8 Bildschirme gleichzeitig mit zwei ASUS GeForce GT 730 (GT730-4H-SL-2GD5)

FrankoZanko

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hey Leute,

für ein Kunstprojekt möchte ich eine Video Wand aus alten 4:3 Monitoren bauen.
Warum? Profi Equiptment für LED Video-Walls sind natürlich viel zu teuer, und solche alten Monitore kriegt man z.T. kostenlos auf Ebay Kleinanzeigen.(+ es sieht ganz geil aus, aus alten Monitoren was zu basteln)

Ich möchte dann Videocontent auf alle Monitore aufgesplittet abspielen. (Quasi eine Video Wall wie anfangs erwähnt)
Es soll nichts live gerendert werden keine weiteren Applikationen auf dem PC laufen, quasi ein reiner Media Server.
Meine bisherige Internetrecherche hat ergeben, dass die Asus GeForce GT 730 (GT730 4H SL 2GD5) 4 Outputs hat, die gleichzeitig genutzt werden können. (Andere Grafikkarten mit mehr Outputs kosten deutlich mehr Geld).

Meine Frage daher, könnte ich einfach zwei der GT730 in ein PC Mainboard einbauen, und dann die 8 Monitore bespielen?

Oder gibt es da Probleme/ Kompatibilitätsprobleme oder ähnliches?

Andere Anregungen auch gerne drunter schreiben.
(Ein anderer Ansatz von mir wäre pro Bildschirm ein Raspberry Pi zu installieren, ein Netzwerk aufzubauen, und jedem Arduino einzeln den Videocontent zentral von einem PC, per WLAN an die einzelnen Microcontroller zu broad casten und die dann jeweils den "Videoausschnitt" an den Bildschirm weiterleiten und dieser dann den Content wiedergibt)

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus
 
Du kannst so viele Grakas in Dein Mainboard stecken, wie Du Slots hast (denk an die Miner, die machen das auch). Windows kann seit Win98 von sich aus 10 Monitore im Windows-Monitor-CP verwalten.

Wenn die Graka das kann .... dann gibt es da nur die üblichen Probleme.
Wie verteile ich Video-Content auf Monitore, und ist meine Hardware leistungsfähig genug mehrere Contents gleichzeitig abzuspielen.
 
Okay vielen Dank schonmal,

was meinst du konkret mit Video Content auf die Bildschirme verteilen/ welches Problem werde ich dann haben?
Mit welcher Software muss ich dann ggf arbeiten?
 
Da niemand von uns weiß was Du wirklich machen möchtest (Ich möchte Video-Content wiedergeben), ist meine Antwort schwammig formuliert.

Probier doch jetzt mal 8 Videos gleichzeitig auf Deinem Monitor laufen zu lassen. Eventuell geht Dir dann ein Licht auf was ich meinen könnte^^

Ich meine nachher machste nur 8 Browser auf, und lässt 8 Streams laufen. Wer von uns weiß das schon.
 
Zurück
Oben