Upgrade 8 Jahre alter PC - Fokus auf Effizienz, Preis und Leistung ~ 800€

Der 5700X ist absolut in Ordnung. Auch bei Anno. Da würde ich auch eher die 970 auch jetzt schon mit auswechseln. Inwiefern eine 6700 XT wirklich noch günstiger wird, ist letztlich auch nur Spekulation.
Durch RDNA3 scheint in dem Bereich auch kaum Bewegung reinzukommen (7600 XT wird auf Niveau der 6700 non-XT mit recht identischen Werten im Bereich der Leistungsaufnahme bei dann auch nur 8 GB VRAM erwartet)…
Ne. Kauf lieber jetzt, als zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho, Captain Mumpitz und cyberpirate
Skeidinho schrieb:
Hmm.... meint ihr ich benötige eine neue Grafikkarte vorerst? Diese würde ich ggf. dann einfach "später" bei Bedarf neu dazu holen und das Geld dann einfach in die dickere CPU investieren.

Teste es aus :)
Die GraKa ist ja dann schnell getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Skeidinho und Tr8or
Stellt mir sich nurnoch die Frage des Netzteils.
Mein aktuelles "war" damals qualitativ schon sehr gut. Von der Wattzahl sehe ich es unproblematisch, sondern mehr das Alter? Was meint ihr?
 
Wenn man hier nichtmal seine Empfehlungen und Gedanken dazu geben darf und gleich angekackt wird dann lass ich es eben. Kein Bock auf den Kindergarten hier.
 
Wobei dein Prozessor Immerhin schon ein 4C/8T ist, zusammen mit der 970 ist das nicht so verkehrt.
Probier erstmal Anno auf dem PC aus, vielleicht reicht dir das schon. Im Zweifel investierst du 40€ für 16gb RAM und gut ist.
Wenn du den PC sonst nicht nutzt und nur mal Anno drauf spielen willst... Dann sollte man jeden investierten Euro gut überlegen.

Ich vermute: Anno läuft auf deinem System mit mittleren Grafikeinstellungen recht flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Ich spiele mit dem System aus meiner Signatur Anno 1800 auf 4K mit mittleren bis hohen Details bei 40fps - nur mal so zum Vergleich; ich finde das vollkommen in Ordnung. Auch bei meinem größten Spielstand (1.2Mio) ist klar zu sehen, dass die fps mehr an der CPU hängen als an der Grafikkarte.

Gerade bei FullHD ist die CPU sehr viel wichtiger als die Grafikkarte. Von daher würde ich es in der Tat erstmal mit der alten Karte probieren; das hat auch den Vorteil, dass du dein nächstes Netzteil passend zur dann gekauften Grafikkarte wählen kannst. Ich schließe mich daher dem 5800X3D an, und min. 32GB RAM (bei mir belegt Anno teilweise über 20GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Wenn man hier nichtmal seine Empfehlungen und Gedanken dazu geben darf und gleich angekackt wird dann lass ich es eben. Kein Bock auf den Kindergarten hier.
Das war nicht meine Absicht, falls du dich meinetwegen so gefühlt hast. Ich schätze und bin dankbar für jedes Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und -=:Cpt.Nemo:=-
Skeidinho schrieb:
Das war nicht meine Absicht, falls du dich meinetwegen so gefühlt hast..
Du warst nicht gemeint, aber vielleicht sollte ich erstmal nen Kaffee trinken und meine Posts ausführlicher schreiben. Damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Mir ist die Angabe von ~800€ so vorgekommen als wäre da noch etwas Spiel nach oben und ich möchte Empfehlungen geben für Hardware die Leistungsmäßig länger hält. Zudem hatte ich im Kopf das der 5800X3D vor kurzem so um die 280€ gekostet hat (bei Mindfactory) was aber gerade so nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Wie bereits gesagt reicht das Netzteil weiterhin aus - für jede Plattform und solange die Grafikkarte drin bleibt. Selbst mit bspw. einer RX 6700 XT gäbe es keine Probleme.

Nicht jede neue, schnelle CPU säuft wie ein Loch. In Spielen ohnehin nicht.

Skeidinho schrieb:
Aber ich merke es passt nicht für mich. Ich könnte mir auch einen wesentlich größeren PC leisten, ja, aber wollen tue ich das nicht.
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass AM5 viele Jahre länger halten könnte. Letztlich weiß niemand, wie langfristig der Support ausfallen würde. Man steigt heute klein ein mit einem 7600(x) und kann 2026 oder 2027 noch mal einen (gebrauchten) Preis-Leistungssieger eintüten und (hoffentlich) auf das Brett setzen.

