8 Jahre alter PC für 300 € aufrüsten

Mywa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
69
Meinen jetzigen Computer habe ich Mitte 2008 gekauft. Ich habe noch die Rechnung von damals und laut der besteht er aus diesen Teilen:

Gehäuse: Geh ATX Midi Tronje N-890W Front-USB/Audio weiss (ohne Netzteil)
Prozessor: CPU Intel Core 2 Duo E7200 2,53 GHz 1066 MHz S775 3MB Box
Mainboard: MB MSI P35 Neo-F S775 iP35 FSB 1333 MHz PCIe ATX
Festplatte: HDSA 750 GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32 MB SATA II
Grafikkarte: VGA 256 MB Sapphire Radeon HD3450 DDR2 DVI HDMI PCIe
Arbeitsspeicher: DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 (2 dieser Kits, also insgesamt 4 GB RAM)
DVD Laufwerk: DVRA Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software
Netzteil: Geh Netzteil ATX be quiet! 350W ATX 2.2
WLAN: Net Longshine Wireless Netzwerkadapter, PCI, 54 Mbps, LCS-8031G3

Seitdem ist leider das Netzteil kaputt gegangen. Ich habe jetzt ein anderes. Leider weiß ich nicht den Namen oder genau wie viel Watt es hat. Es sollten aber wohl auch mindestens 350W sein, vielleicht auch mehr.

Der WLAN Netzwerkadapter ist zwar noch im PC drin, aber ich benutze ihn nicht mehr. Ich habe jetzt so Devolo Stecker für die Steckdose und Kabel, über die das Internet geht.

Außerdem benutzte ich im Moment noch einen alten Dell Röhrenmonitor, 3:4, ich schätze 17 oder 18 Zoll groß. Der ist mit einem Adapterstecker angeschlossen.

Meine Tastatur ist von Fujitsu und ich habe noch zwei so kleine Lautsprecherboxen von Sound Link. Ich glaube beides habe ich schon seit Ende der 90er Jahre.

Meine Maus ist recht neu. Eine einfache Maus von Amazon Basics mit USB Anschluss.

Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit, war so ein gratis Upgrade von Windows 7

---

Der Computer hat mir lange gute Dienste geleistet, aber mittlerweile treten ein paar Probleme auf.

1. Mein Monitor geht langsam aber sicher kaputt. Im obrigen Bereich des Bildschirms erscheinen immer mehr helle waagrechte Streifen im Bild und an anderen Stellen flimmert er auch etwas. Alles nicht so schön. Deshalb wollte ich mir einen neuen größeren Monitor kaufen. Ich weiß noch nicht genau welchen, aber es sollte ein 24 Zoll Monitor für höchstens 150 € sein. Insgesamt wollte ich für PC + Monitor nicht mehr als 450 € bezahlen.

2. Ich spiele gerne online Flashspiele auf Ninja Kiwi. Vor 1-2 Jahren ging es auch noch relativ gut, aber von Monat zu Monat wurde es schlimmer. Ich habe mittlerweile große Lag Probleme. Ich denke Flashplayer/Browser/Windows Updates sind wohl für die Verschlechterung verantwortlich und vielleicht ein Verschleiß meines Computers? So genau weiß ich es nicht. Die Spiele auf der Seite sind sehr CPU lastig. Auf die Grafikkarte und viel RAM kommt es wohl nicht so an.

3. Weiterhin werden immer mehr Sachen auf eine Internetseite gepackt, viele Bilder, Videos, etc. Wenn ich durchs Internet surfe und vielleicht mal mehr als eine Seite in verschiedenen Tabs gleichzeitig laden will, ist mein Computer schon sehr lahm. Ich möchte, dass es schneller geht. Ich schaue auch häufig Videos am Computer. Das soll auch mit einem neuen großen Monitor weiterhin gut funktionieren.

---

Deshalb wollte ich mir jetzt ein neues Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM zulegen. Vielleicht auch eine SSD. Sind diese neuen Sachen kompatibel mit meinem Gehäuse, Festplatte, Netzteil, Laufwerk, Tastatur und Lautsprecher? Das ist ja alles schon etwas älter.

Ich habe mir auch diesen Thread angeguckt:

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Dazu muss ich sagen, ich spiele so typische Computerspiele gar nicht. Also aktuelle PC Spiele müssen nicht unbedingt laufen. Für den Fall, dass ich doch mal den Drang verspüre, wäre es aber nett, wenn so 3, 4, 5 Jahre alte Spiele liefen.


