8 GB obwohl 16 im System sind

A

AEonVi

Gast
Hallo,

nachdem meine Post alle geschlossen werden, versuche ich es so.

Altes Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/8-gb-obwohl-16-im-system-sind.1292896/

Post zwei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-8-gb-obwohl-16-eingebaut-sind.1292938/#post-14997303

Da ich nun am Punkt 3. hänge, folgende Frage.

Nein, er wird nicht im Bios erkannt, es werden nur 8 GB an Stelle der 16 GB angezeigt.

(wenn das jetzt auch geschlossen wird, verstehe ich das nicht, den ich erbitte eine Frage und komme nun zum Punkt 3 und dann wird's geschlossen, weil ?)

Habe gerade einen Post für dich aufgemacht :)

Schau mal dort rein ^^

Was hast du denn gemacht damit die 16GB nicht mehr erkannt werden?

Es wäre auch hilfreich zu erwähnen was du bisher alles schon probiert und was du ausschließen kannst.
RAM und Steckplätze alle in Ordnung?
Umgesteckt?
Drei Module?

Zuletzt bearbeitet:
alles probiert, die RamRiegel umgetauscht usw ...

und ich habe nichts gemacht, wie gesagt über Nacht, nur noch 8 GB

Nein, er wird nicht im Bios erkannt, es werden nur 8 GB an Stelle der 16 GB angezeigt
dann nimmst du alle Module raus ausser 1, startest du den Rechner, guckst im Bios nach , dann steckst wieder 1 nach, guckst du wieder nach, usw. damit kannst du herausfinden, ob das Problem an deinen Speichermodulen liegt oder den Speicherplätzen ^^

Touchthesky schrieb:
dann nimmst du alle Module raus ausser 1, startest du den Rechner, guckst im Bios nach , dann steckst wieder 1 nach, guckst du wieder nach, usw. damit kannst du herausfinden, ob das Problem an deinen Speichermodulen liegt oder den Speicherplätzen ^^

alles gemacht, jeder einzelne Riegel läuft, natürlich auf Bank 1 ... sollte vielleicht jede Bank überprüfen

Im anderen Thread wurde doch schon geschrieben:

Bei Slot#2 & Slot#3 kann beim identsichen Speicher die Seriennummer nicht gelesen werden... Denke mal das deutet auf einen Defekt hin. Nimm mal die Speicher aus Slot 1 & 4 raus und guck ob dein System hochfährt

Hast du das mal probiert?

Das ist doch ne ganz einfache Kiste ...

Entweder müssen die Riegel in einer ganz bestimmten Konstellation eingesteckt sein und/ oder aber das Motherboard und/ oder RAM haben ne Macke ...

Und wenn es ja angeblich vorher schon mal funktioniert hat oder angeblich haben soll, dann frage ich mich, was vorher bei welcher Konstellation im BIOS angezeigt worden ist ...

Und da es sich hier ja wahrscheinlich auch nicht um ein echtes 4*4GB Kit handelt, wird man also experimentieren müssen.

RAM-Riegel kennzeichnen (Post-It mit entsprechender Zahl drauf) und dann testen ... in jedweder Kombination. Zunächst die Riegel alle einzeln in jedem Slot. Also RAM-Riegel #1 in Slot 1, rein, testen, in Slot 2 rein, testen, in Slot 3 rein, testen, in Slot 4 rein, testen, RAM-Riegel #2 in Slot 1 rein, testen, in Slot 2 rein, testen, in Slot 3 rein, testen, in Slot 4 rein, testen. Gleiches für RAM-Riegel #3 und #4 beide jeweils einzeln in jedem! Slot rein und testen.
Dann in Kombination z.B. RAM-Riegel #1+#2 in Slot 1+2, in 1+3, in 1+4 ... Ergebnisse dabei natürlich notieren. Weiter gehts mit RAM-Riegel #1+#2 in dem man sie in der Reihenfolge RAM-Riegel #2+#1 in Slot 1+2, 1+3, 1+4 steckt ... Ergebnisse notieren.
Weiter gehts mit RAM-Riegel #1+#3 in Slot 1+2, 1+3, 1+4 stecken ... Ergebnisse notieren, Und wieder die Riegel statt #1+#3 nun mit #3+#1 in Slot 1+2, 1+3, 1+4 stecken ... Ergebnisse notieren.
Weiter gehts mit RAM-Riegel #1+#4 ... Vorgehensweise s.o.. Gleiches nachher für die umgekehrte Steckfolge von #1+#4 die in #4+#1 umkehren und wieder die Vorgehensweise s.o..
Danach gehts mit 3 Riegeln weiter .... Vorgehensweise s.o..
Danach dann mit 4 Riegeln in jedweder Kombination und jedweder Slot-Kombination.

Das macht man auch nicht eben in 30-40 Minuten, sondern das dauert schon einige Stunden. Vor allem dann, wenn es in 3er und 4er Kombination und in den verschiedensten Slot-Kombination ans testen geht.

Ich habe bei meinem Arbeits-PC über 6h gebraucht bis ich die 4*8GB Riegel (gekauft als Kit!) ans funktionieren bekommen hatte. Und ich musste da auch so testen wie oben beschrieben.

so, nun nochmal

ja, habe alle gemacht, wie AdoK beschrieben

ergo, sollte wohl der CPU oder da Mainboard einen Fehler haben

Wie, schon fertig oder eher 'Flinte ins Korn geworfen'?

Kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass du insbes. die verschiedenen 3er und 4er Kombination bis jetzt in allen erdenklichen Kombinationen und den verschiedenen Slot-Möglichkeiten durch hast ...

Teste anderen RAM z.B. aus dem Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis mit gleichen Spezifikationen (Kapazität, RAM-Takt, Latenzen, VDIMM, etc.) und nach Möglichkeit in Vollbestückung, ob der korrekt erkannt wird.

so, die halbe Nacht verbacht, egal was und wie ... es werden immer nur 8 GB angezeigt und bereit gestellt

naja, egal ... danke euch allen und Computerbase für das nicht schliessen dieses Treads ...´

müsste wohl dann wohl am Board liegen
Ergänzung ()

PS: AdoK, kannst mal wieder zu machen

PPS: mir half nichts

PPPS: Nöö, die Flinte nicht ins Korn geworfen, so ... AdoK ... habe nun alle Möglichkeiten durch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auch mal Msconfig gestartet und nachgesehen ob unter "Start" - "Erweiterte Optionen" vielleicht ganz einfach auf 8 GB limitiert ist?
Ausserdem hast Du sicher mal das BIOS/UEFI Deines ungenannten Mainboards aufgerufen, dort eine Einstellung geändert, wieder die alte Einstellung gesetzt und anschliessend das BIOS/UEFI verlassen indem Du alle Änderungen gespeichert hast.

Der zusätzliche Speicher ist in der QVL (Memory Support List) des Mainboards aufegeführt und die Speicherriegel stecken paarweise in den farbig markierten RAM Slots des Mainboards? Also die alten Riegel stecken in Gelb und die neuen in Blau, oder wie die Farben auch sind?

so was hatte ich auch schon mal, da lag es an der CPU, wahrscheinlich ist ein Speicherkontroller defekt. Auch hier war das Mainboard vollbestückt und zeigte im BIOS/Windows nur mehr die Hälfte an.

Um Windows auszuschliessen, kann man einfach mit einem Linux Live OS booten.