News 8,46 GHz: Neuer Taktweltrekord mit AMDs „Bulldozer“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wurde vermutlich extra nen Kernkraftwerk für abgestellt... :D

Würd mich Interessieren, wie der skaliert. Die Architektur wurde ja als gut skalierend beworben - wenn man also einen 2500k und einen fx-8150 jeweils um 40% übertaktet, welcher gewinnt prozentual mehr Leistung..?
 
Ja ich weiß auch nicht was mir das sagen soll...
Ist ja schön und gut wenn da ne hohe Zahl dran steht aber es hilft mir doch letztlich nicht wenn dafür ein KKW wieder ans Netz geht und ein ix-2 mit Standardtakt trotzdem schneller ist... mal überspitzt ausgedrückt.
 
Gut anständiger Takt ist mit der Architektur ja scheinbar drinn. AMD muss sich jetzt mal an IPC, Wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme machen!
 
Würd mich Interessieren, wie der skaliert. Die Architektur wurde ja als gut skalierend beworben - wenn man also einen 2500k und einen fx-8150 jeweils um 40% übertaktet, welcher gewinnt prozentual mehr Leistung..?
War das nicht so, 50% mehr Takt > Doppelte Leistung?

@Topic
Wow, 8.46Ghz anstatt 8.43Ghz mit nem kastrierten Bulldozer zu erreichen ist schon echt ne Leistung. :rolleyes:
Viel viel interessanter wäre die maximale Taktrate @ WaKü, die dann auch noch stabil läuft.
 
Adam Gontier schrieb:
[...]
Wow, 8.46Ghz anstatt 8.43Ghz mit nem kastrierten Bulldozer zu erreichen ist schon echt ne Leistung. :rolleyes:
[...]

Ja das ist ne Leistung, hätte es ein i7 geschafft wäre es auch eine Leistung, aber so hoch geht der nicht.

Ob das jetzt relevant für den Otto Normalverbraucher ist war bestimmt nicht die Fragestellung vor die sich Andre Yang gestellt sah.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieder, was das eigentlich bringt! O.o
Da hat jemand einen höheren Takt hinbekommen, mit einer Methode, die kein normaler Mensch nachmachen kann und somit wertlos ist.
Irgendwo anders hat es jemand geschafft, den Weltrekord im Weitspucken zu brechen, toll. xD
Damit wird man bestimmt, weltweit kostenlos Essen gehen können...

Nein wirklich, ich würde gerne wissen, was es bringt, wenn man so etwas schafft.

Ein sinnvoller Rekord wäre es, wenn man über mindestens einem halben Jahr, mit einer Kühlung für Jedermann, ohne besondere Pflege oder Gefahr, einen Prozessor auf Takt XY halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bulldozer ist schlichtweg NOCH keine Desktop CPU.
Aber. Beim Phenom I war es genau dasselbe. Ehrlich gesagt auch mit dem Athlon 64 als er neu war.
Er war schnell, aber sein wahres Potenzial wird selbst heutzutage noch nicht richtig genutzt, weil eben 64bit nach wie vor nicht jedem Programm unterstützt wird.
Der Bulldozer ist verdammt schnell bei parallelisierten Berechnungen.
Wir werden sehen....
 
Ich wette die Mitarbeiter haben auf der Haut überall vebrennungen durch die hohe Wärmeanstrahlung des Bulldozers xD

Es scheint wohl ein sehr hohes Taktpotential vorhanden zu sein, jedoch wär mehr Leistung pro MHz deutlich besser als hohe Taktraten und extrem hoher Verbrauch.
Naja AMD wird wohl was daraus machen...
 
wenn man also einen 2500k und einen fx-8150 jeweils um 40% übertaktet, welcher gewinnt prozentual mehr Leistung..?
Haha. Der war gut. Beide gewinnen 40% ihrer Ausgangsleistung.
Aber Absolut gewinnt SB wegen höherer Performance/Takt.

@Topic:
Wayne. Das macht den Flop nicht besser ; ;
Schade AMD. Ihr habt mal in der Topliga gespielt.
 
Macci benutzte für seinen 8,429 Ghz Rekord ein 1200 Watt NT.... Wohlgemerkt ging es da nicht um Benchmarks, sondern nur darum die Taktrate zu erreichen und eine CPU-Z Validierung zu machen. Sprich da war keine High End Grafikkarte auf dem Board die Strom zieht ;)
Angesichts der Tatsache das der BD schon bei 1,5 Volt seine Leistungsaufnahme fast verdreifacht, waren die 1200 Watt wohl auch nötig :D

Aber auf jeden Fall ein schöner Rekord, auch wenn er nichts aussagt.
 
Interessant!
Entgegen der Meinung einiger hier war das sicherlich keine Marketing-Maßnahme von AMD. Nur lustig, dass der LHe Weltrekord mit LN2 gebrochen wurde. Die CPU hier muss mal unter LHe, dann sehen wir auch locker die 8,5 ;)
Ich hoffe nur, dass der Typ auch ne Vali davon gespeichert hat, auf HWBot ist nämlich noch nichts davon zu sehen.
 
total schwachsinnig. wieso nur mit einem einzigen Modul übertakten? Schön dass es geht, aber letztendlich verbraucht die CPU so das 3-4fache und ist langsamer als 3 Module.
 
Natürlich hat so ein Rekord keine direkte Praxisrelevanz. Trotzdem ist er nicht total witzlos. Immerhin beweist das, dass die Bulldozer-Architektur auf extrem hohe Taktfrequenzen ausgelegt ist. Zu irgendwas müssen die lange Pipeline und die hohen Latenzen der Cache--Speicher ja gut sein.

Jetzt muss AMD nur noch das Wunder hinbekommen, Bulldozer mit normaler Kühlung auf >5GHz Takt bei niedrigerem Verbrauch zu bringen. Also das, was Intel damals beim Pentium 4 nicht hinbekommen hat.
Dann wären das richtig gute CPUs und ließen sich aufgrund der beeindruckenden Zahlen (mehr Cores und mehr Takt als die Konkurrenz) hervorragend vermarkten. ;)

Aber die Chancen dafür stehen wohl nicht wirklich gut. Realistischer ist, dass AMD bei den kommenden Überarbeitungen die IPC verbessert und sie es aufgeben auf solche extremen Taktfrequenzen zu kommen.

Ich frage mich wirklich, was AMD geritten, den Pentium-4-Weg einzuschlagen. Hatten sie gedacht, dass die physikalischen Grenzen, an denen Intel damals gescheitert ist, für sie nicht gelten würden?
 
Ich kann dieses "und was bringt mir das jetzt" nichtmehr hören...
Was bringt es mir das Andy Green 1227,985 km/h schnell war?, oder Usain Bolt die 100m in 9,58s läuft?, oder Andre Yang einen FX8150 auf 8,46GHz bringt?

Mir bringt es nichts, ihnen Anerkennung, Ruhm, Ehre, Geld, Spaß...


MfG
 
Ich bin sicher das AMD aus der BD Architektur in Zukunft noch ne menge Leistung rausholen kann/wird.
Ich finde man sollte SB und BD so vergleich. Indem man beide so hoch taktet bis sie bei Prime max. 60 Grad warm werden. In diesem Übertaktungs Zustand sollte man Benchmarks ausführen.

Kommentar wie maximaler "takt, minimale performance" könnt ihr Fanboys euch sparen!
 
Haha. Der war gut. Beide gewinnen 40% ihrer Ausgangsleistung.

Falsch.
Das wäre nur richtig, wenn beide zu 100% skalieren würden, was sie aber ganz sicher nicht tun. Deshalb die Frage nach der Skalierbarkeit.

Aber Absolut gewinnt SB wegen höherer Performance/Takt.

Behauptung natürlich richtig aber Begründung auch falsch.
Wenn der 2500k 1,5GHz im Standard hätte und der BD 3,5, dann würde der BD absolut gewinnen, da kann der P/T Wert des 2500k noch so gut sein. Absolut gewinnt SB, weil SB schon vorher schneller war und vermutlich ähnlich gut skaliert.

Insofern gebe ich das "Haha. Der war gut" zurück.
 
Atreju93 schrieb:
omg.. bei fast 2V, hätte nie gedacht, dass ein stück silizium dies überhaupt aushält..

Der 8086 lief mit 5V und das war bis in Pentium-Zeiten hinein die normale Spannung für CPUs. ;)
 
Zurück
Oben