Meine grobe Planung:

Mainboard für 40-50 €

8 GB RAM 40-50 € (Ist ein Riegel besser oder 2 Riegel je 4 GB?)

120 GB SSD für 35-40 € (Bringt eine SSD wirklich was oder lieber weglassen und Geld woanders reinstecken? Könnte ich zusätzlich meine jetzige Festplatte für Daten auch im PC lassen? Bräuchte ich dann einen Extrakühler?)

Gebrauchte CPU für unter 100 € mit Sockel 1151. i3-6100/6300/6320 oder i5-6400/6500/6600/6600K. Je nachdem was ich bekomme. Die besseren davon sind wohl sogar gebraucht zu teuer. Wie würdet ihr sie leistungsmäßig einordnen, vom besten zum schlechtesten? Ist der Unterschied groß/klein zwischen ihnen? Ich habe auch i3-6098P/6100T/6300T und i5-6402P/6400T/6500T/6600T CPUs gesehen. Ein P oder T hinterm Name geht auch oder lieber nicht? Und sind die Standardkühler dieser Intelprozessoren alle ok?

Grafikkarte: Was immer an Euros übrig ist.


Ganz allgemein eine Frage, wie ist es mit gebrauchter Hardware? Also beim CPU müsste ich da schon zugreifen, wenn ich mein Budget nicht überschreiten will. Die Prozessoren, die neu billig sind, sind allesamt ein ganzes Stücken schwächer als die, die ich gerne haben will. Sind Grafikkarten, Mainboard, SSD, RAM gebraucht eine Option oder lieber nicht? Wie ist da so die Fehleranfälligkeit mit den Jahren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viel Ahnung von Computern habe ich leider nicht.
 
Mywa schrieb:
Ganz allgemein eine Frage, wie ist es mit gebrauchter Hardware?

Hab ich im Computerbase und Hardwareluxx Marktplatz nur gute Erfahrungen gemacht. Ebay würd ich eher meiden. SSD würd ich neu kaufen, Rest kannst im Marktplatz gucken. Oft verkaufen auch welche Bundles aus CPU und passendes Mainbord dazu.

Und mach mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber. Da stehn die wichtigen Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es nur um Flash Games geht würde meiner Meinung nach auch locker ein Pentium G4400 langen

Die 266€ Version von [SET]-=JENNER=- kann man bedenkenlos für deine Anforderungen kaufen.

Grafikkarte langt die iGPU der Intel Skylake CPUs

Dein Gehäuse, Netzteil, Festplatte und DVD kannst du weiter benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen :)
Sind diese neuen Sachen kompatibel mit meinem Gehäuse, Festplatte, Netzteil, Laufwerk, Tastatur und Lautsprecher?
nur beim Netzteil wäre ich mir nicht sicher ( mind. ATX 2.2 Norm, EPS 12V Stecker muß vorhanden sein )
 
tree-snake schrieb:
Hab ich im Computerbase und Hardwareluxx Marktplatz nur gute Erfahrungen gemacht. Ebay würd ich eher meiden. SSD würd ich neu kaufen, Rest kannst im Marktplatz gucken. Oft verkaufen auch welche Bundles aus CPU und passendes Mainbord dazu.

Und mach mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber. Da stehn die wichtigen Daten drauf.

Leider wird das nichts mit dem Marktplatz. :(

"Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen."

Kann man diesen Aufkleber sehen, ohne dass man das Netzteil ausbaut? Das habe ich nämlich noch nie gemacht.
 
Sollte langen wenn du das Seitenteil abschraubst , dann sieht man meistens auf dem Netzteil das Datenblatt

Dein Netzteil denk ich wird aber langen dein alter Rechner sollte mehr Leistung brauchen als die neuen CPUs (Pentium , i3)

Mein alter i5 mit kleiner GPU zieht max 255W
 
Finde zuerst mal raus, welches Netzteil du hast. Evtl. sollte das auch ausgetauscht werden.

Browserspiele brauchen CPU-Leistung und keine besondere Grafikkarte.

