Ersatz für Gtx 1080ti

Pauli1987

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Meine 1080ti hat das Zeitliche gesegnet und ich bräuchte dringend Ersatz.

Eigenlich wollte ich mit dem aufrüsten/Neubau noch 1, 2 Jahre warten, da ich noch alles problemlos spielen konnte und zum arbeiten hat es sowieso gereicht.

Aber nun stellt sich mir die Frage ob ich nur eine neue passende Grafikkarte besorge. Da hätte ich jetzt mal an eine RTX 4070 gedacht.

Oder gleich ein wenig in die Zukunft denke und mir eine potentere Grafikkarte + passendem Netzteil hole.
Aber da ich im Moment absolut nicht auf dem Stand der Dinge bin lasse ich mich gerne von der Community beratschlagen.

Ich habe zwar einen G-Sync Monitor, genutzt habe ich das allerdings nicht sehr oft, daher bin ich da auch offen falls es etwas passendes von AMD gibt.

Es sollte im Idealfall Plug and Play sein, mit den passenden Treibern halt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kein Limit im Budget. Werde soviel ausgeben wie nötig ist.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?

    Im Moment spiele ich nur hin und wieder Apex Legends, aber es werden auch wieder Phasen kommen wo ich mehr Zeit zum spielen habe und da sollten dann auch neuere und kommende Spiele flüssig laufen. Diablo 4 zB werde ich bestimmt spielen und sonst Hauptsächlich Shooter

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Es müssen nicht immer die höchsten Einstellungen gespielt werden, Hauptsache flüssig.


  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    In Shooter dürfen es gerne 144 FPS sein, für alles andere gebe ich mich auch mit 60+ zufrieden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine speziellen Programme, aber es sollten 3 Monitore betrieben werden können.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore. Hauptmonitor ist ein Asus PG279Q Die anderen beiden sind 27" Full HD Monitore und dienen nur zum surfen.

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Rog Strix 1080ti OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eigentlich nicht. Wäre schön wenn sie nicht Weis oder hell ist damit sie zum Rest passt, aber das ist nebensächlich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten gestern 😁

Vielen Dank schon mal
 
Du kannst eine 4070 nehmen, in sachen P/L ist gerade die 6950XT von AMD ein ziemlich heißes Eisen, da sie nur noch überschaubar mehr kostet als eine 6800 XT. Verbraucht allerdings auch mehr als die 4070 und kann kein DLSS 3.0. Ob und wenn ja wie gut FSR 3.0 auf den Karten laufen wird, weiß ich nicht. KI-kerne gibt es erst ab der 7000er reihe.

ich ganz persönlich würde deshalb zur 4070 tendieren, auch wegen des geringeren Energieverbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Im Grunde könntest du auch erstmal bei der 1080Ti bleiben. Was genau läuft den nicht?
Diablo 4 kommt erst in 2 Monaten sollte auch halbwegs gut laufen, bis es erscheint ist auch noch bisschen Zeit.


Vermutich wär die 4070 an schlausten, dann kannst du auch das Netzteil behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama
Seine 1080 Ti ist defekt, schreibt er doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Lee Monade
Ja, ich tendiere hier auch eher zur 4070. Ca. ~15% langsamer als eine 6950 XT bei ~50% weniger Energieverbrauch und ähnlichem Kaufpreis. Und wenn DLSS 3.0 und Frame Generation dazu kommt, wischt die 4070 mit der AMD den Boden auf. Über FSR 3.0 ist mir noch zu wenig bekannt.
 
Könnte ich die 6950XT noch mit meinem Netzteil betreiben oder müsste ich da schon ein stärkeres nehmen?

Gutes Argument mit dem Stromverbrauch der 4070. Was allerdings DLSS 3.0, Frame Generation und FSR3.0 ist weiß ich leider nicht. Wie gesagt, gerade nicht so drinnen in der Materie
 
Ich würde sagen du kannst es versuchen. Unter last wirst du bei ~350W landen, einige Karten gehen bis 400W. Man kann natürlich Power Limit bei 300W einstellen und Undervolting machen. Ne 4070 braucht nur 200W.

