8.1 Passwortabfrage direkt nach Bildschirm aus

Shimmy979

Lieutenant
Hi,

hab seit kurzem ein nerviges Problem mit 8.1.

Wenn sich der Bildschirm nach Inaktivität abschaltet, z.B. wenn ich in der Uni Folien mitlese ohne etwas aktiv am PC zu machen ist der Bildschirm, selbst wenn ich 1 Sekunde danach eine Taste drücke der Sperrbildschirm da und ich muss mein Passwort eingeben --> nervig.

Bis vor kurzem konnte ich noch ohne Passworteingabe wieder auf den Desktop, allerdings bevor ich meinen PC in unserem Netzwerk der Server-Domain hinzugefügt hab.

Jemand ne idee wo man das einstellen kann? In den Energieeinstellungen ist nichts zu finden. In den Sicherheitsrichtlinien find ich auch nix.

Please help :D

Gruß

Shimmy

mal beim Domain Admin nachfragen, weil das könnte eine Domain Richtlinie sein

bin selbst Domain-Admin, finde aber nix...

(windows Server 2012 Essentials R2- Privater Server)

Such mal in dem Fenster, in dem man den Bildschirmschoner einstellt. Früher war das dort und hieß "Kennwort bei reaktivierung anfordern" oder so. ;)

Edit: Ist noch immer dort und heißt jetzt "Anmeldeseite bei Reaktivierung".

Zuletzt bearbeitet:
@rene
ja, geht mir ebenfalls so

@foolproof

nope, keine auswirkungen

hallo

geh mal in die Einstellungen vom bildschirmschoner,dann energieeinstellungen ändern,danach Kennwort bei Reaktivierung,danach einige Einstellungen sind nicht verfügbar anklicken und unten dann Kennwort ist nicht erforderlich.

Der Timeout von 1 Minute ist fest voreingestellt bei Windows (8 / 8.1). Der Wert kann erst mal nicht in den Energieoptionen geändert werden, weil er dort nicht auftaucht (er ist nicht identisch mit dem normalen "Bildschirm ausschalten nach").

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Durch eines DWORD-Wertes in der Registry den Wert in den Energieoptionen sichtbar (und damit einstellbar) machen.
2) Den Wert mit PowerCfg.exe auf der Kommandozeile ändern.

Habe die Kommandos jetzt nicht im Kopf aber Google mal nach "lock screen display off timeout windows 8". Das Problem haben sehr viele.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, ich habe es aber auch. Hast du eventuell Folding@Home mit dem Bildschirmschoner installiert?

@D_S:

ne, mir gehts nicht darum, das der Bildschirm anbleibt, wenn der lockscreen eingeblendet ist.

ich mag nicht das Passwort eingeben müssen wenn der Bildschirm vom Desktop aus geht, wenn ich innerhalb einer Minute den Bildschirm wieder reaktiviere.

Das andere hab ich auch gefunden(http://www.eightforums.com/tutorials/8268-lock-screen-timeout-period-change-windows-8-a.html)

@arktom: sry, ne, hab ich nicht installiert

@mandrae: ne, dann kommt gar keine passwortabfrage mehr

Ok, war ein Versuch wert.

Ich habe die Sperrung aber definitiv erst seit ein paar Wochen. Eigentlich dachte ich, ich hätte sie selber eingestellt, finde aber nichts.

@arktom: ja, bei mir auch erst seit dem Domain zufügen. es nervt wie hölle

edit: nicht das ich wüsste

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es an mir an der VM. Später werde ich mal testen.
Ergänzung ()

Sorry, dass ich jetzt nur rate, aber hast du vielleicht Visualisierungen für den WMP heruntergeladen?

Wenn ich über die Charmbar zu PC Einstellungen ->Konten-> Anmeldeoptionen gehe, habe ich oben den Tollen Satz "Einige Einstellungen werden von ihrem Systemadministrator verwaltet"

Denke das dürfte eventuell ein Grund sein.

nope, hilft auch nicht....

war bis eben noch da , jetzt isser weg O.o?

hat geklappt, aber am eigentlichen Problem und den restlichen Dingen hat sich nichts geändert :(

Zurück
Oben