Bei der CPU würde ich eine gebrauchte 4-Kern-Intel-CPU nehmen, also z. B. i5-3xxx, die gibt es günstig und die haben noch ordentliche Leistung, die du für Browserspiele brauchst. Evtl. findest du ein Komplettangebot mit CPU+Board. Übrigens ist das Mainboard das eigentliche Problem. Die sind nicht leicht zu finden.
Eine günstige Alternative wäre ein aktueller Pentium G4400 + MSI H110M PRO-D + 8GB DDR4-Speicher. Die CPU kannst du später immer noch aufrüsten und du kommst wirklich günstig für 150€ an mehr Power.
Ich würde mal ohne eigene Grafikkarte beginnen. Du kannst immer noch eine gebrauchte holen.
SSD bringt dir nur beim Starten des Rechners und beim Öffnen der Programme etwas. Wenn es dir das Wert ist, dann nimm eine, aber 120GB ist zu wenig. Nimm wenigstens 250GB.
Zum Gehäuse kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mywa schrieb:
Kann man diesen Aufkleber sehen, ohne dass man das Netzteil ausbaut? Das habe ich nämlich noch nie gemacht.

Aufschrauben und nachschauen - hängt davon ab, wie das Netzteil eingebaut ist.
Notfalls ein hochauflösendes scharfes Foto hochladen, dann sieht mans auch.

Allgemein: Ich würde es wohl nochmal anders machen und schauen, ob ich günstig an z.B. sowas rankomme:
http://www.ebay.de/itm/Terra-BUSINE...275510?hash=item2824187936:g:3HkAAOSwr7ZW6AYx

In der Schweiz habe ich gute Erfahrungen von gebrauchter Hardware aller Art gemacht.
Von meinem aktuellen Rechner habe ich nebst dem RAM, den ich aus dem alten System übernommen habe, so ziemlich alles gebraucht gekauft (i7-4770K, Z87, GTX780, Platin-Netzteil, Define R5 - gut, die SSD hat mir mein Vater geschenkt) und er läuft ohne Probleme.

wahli schrieb:
Bei der CPU würde ich eine gebrauchte 4-Kern-Intel-CPU nehmen, also z. B. i5-3xxx, die gibt es günstig und die haben noch ordentliche Leistung, die du für Browserspiele brauchst.
Das Problem bei i5-3xxx-Systemen: Die haben häufig wenig bis keine USB 3.0-Anschlüsse was bei i3/5/7-4xxx-Systemen eher selten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Das Problem bei i5-3xxx-Systemen: Die haben häufig wenig bis keine USB 3.0-Anschlüsse, was bei i3/5/7-4xxx-Systemen eher der Fall ist.

Also mein H77 Board hat 4x USB 3.0 Anschlüsse extern. Außerdem habe ich für einen 3 1/2 Zoll Einschub an der Gehäusefront noch 2x USB 3.0 nachgerüstet, welche über den separaten USB 3.0 Pin-Header Anschluss onboard angeschlossen ist. Nachrüsten kann man immer und das sogar ziemlich günstig.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a9f164fde0d37e0a65879ec72488eb5e894afc8ca2

damit sollten eigentlich deine anwendungen abgedeckt sein graka ist in der cpu und sollte für deine kleinen browserspielchen reichen, ggf später aufrüsten auf 16 gb oder ne graka ala 460 oder 470

http://www.notebooksbilliger.de/lg+23mb35py+b?nbb=1e95f2

und diesen monitor dann hast spaß :)

Drehbarer Monitor ist auf jeden Fall witzig, obwohl ich nicht ganz so weiß, wofür das gut sein soll. :p
Ein bisschen kleiner und teurer als geplant auch. Muss ich noch mal später genauer schauen. Erst einmal der Computer.

Wahrscheinlich würde es wirklich ohne eine spezielle Grafikkarte gehen. Die braucht man wirklich nur so richtig für PC Spiele, oder? Für Videos gucken braucht man keine? Ich dachte aber ich kaufe mir doch eine billigere um auf der sicheren Seite zu sein. Falls ich es mir doch mal anders überlege mit ein paar Spielen, müsste doch so eine mit 2 GB die meisten älteren noch gut zum laufen bringen, oder? Ich könnte auch etwas warten. Im Gaming PC Thread wurde diese Grafikkarte empfohlen:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-460-4g-d5-oc-11257-02-20g-a1483309.html

Wie schnell sinken denn normalerweise die Grafikkartenpreise?

Also du würdest mir eine SSD empfehlen, sogar eine größere. Ich hatte erst an eine kleinere gedacht, weil sie billiger ist und im Moment Windows und die Programme auf meiner C Partition nur 65 GB einnehmen. Ich habe gehofft, dass man die SSD in Verbindung mit meiner jetzigen Festplatte benutzen kann. Geht das? Kann ich meine 750 GB Festplatte für Daten weiterhin benutzen?


