Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8°C Temperaturunterschied bei baugleichen Rechner
- Ersteller Cephei
- Erstellt am
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich fasse mal kurz die Antworten Zusammen:
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der kühleren CPU haben alle 4 Kerne ziemlich die gleiche Temperatur (+- 1°C) . Bei der wärmeren CPU ist die Temperatur von Core #1 u. #2 ca. 6°C höher als bei den beiden anderen.
Sonst alles gleich, auch zur gleichen Zeit in Betrieb genommen
Ich fasse mal kurz die Antworten Zusammen:
Wärmeleitpaste schuld: Verwendet wurde die WLP die mit dem Prolimatech Genesis Kühler
gekommen ist. Beide Rechner wurden von der gleichen Person zusammengebaut, kann mir nicht vorstellen das diese Person bei einem Rechner so extrem gepatzt hat.
Lüfterdrehzahl: Bei beiden gleich (natürlich minimale Schwankungen), nochmal kontrolliert.
Idle Temperatur: Beide CPUs liegen Idle gleichauf (30 bis 31°C)
Programm zum Auslesen der T.: Core Temp 0.99.8
CPU Batch#: Beide L104A475
Delta Temperatur: Zu diesem Thema muss ich mich erst einlesen
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der kühleren CPU haben alle 4 Kerne ziemlich die gleiche Temperatur (+- 1°C) . Bei der wärmeren CPU ist die Temperatur von Core #1 u. #2 ca. 6°C höher als bei den beiden anderen.
Sonst alles gleich, auch zur gleichen Zeit in Betrieb genommen
oldmanhunting
Admiral
Unterschiede in den Core Temperaturen sind normal und die Regel.
Das liegt an den verbauten Sensoren, die nicht zum auslesen der Temperaturen für den User gedacht sind.
Die Sensoren sollen einzig und alleine die CPU vor Überhitzung schützen.
Habe selbst (wie viele andere) einen Kern um 6°C - 8°C höher.
Das liegt an den verbauten Sensoren, die nicht zum auslesen der Temperaturen für den User gedacht sind.
MikelMolto schrieb:Unterschiede in den Core Temperaturen sind normal und die Regel.
Ich verstehe, danke.
Ergänzung ()
Ich werde mich wohl mit dem Temperaturunterschied abfinden und den Rechner nicht zurückbringen (Selbst herumbauen kommt nicht in Frage, hab nicht das Händchen dafür
Ich denke wenn die Idle Werte bei beiden Rechner absolut gleich sind und nur die Temperatur unter Vollast um einige °C abweicht spricht das eher für eine Messungenauigkeit. Wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder etwas bei der WLP nicht stimmt wird man das wohl schon bei den Idle Werten sehen.