Wegen ner 6950 würde ich jedenfalls kein neues NT laufen, dann gleich das Geld in ne 4070 TI (bis 300W) stecken oder ne 4070 nehmen. Undervolting ist ja auch bei den nVidia Karten möglich.
 
Pauli1987 schrieb:
Kein Limit im Budget. Werde soviel ausgeben wie nötig ist.
Bei den genannten Ansprüchen und wenn die 1080Ti eigentlich reichte, würde ich an deiner Stelle die RX 6800XT, 6950XT oder 7900XT anschielen.

Allerdings könnten die dich zu einem Netzteilwechsel zwingen.

Was nvidia angeht: Weniger als 16GB VRAM würde ich heute nicht mehr kaufen.

Pauli1987 schrieb:
Könnte ich die 6950XT noch mit meinem Netzteil betreiben oder müsste ich da schon ein stärkeres nehmen?
Du kannst es ausprobieren (ich betreibe eine RTX 4090 an einem 600W Netzteil), aber AMD hat deutlich sprunghaftere Leistungsaufnahme als die RTX 4000er Generation.

Mich würde es aber nicht im geringsten wundern, wenn die Karte unter Volllast das Netzteil zur Abschaltung bringt.

Fujiyama schrieb:
Im Grunde könntest du auch erstmal bei der 1080Ti bleiben. Was genau läuft den nicht?
Naja, die Karte. Defekt ist defekt.
 
Die Karte nimmt sich bis 350 Watt, wenn du nicht vor hast in Zukunft gleichzeitig ein I9 13900K am Anschlag laufen zu lassen sollte es keine Probleme geben
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mich würde es aber nicht im geringsten wundern, wenn die Karte unter Volllast das Netzteil zur Abschaltung bringt.

Warum sollte das passieren?
Selbst wenn die Karte 400 Watt brauchen würde hätte er noch 250 Watt Puffer was für seine Hardware locker ausreicht.
 
@Rickmer
Ich bin zwar auch kein Fan von nVidias VRAM-Geiz, aber sie haben erstens eine bessere texturkompression als AMD und laufen nicht so flott voll - und dann eben garantiertes DLSS 3.0 mit Frame Generation. Ob AMDs 6000er Reihe mit dem noch nicht einmal erschienenen Konkurrenten FSR 3.0 so gut laufen wird, wissen wir noch nicht einmal.

@Lee Monade
Stimmt schon, aber lastspitzen kommt als Thema noch dazu. Ich tippe aber darauf, dass sein NT das hinkriegt.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich ja mal ein paar Möglichkeiten die ich mir anschauen kann. Muss mich mal schlau machen was es mit dem DLSS 3.0, Frame Generation und FSR 3.0 auf sich hat und dann werde ich entscheiden. Und das mit dem VRAM wird dann bei Nvidia ganz schnell teuer wie ich gerade gesehen habe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@Pauli1987
Ist eigentlich ganz einfach: DLSS (aktuell 3.0) und FSR (aktuell 2.0 bzw. 2.1) rendern ein Spiel in geringerer Auflösung, als sie es ausgeben. Den rest macht eine KI. Die Bilder sehen dann fast so gut und z.T. auch mal leicht besser aus als nativ gerendert. Und du hast trotzdem die FPS der geringeren Auflösung.

Frame Generation ist ebenfalls Bestandteil von DLSS 3.0 und lässt einzelne Frames aus, die dann durch eine Ki ersetzt werden. Kennt man so ähnlich von Fernsehern mit 100Hz oder mehr, die 25p-Material "glattrechnen" und es flüssiger wirkt. Wenn nur jedes zweite Frame nativ berechnet werden must, verdoppelst du die Leistung der Karte quasi.

Haken: DLSS 3.0 geht nur mit den 4000ern. AMD ist noch bei dem unterlegenen FSR 2.0. FSR 3.0 lässt noch auf sich warten und es ist nicht ganz klar, ob und wie gut die 6000er karten damit laufen werden. Neue KI-Recheneinheiten haben jedenfalls erst die nVidia 4000er und AMD 7000er Karten. Deshalb läuft DLSS 3.0 z.B. nicht mehr auf 3000er karten. Ob das bei AMD auch so sein wird - keine Ahnung. Mit Pech ist dann mit 6000er Karten bei FSR 2.0 bzw. 2.1 Schluss.