Benjamin6972 schrieb:

120 SDD sollten für Windows und Programme locker reichen. Und den Rest dann auf die alte Platte.
Ist mein jetzigen Gehäuse nicht mehr so gut geeignet?
Und den Monitor habe ich auch schon gesehen. Da war ich mir unsicher wegen dem DVI und ich dachte die Version mit Lautsprecher ist vielleicht ganz nett, obwohl ich nicht weiß, wie der Klang von denen überhaupt wäre.

psy187 schrieb:
Hi,

wenn es nur um Flash Games geht würde meiner Meinung nach auch locker ein Pentium G4400 langen

Die 266€ Version von [SET]-=JENNER=- kann man bedenkenlos für deine Anforderungen kaufen.

Grafikkarte langt die iGPU der Intel Skylake CPUs

Dein Gehäuse, Netzteil, Festplatte und DVD kannst du weiter benutzen

Ich muss dazu sagen, es sind nicht ganz typische Flashspiele. Bei langen Spielen bekommen selbst Spieler mit super teuren modernen Gaming PCs große Lag Probleme. Das ist unvermeidbar. Je besser der Computer ist, desto später fangen die Probleme aber an. Im Moment habe ich aber schon große Probleme, wenn bei allen anderen die Spiele noch richtig schön flüssig laufen und Lag in weiter Ferne liegt. Deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen besseren CPU kaufen. Ich war mir bei dem G4400 nicht so sicher.

McFly76 schrieb:
Hi und Willkommen :)
nur beim Netzteil wäre ich mir nicht sicher ( mind. ATX 2.2 Norm, EPS 12V Stecker muß vorhanden sein )

Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwie herausbekomme, was es ist. Aber gut zu hören, dass der Rest wohl noch geht. :)
Ergänzung ()

Mir fiel gerade ein, dass ich mal vor ein paar Monaten als ich meinen PC entstaubt habe, ein Foto vom Inneren gemacht habe. Das Netzteil war auch in einer Ecke des Fotos drauf, leider nicht ganz scharf.

http://i66.tinypic.com/dggc5g.jpg

Kann man genug drauf erkennen? Ist das Netzteil noch gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mywa schrieb:
Kann ich meine 750 GB Festplatte für Daten weiterhin benutzen?
Ja.

Mywa schrieb:
Deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen besseren CPU kaufen. Ich war mir bei dem G4400 nicht so sicher.
Den würde ich auch nicht nehmen sondern in jedem Fall einen i3. Es sei denn, du bekommst ein unschlagbares Angebot für einen gebrauchten i5.

Mywa schrieb:
...ist ein steinaltes, Gruppenreguliertes (und damals exzellentes) Enermax EG365AX mit 353W. Aber auch bei deinem Enermax sind inzwischen die Elkos am Ende und du solltest ein neues in dein Budget aufnehmen!
 
Netzteil ist 2003 erschienen. Woher hast du das? Du hast es ja irgendwann nach 2008 gekauft und es war damals eigentlich schon alt..
Kauf dir auf jeden Fall eine neues.

Edit: mir fällt gerade auf, dass es hinten ein Rädchen zum Einstellen der Lüftergeschwindigkeit hat. Sowas hatte ich auch mal. Es könnte wirklich hinkommen mit dem Jahr 2003, als ich so eins hatte :p
 
Folgender Vorschlag:

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Summe ca. 280€

Als Bildschirm z.B. sowas:
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Weiter verwendet wird:
Gehäuse, 750GB-Festplatte, DVD-Laufwerk, Windows-Lizenz

Aufrüstungs-Optionen:
- Weitere 8 GB RAM
- Grafikkarte (z.B. eine beliebige AMD RX 460)

Der Core i3 "muss" finde ich schon sein, um einen nennenswerten Unterschied zum bestehenden Core2Duo zu erzielen. Kerne (und sei es auch nur HT = virtuelle Kerne) sind nur nichts zu ersetzen, und werden immer wichtiger. Außerdem soll der PC ja eine gewisse Zeit lang laufen. Auch Browsergames werden fordernder, gerade hinsichtlich der CPU.

Beim genannten Budget ist natürlich gebrauchte Hardware immer eine Überlegung wert. Ich hatte neulich z.B. Glück und konnte für einen Auftrags-PC eine Kombination aus Mainboard, Core i5-2400, Boxed-Kühler und 8 GB Speicher knapp unter 100€ ersteigern. Mit neuem Netzteil, einem besseren Kühler und etwas zusätzlicher Peripherie war ein Upgrade für ca. 200€ machbar -- und zwar von einem alten Athlon X2, was die Leistung vermutlich etwas vervierfacht hat. ^^
 
wahli schrieb:
Netzteil ist 2003 erschienen. Woher hast du das? Du hast es ja irgendwann nach 2008 gekauft und es war damals eigentlich schon alt..
Kauf dir auf jeden Fall eine neues.