Dennoch lässt sich Anno 1800 zweifelsohne auf einem Ryzen 5600 oder 5700x daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Man muss auch unterscheiden zwischen dem Anno 1800 bei seinem Erscheinen (4/2019) und dem Anno 1800, das heute (4/2023) möglich ist, wenn alle Erweiterungen dazu geladen werden. Anfänglich reichten mir eine 4C/4T-CPU (i5-4670K) sowie 16 GB RAM mit einer GTX 1070. Dieses System hatte anfänglich etwa die gleiche Leistung wie das Notebook mit seiner 6C/12T CPU (i7-9750H), 16 GB RAM und der RTX 2070 mobile.

Das kippte dann aber nach etwa 2 Jahren nach den ersten Erweiterungen deutlich zugunsten des Notebooks. Der neue PC hat daher eine 8C/16T CPU (i7-10700K), 32 GB RAM und eine RTX 3070. Sowohl mit dem Notebook, als auch dem PC lässt sich heute das voll ausgebaute Anno 1800 gut spielen. Beim Notebook stört allenfalls der relativ kleine 17"-Monitor (FHD), der große PC hängt an einem wesentlich besser geeignetem 27"-WQHD-Monitor.

Mit dem kleinen reinen Vierkerner kann man das heutige Anno 1800 nicht mehr (richtig) spielen, auch nicht auf Full HD beschränkt. Mit der GTX 1070 hat man in Verbindung mit dem Achtkerner (8C/16T) hingegen noch eine sehr gut harmonierende Grafikkarte (probeweise eingebaut), mit der auch so 55-60+ FPS möglich sind. Diese "hohen" FPS für ein Aufbauspiel halte ich für angebracht, weil man ja doch öfters durch die Landschaften scrollen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Skeidinho schrieb:
Stellt mir sich nurnoch die Frage des Netzteils.
Mein aktuelles "war" damals qualitativ schon sehr gut. Von der Wattzahl sehe ich es unproblematisch, sondern mehr das Alter? Was meint ihr?

Ich denke nicht, dass das Alter des Netzteils ein Problem ist. Ob ein Netzteil ausfaellt oder nicht, haengt nicht besonders vom Alter ab. Und wenn's ausfaellt, dann baut man eben ein neues ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lainex und Skeidinho
@SuperHeinz #31
Da geb ich dir recht.
Wechselte vor 18 Monaten von einem i5 4560k auf einen R7 5800x - die GTX1070 kam mit ins neue System.

Anno war mit dem i5 nicht mehr richtig spielbar.
Mit dem R7 5800x ein Traum :)
Allerdings spiel ich "nur" in FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Skeidinho
Skeidinho schrieb:
Ich habe es bisher nicht auf meinem alten PC gestestet, da ich den noch komplett neu installieren muss

Wenn du es getestet hast, bitte ein Feedback :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
@Tr8or Sorry für die Späte Rückmeldung. Hatte einiges um die Ohren...
Ich habe nun meinen alten PC neu aufgesetzt und Anno 1800 getestet. Leider lief es nicht sonderlich gut, da besonders die 8GB RAM der Flaschenhals waren. Ich habe deshalb weitere 16GB eingebaut. Zusätzlich habe ich optimierte Settings, hier aus dem Forum, genutzt.
Ich spiele nun mit Full-HD, hohen Details und es läuft wirklich sehr rund. Bin zwar noch früh im Spiel (kurz vor Ingenieur), aber ich habe konstante 60 FPS. Dass das mein alter PC dann doch so gut packt, gerade mit den nun 24GB RAM, hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich DLCs nutzen würde, dann würde eventuell mein PC an seine Grenzen stoßen, aber ich spiele erstmal "normal" ohne DLCs. Da habe ich denke ich genug zu tun.
Vielen Dank auf jeden Fall an dich und an alle anderen, die hier aktiv ihren Beitrag geleistet haben.
 
der thread titel ist falsch.
das ist viel weniger ein upgrade als vielmehr ein kompletter neuaufbau, im wesentlichen. zumindest entkernung.

es ist halt sehr optimistisch, zu versuchen, mit einem hunderter brutto pro nutzungsjahr eine acht jahre alte maschine quasi zu erneuern.
und dann noch "anno".
was ja sehr geil ausschaut, aber halt auch haben will. die kerne, das ram, eigentlich überall.

das mit dem netzteil kannst probieren, immerhin ist es ein atx 2.4.
tauschen kannst es immernoch. aber ob das das kraut fettmacht?

der 5700x ist sicher eine geile cpu, auch fürs geld.
der 5800x3d aber auch.
preisunterschied ist sicher da, aber nix, was ned vor dem hintergrund jahrelanger nutzung eher verblasst.
 
Zurück
Oben