8 GB USB Stick nach NTFS Formatierung unbrauchbar?

Mad_Mike

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich habe gestern einen neu gekauften NTFS STick von FAT32 auf NTFS formatiert und entsprechend im Gerätemanager auf optimierte Leistung umgestellt.

Trotzdem kann man keinerlei MKV´s mehr drauf kopieren. Es werden 15 oder 20 % kopiert, dann freezt das Ganze. Egal ob die Datei 4 GB oder kleiner ist.

Ist euch das Problem bekannt ? Wenn ja, gibt es einen Lösungsansatz ?

Danke vorab !

AW: 8 GB USB Stick nach NTFS Formatierung unbrauchbar (?!)

Und was macht der Stick wenn Du den wieder mit FAT32 Formatierst ?
Ich habe mal paar so Sticks von einem Vertreter bekommen, auf den waren die Kataloge seiner Firma drauf.
Die Sticks waren auch FAT32 formatiert, ein formatieren mit NTFS führte zum gleichen Verhalten wie von Dir beschrieben.
Es gibt offensichtlich Sticks die kein NTFS können.

Also wenn ich es wieder zurück auf FAT32 formatiere, dann klappt es bei den kleinen MKVs wieder.

Der Stick ist ein CnMemory Spaceloop XL 8GB USB 2.0

mit NTFS + einfach abziehen hast oft datenmüll!
besonders bei linux ^^

mkv > 4 GB kannst mit MKV2VOB splitten

Gestern auch shcon mit dem Tool versucht, der Effekt war der selbe

Eben, bei jedem USB Stick (und am besten jeder HDD und SSD) sollte man erst einmal die volle Kapazität mit h2testw durchtesten, denn nur so weiß man, ob der überhaupt fehlerfrei funktioniert oder gar ein FAKE ist.

Mad_Mike schrieb:
im Gerätemanager auf optimierte Leistung umgestellt.
Das würde ich wieder auf "sicheres entfernen" zurückstellen, denn sonst hast Du sehr schnell mal Datenverlust, wenn Du den Stick nicht jedes mal vor den Abziehen auch ordentlich abmeldest. Das sollte man sowieso immer machen aber wenn der Schreibcache auch noch aktiviert ist, dann steigt die Gefahr noch mal deutlich an.

Mad_Mike schrieb:
Wenn ja, gibt es einen Lösungsansatz ?
Die volle Kapazität mit h2testw testen, damit man weiß, ob der überhaupt fehlerfreie 8GB hat.

Falls der Stick an sich okay ist, würde ich ihn mit exFAT formatieren.
Das wurde speziell für Flashspeicher entwickelt, und hat auch kein Dateigrößenlimit mehr (bzw. ein Limit von 64 ZiB, also kann man ruhig "unendlich groß" sagen)

etheReal schrieb:
ein Limit von 64 ZiB, also kann man ruhig "unendlich groß" sagen
Das hat man von den 2GB sicher auch mal gedacht :evillol:

Zurück
Oben