Und noch ein haken: Das Spiel muss es natürlich unterstützen. Sollte aber in zukunft Standard werden. jedenfalls relativiert das ganze die Frage nach dem VRAM etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
djducky schrieb:
Stimmt schon, aber lastspitzen kommt als Thema noch dazu. Ich tippe aber darauf, dass sein NT das hinkriegt.

Genau dafür haben Netzteile Kondensatoren, wie zb Igor bereits mehrmals aufgezeigt hat dauern solche Lastspitzen in der Regel im ms Bereich und damit kommen moderne Netzteile problemlos klar selbst wenn die geforderte Leistung über der eigentlichen Nennleistung liegt.
 
@Lee Monade
Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass es langen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Wenn du Geld sparen möchtest, nimm ein 6800XT, der 8700K ist mit der Karte gut ausgelastet.
Diablo 4 unterstützt auch FSR auf AMD Karten, ist zwar nicht so gut DLSS 3.0, aber brauchbar.
DLSS und FSR nützen dir auch nur etwas, wenn das Spiel es explizit unterstützt.
Frame Generation ist ein Teil von DLSS3.0, es generiert durch KI Zwischenbilder für ein flüssigeres Spielerlebnis.
Wenn du die Karte ähnlich lange nutzen möchtest wie deine 1080Ti, würde ich unter 16GB nix mehr kaufen.
Die 4070 ist gut, aber nur wenn die Features mitspielen, ansonsten ist sie etwas teuer für das Gebotene.
Wenn das Geld doch locker sitzen sollte, nimm eine 4080. :daumen: Grafikkarte, aber eben auch sehr teuer.
 
Lee Monade schrieb:
Sind immer noch 100€ Unterschied aber ja auch die 6950Xt fällt aktuell immer mehr im Preis und die sehr gut
ASRock RX 6950XT Phantom Gaming ist gerade bei Mindfactory im Angebot.

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1487404.html
Nimm lieber die XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING, die taktet höher und ist mit die schnellste.

Aber Moment mal:
Dein Prozessor (CPU): i7 8700K ist 6 Jahre alt und wird diese Karte sehr stark ausbremsen. Ich verstehe den Beitrag so, das du in deinem System nur die Grafikkarte erneuern möchtest.

Das maximalste was du deinem aktuellen Prozessor als GPU zumuten kannst, wäre eine RX 6750 XT oder RTX 3070 und selbst damit bist du schon im CPU Bottleneck. Alles darüber setzt (ungefähr) Ryzen 5600/X bzw Intel 12600k als CPU voraus.

 
Piecemaker schrieb:
Das maximalste was du dem Prozessor als GPU gönnen kannst, wäre eine RX 6750 XT oder RTX 3070 und selbst damit bist du schon im CPU Bottleneck. Alles darüber setzt Ryzen 5600/X bzw Intel 12700k voraus.
Das ist ja mal so nicht richtig, Wenn ein Spiel ins CPU Limit rennt, dann ja. Aber es gibt auch Spiele die nicht in ein CPU Limit rennen. Mann sollte sich immer die bestmögliche Grafikkarte holen, und nur weil ein paar Spiele ins CPU Limit rennen sollte man sich nicht in Grafikkartenlimit rennen lassen wenn die CPU von einem Spiel nicht gefordert wird. Die 3070 kann man gar nicht mehr empfehlen, weil diese immer öfter in ein Vram Limit läuft.

Da du ein GSync Monitor hast solltest du im optimalen Fall auch auf eine nVidia Grafikkarte zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die 6950 Black Edition wird aber nochmal mehr Strom fressen. Bei den 7900er karten von XFX ist das schon echt eklatant. Da frisst die Black 50-60W mehr als die ohnehin schon übertaktete MERC.

na gut, die Karte ist 10€ billiger und man kann sie ja selbst zähmen.
 
Zurück
Oben