Edit: mir fällt gerade auf, dass es hinten ein Rädchen zum Einstellen der Lüftergeschwindigkeit hat. Sowas hatte ich auch mal. Es könnte wirklich hinkommen mit dem Jahr 2003, als ich so eins hatte :p

Als vor ein paar Jahren mein Computer auf einmal nicht mehr lief, habe ich einen Freund um Hilfe gebeten. Er hatte mein Netzteil in Verdacht und hatte zufällig noch zu Hause eins herumliegen, dass er nicht mehr benutzte, weil es zu wenig Watt für seinen Gaming PC hatte. Das wurde dann reingemacht und mein Computer lief wieder. Problem gelöst. :)

Würde das Netzteil mit neuer Hardware nicht mehr funktionieren? Oder soll ich nur ein neueres kaufen, weil es sehr alt ist? Falls das Netzteil kompatibel ist, wäre das Alter dann nicht egal, solange es noch läuft?
 
Das Netzteile ist die Komponente an einem PC, die am meisten der Alterung elektronischer Bauteile (hier v.a. Elektryolyt-Kondensatoren) unterliegt. Wenn das mal kaputt geht, gibt es einen schönen Blitz, der im besten Fall das Netzteil kaputt machen und im schlimmsten Fall Mainboard, CPU, Grafikkarte, Festplatte und was sonst noch mit in den Tod reißt.
Wenn du dir neue Hardware kaufst, dann auf jeden Fall auch ein neues Netzteil. 10 Jahre hat es bestimmt schon auf dem Buckel. Und heutige Hardware stellt völlig andere Anforderungen an die Spannungsversorgung als das vor 10 Jahren noch war.
 
Ich gebe zu bedenken, dass die Festplatte 8 Jahre alt ist. Und auch wenn es eine Samsung Festplatte ist, würde ich nicht auf "ewiges Leben" setzen.
Vielleicht wirklich eine "große" SSD a la 250+ GB für alles, und die alte Festplatte nur noch als Reserve für unwichtige Daten nutzen.

Außerdem wenn der TE folgendes schreibt:

>>Kann man diesen Aufkleber sehen, ohne dass man das Netzteil ausbaut? Das habe ich nämlich noch nie gemacht.<<

Sollte man entweder noch den Preis für den fachgerechten Einbau mit einrechnen, oder direkte (wie bereits einmal geschehen) auf einen fertigen Komplettrechner verweisen...
 
Ich habe auch noch externe Festplatten zur Datensicherung. Also darauf verlassen, dass meine interne Festplatte niemals kaputt geht, habe ich mich nicht.

Was das Zusammenbauen angeht, ich habe einen Freund, der hat damit Erfahrung. Das sollte schon klappen. :)

Und ein neues Netzteil wird es dann wohl sein müssen. Wäre ja nicht gerade toll, wenn es den Rest des Computers eventuell mit in den Tod ziehen würde. Ein weiterer Kostenfaktor leider. :(
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Beim genannten Budget ist natürlich gebrauchte Hardware immer eine Überlegung wert. Ich hatte neulich z.B. Glück und konnte für einen Auftrags-PC eine Kombination aus Mainboard, Core i5-2400, Boxed-Kühler und 8 GB Speicher knapp unter 100€ ersteigern. Mit neuem Netzteil, einem besseren Kühler und etwas zusätzlicher Peripherie war ein Upgrade für ca. 200€ machbar -- und zwar von einem alten Athlon X2, was die Leistung vermutlich etwas vervierfacht hat. ^^

Ich bin schon auf einige gebrauchte recht günstige i5 und i7 CPUs gestoßen. Ältere, die meistens den Sockel 1155 brauchen. Laut Vergleichsseiten sind sie häufig sogar noch einen Tacken schneller als der i3 6100. Wenn so ein Prozessor nicht Teil eines sehr günstigen Bundles ist mit dem passen Mainboard und Arbeitsspeicher sofort dabei, macht es dann noch Sinn sich so einen CPU zu kaufen? Man müsste dann ja auch noch an die anderen Teile kommen. Auch laufen auf solchen älteren Mainboards noch keine DDR4 Arbeitsspeicher. Gibt es einen großen Unterschied zwischen DDR3 und DDR4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben