News 8. Generation Core i: Intel stellt Notebook-CPUs am 21. August auf Facebook vor

DonL_ schrieb:
Ja und?

Der Raven Ridge wird ein CCX erhalten, alle Ryzen haben 2 x CCX, und sind verdammt effizient. Warte doch einfach mal ab was kommt.

Aldaric87 schrieb:
@paul:

Oh und du kennst den Verbrauch von Raven Ridge schon? :rolleyes:

Existiert noch nicht, ist der Unterschied zwischen IST und WIRD EVENTUELL so schwer zu verstehen? Als würde man mit dem Status Quo einem AMD Fanboy auf die Füße treten oder ist hier die Marketing-Abteilung vertreten in Gestalt von Euch beiden?
 
Das von Inteldale...

Lies den Thread richtig durch. Er hat von Ryzen auf Raven Ridge geschlossen was die Energieeffizienz anbelangt, da wurde ihm erklärt warum das nicht geht. Dann wurden falsche Behauptungen zur Effizienz von AMD angestellt, dies wurde ihm genau so erklärt.

Ist es mittlerweile deine Aufgabe andere als "Fanboy" abzustempeln ? *gähn*
 
Kann das dann immerhin 4k über HDMI standardmäßig, ohne zusatzchips??

Könnte kotzen, der Dell mit i7 7600u ist dazu nicht in der Lage!!

Man braucht Zusatzchip, den natürlich kein Notebookhersteller verbaut, kostet ja Geld.. und muss sich dann mit teurem usb-c auf hdmi 4k adapter behelfen.

Mal davon abgesehen dass das Notebook laut ist ohne Ende.. Aktuellstes Bios etc. sind drauf..
 
Aldaric87 schrieb:
Ja, und was ist an seiner Aussage falsch? Der Notebook-Bereich bekommt bald Raven Ridge.

paul1508 schrieb:
Ich nehme an der Unterschied zwischen IST und WIRD ist das Problem. AMD ist die Budgetklasse in Notebooks. Ob sich das ändern wird werden wir sehen.

Jetz besser erkennbar, was ich meine? Bitte keine Beleidigungen mit "Inteldale", im Gegensatz zu manch anderen hier pflege ich kein Verhältnis mit Aktienunternehmen ähnlich wie Fußballfans. Die Tendenz in allen Foren wird von mal zu mal schlimmer
 
Da ist nichts eventuelles dran, die werden im Oktober und November präsentiert, so sicher wie das Amen in der Kirche!
Er existiert schon, er wurde bereits im Mai und Juni vorgeführt!

Zum Rest siehe Aldaric87 Post!

PS: Der i7 8700k existiert dann übrigens auch nicht, sondern wird vielleicht exestieren (Du merkst jetzt hoffentlich selbst den Knieschuss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
(...) im Gegensatz zu manch anderen hier pflege ich kein Verhältnis mit Aktienunternehmen ähnlich wie Fußballfans. Die Tendenz in allen Foren wird von mal zu mal schlimmer



Ja, was waren das für schön harmonische Zeiten hier, als Ryzen noch nicht draußen war.


Jetzt Jagd ein Fan-Boy-Battle das nächste. :D (Damit meine ich jetzt nicht Euch).
 
Naja, ich denke wir alle haben von Ryzen auf Raven Ridge geschlossen... wie kommt ihr sonst auf die Idee, dass Raven Ridge so toll werden soll? ^^

Ihr schließt halt anscheinend "besser" oder anders als ich.

Ich hab das von existierenden Dingen auf zukünftige zu schließen hier nicht angefangen ;)

Aldaric87 schrieb:
Ja, und was ist an seiner Aussage falsch? Der Notebook-Bereich bekommt bald Raven Ridge.
 
Palmdale schrieb:
Jetz besser erkennbar, was ich meine? Bitte keine Beleidigungen mit "Inteldale", im Gegensatz zu manch anderen hier pflege ich kein Verhältnis mit Aktienunternehmen ähnlich wie Fußballfans. Die Tendenz in allen Foren wird von mal zu mal schlimmer


Ich lach mich schlapp , Inteldale , das erste was kommt wenn man deiner Pro Intel Argumentation nicht folgt , ist der Vorwurf man sei ein Fanboy ...

Nun ja - zugegeben , zumindest bin ich defenitiv kein Intel Fanboy ... , mein 1090T musste bis März 2017 und dem Ryzen durchhalten , das dazwischen war irgendwie kein Kaufgrund

aber zurück zum Thema

Ravenridge ist nicht Ryzen , und die Ravenridge Notebook APU nicht die Ravenridge Desktop APU , die Desktop APU kommt erst 2018 .

Beim Ryzen sinkt der Verbrauch überproportional zum Takt , auch lässt er sich gut undervolten -

https://www.golem.de/news/raven-ridge-ryzen-mobile-ist-viel-schneller-bei-halber-leistungsaufnahme-1705-127880.html
Raven-Ridge-FAD-2017-01.jpg

AMD spricht von 50 % mehr CPU Leistung , 40 % mehr Grafikleistung und 50 % weniger Verbrauch im Mobilsektor , kann das eingehalten werden wird's interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Jetz besser erkennbar, was ich meine?

Dir ist bewusst das er das nachträglich reineditiert hat ?
 
paul1508 schrieb:
Es gibt genug Notebooks mit 32 GB Ram... zwar haben die keinen Low-Power Ram, der ist aber auch nicht so wichtig wenn man einen 55W Quadcore verbaut (15" Macbook").
Das Dell Precision 7520 bekommt man mit 64 GB DDR4 Ram (DDR4 is so sparsam wie LPDDR3, laufen beide mit 1,2 V).
Faule Ausrede von Apple. Die wollen einfach sparen indem sie alten LPDDR3 statt DDR4 verbauen.

Ich weiß zwar nicht, wie groß der Unterschied im Verbrauch zwischen LPDDR3 und DDR4 ist, aber mein MacBook Pro 13" (late 2016) hält in der Uni im Office-Betrieb bei moderater Display Helligkeit locker 12 Stunden durch. Das entspricht einem Verbrauch von ungefähr 4 Watt für das komplette System. Sowas geht nur, wenn man überall versucht, den Stromverbrauch zu reduzieren.
 
@Dezor

An der Uni brauch man aber auch keine 16+ GB RAM... Wie mit allem geht es halt darum Optionen zu haben. Warum bietet Apple es überhaupt nicht an für die Leute die eben nicht so viel Wert auf Akku Laufzeit legen?

Selbst wenn es von 12 auf 10 oder sogar 8 Stunden runter gehen würde wäre das doch immer noch ok und könnte über ein Arbeitstag laufen.
 
Das 15" MacBook Pro ist in meinen Augen generell keine "richtige" Workstation. Es ist ein mobiles Gerät mit ordentlich Leistungsreserven. Als richtige Workstation würde ich eher sowas bezeichnen: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Xeon-E3-M4000M-Workstation.179781.0.html. Solche Workstations haben mehr Leistung, mehr Arbeitsspeicher, Quadro oder FirePro Grafikkarten und sind groß, schwer und nur bedingt mobil. Das MacBook Pro 15" ist flach, wiegt weniger als 2 Kg und hat schon seit Jahren lange Akkulaufzeiten bei wenig Last. Die Option auf 32 GB RAM wäre für manche Kunden sicherlich wünschenswert. Aber wer regelmäßig auf mehr als 16 GB RAM angewiesen ist und bspw. mehrere VMs benutzt, der wird vermutlich auch von mehr als 4C/8T profitieren.

So oder so wird es meiner Meinung nach Zeit für mehr als 4 Kerne im Mainstreambereich im Desktop und für leistungsfähige Notebooks. Und ULV-Prozessoren mit 4 Kernen finde ich auch sehr interessant.

Was genau am 21. August vorgestellt wird, werden wir in 1,5 Wochen sehen, dem Bild nach zu urteilen dürften es neue Notebookprozessoren sein. Wann der Desktop folgt wird sich zeigen.

Wie gut und effizient Raven Ridge in Desktop und Notebook wirklich wird, wird man nach unabhängigen Tests sehen. Aus Sicht des Kunden wäre es aber wünschenswert, wenn Intel wieder ernsthafte Konkurrenz bekommt.
 
paul1508 schrieb:
Das möcht ich sehen ^^ Also bei den Desktop CPUs ist AMD weit abgeschlagen https://www.computerbase.de/2017-07/amd-ryzen-3-1300x-1200-test/4/

Computerbase Verbrauchsmessungen sind ein Witz.
Thomshardware ist da hingehend deutlich genauer.
http://www.tomshardware.de/amd-test-ryzen-benchmarks-temperatures,testberichte-242345-9.html
Die kleineren Ryzen CPUs haben Probleme, da anscheinend auch die deaktivierten Teile weiter mit Spannung versorgt werden mussten.
Der R7 1700 ist die Effizienteste CPU auf dem Markt und eine Notebook CPU dürfte sogar noch näher am Sweetpot takten.

Nebenbei.
Carizo konnte zu release sogar ganz gut mithalten.
Und das obwohl Carrizo ein 28nm Glofo Planar Bulk ist und Broadwell ein Finfet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre schon schön einen 4415U mit 8 oder 16GB in einem 1,4kg Notebook mit max 14" zu bekommen. Aber irgendwie ist es extrem schwer das zu finden. Hat einer Lust in Germany selbst so was zu bauen?
 
Ich freu mich, mein Notebook sucht einen Ablöser (Scharnier rechts ist immer heftiger am knarzen, das bricht vermutlich bald) und ich will keine 2C/4T CPU mehr kaufen 2017! Bin aber auf halbwegs ordentliche Akkulaufzeit angewiesen, also kanns auch kein 35+W Mobil Quad a la 7700HQ sein...

Bin auch schon gespannt auf die Raven Ridge Mobile APUs. Im Moment ist AMD in Notebooks wenn man Leistung benötigt ja eher was für Masochisten :D :D
Musste mal mit einem AMD Notebook arbeiten, hab die Genaue Bezeichnung der APU vergessen aber das Teil war dermaßen lahm, sobald ich Eclipse geöffnet habe ging gar nix mehr xD

Ich begrüße also diese Entwicklung, ob Intel oder AMD in meinem nächsten Notebook rechnen ist mir dann egal, hauptsache die Leistung stimmt :)
 
matze313 schrieb:
Scharnier rechts ist immer heftiger am knarzen, das bricht vermutlich bald

Etwas Feinmechaniköl drauf machen.
 
CPU-Bastler schrieb:
Nein es gibt keine Konkurenz. AMD ist im Bereich Notebooks bisher immer nur 2. Wahl gewesen.
Warum wohl? Intel für Mobile Anwendungen, Office und Server, AMD für das low price segment. Das bischen das AMD im Servermekrt hat ging auf kosten anderer CPUs. Richtiger Wettbewerb sieht anders aus.

Posting des Jahres 2006 bis 2017+.


Wenn Ballmer einst sagte "Developers, Developers, Developers" dann sagte Intel eben "OEM's, OEM's, OEM's".

Bei Intel ging das Credo auf, bei MS weniger...


Funfakt: beide Mantras waren so 2000 herum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben