8 TB Datacenter SSDs: Samsung PM1733 vs. Intel D7 5510 - Qual der Wahl

https://www.amazon.de/Computer-District-Konverter-SFF-8639-SFF-8643/dp/B071XMVD32
Hier im Set. Das Kabel was @massaker geposted hat braucht noch einen Adapter damit es an die u.2 ssd zu kommen.


massaker schrieb:
Kabel, die mit 64 Gbit/s spezifiziert sind
Jenes:
madmax2010 schrieb:
Aber danke fuer den Post - SFF-8673 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Wollte kurz rufen, da gehen doch gar keine PCIe Verbindungen durch.. aber das waere SFF-8643/8644 gewesen
 
massaker schrieb:
Das ist eine PCIe4.0-fähige NVMe-SSD. Um bei einer PCIe4.0 Übertragung auf der sicheren Seite zu sein, brauchst Du M.2->U.2-Adapter und Kabel, die mit 64 Gbit/s spezifiziert sind, nimm am besten:
Sollte die SSD nicht einen U.2 SFF-8639 Port haben? Da bringt ihm ja ein Kabel, dass auf beiden Seiten miniSAS hat, nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Mal die Kommentare und Bewertungen gelesen?
1618872136790.png

Ich sollte Mittwoch endlich eine der SSD hier haben. Dann kann ich es mal selbst mit meinem Delock 62721 Adapter und dem Delock 84819 Kabel testen. Nach dem Drama mit dem 5950X und der Geforce 3090 storniere ich Hardware jetzt erst immer wenn mir ein Händler tatsächlich die Ware geliefert hat und das Zeug funktioniert. :daumen:

Aktuelle präferiere ich Intel weil neuer und Endkunden Support. Je nachdem wie die Intel abschneidet, teste ich auch die Samsung evtl. mal. Hätte jemand Interesse die andere SSD zum EK abzunehmen (Samsung ~1317 Euro, Intel ~ 1440 Euro)? Dann DM. Ist erstmal unverbindlich. Evtl. behalte ich auch beide. ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
massaker schrieb:
Das ist eine PCIe4.0-fähige NVMe-SSD. Um bei einer PCIe4.0 Übertragung auf der sicheren Seite zu sein, brauchst Du M.2->U.2-Adapter und Kabel, die mit 64 Gbit/s spezifiziert sind, nimm am besten:
Danke für das raussuchen und den Hinweis auf die 64 Gbit/s!

Ich bin mir aber noch in zwei Dingen unsicher :)

- Die SSD weist U.3 auf, nicht U.2 wo ist da der Unterschied?

- Als Schnittstelle wird angegeben Universal x4 Link Definition for SFF-8639 (SFF-TA-1001) . Die beiden verlinken Produkte werden mit SFF-8643 angegeben. "Passt" das trotzdem?

Vielen Dank :)
 
drmaniac schrieb:
- Die SSD weist U.3 auf, nicht U.2 wo ist da der Unterschied?
U.3 vereinfacht den Betrieb für Firmen, weil diese SSDs an Backplanes angeschlossen werden, die automatisch zwischen NVMe, SAS und SATA unterscheiden. Deshalb muss man nicht mehr seperate Backplanes für alle 3 kaufen. U.3 ist kompatibel mit U.2 Adaptern/Kabeln aber eine U.2 funktioniert nicht an einer U.3 Backplane.

drmaniac schrieb:
- Als Schnittstelle wird angegeben Universal x4 Link Definition for SFF-8639 (SFF-TA-1001) . Die beiden verlinken Produkte werden mit SFF-8643 angegeben. "Passt" das trotzdem?
Wenn du eine Backplane benutzt wie diese hier, dann passt das. Ansonsten brauchst du ohne Backplane ein Kabel wie dieses hier. Es wird nicht mit 64Gbit/s beworben, aber der Hersteller meint, dass es trotzdem mit PCIe4 Geschwindigkeiten klappt. Habe ich selbst aber noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und drmaniac
drmaniac schrieb:
- Als Schnittstelle wird angegeben Universal x4 Link Definition for SFF-8639 (SFF-TA-1001) . Die beiden verlinken Produkte werden mit SFF-8643 angegeben. "Passt" das trotzdem?
@drmaniac hat perfekt und ausführlich beantwortet. Wie gesagt - Du darfst natürlich die Stromversorgung nicht vergessen. Ohne Backplane brauchst Du natürlich ein kombiniertes Kabel mit einem Anschluss für "Saft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Also eine Backplane ist nicht vorhanden. Wenn würde diese SSD in eine Workstation direkt eingebaut werden und muss dann (über den Umweg Kabel und Adapter) an einen freien M.2 Anschluss...

Scheint mir alles noch etwas tricky zu sein :) weil die Kabel/Adapter-Lösungen wohl noch einige Probleme machen?

Zumindest hätte man bei der SSD fünf Jahre Garantie (Abwicklung über Händler) auch als Privatkunde, was mir als großer Vorteil im Vgl. zu einer z.B. Samsung OEM erscheint.
 
Ich lese diesen Thread derzeit mit, da ich nach einer zuverlässigen Möglichkeit nach einer 4-8TB SSD Lösung suche.

Ich habe Glück, dass mein Mainboard 3x PCIe 3.0 x4 Slots hat (welche alle belegt sind) + PCIe Bifurcation unterstützt, d.h. mit einer Asus Hyper M.2 Karte (oder ähnlich) könnte ich bis zu sieben NVME SSDs mit PCIe 3.0 x4 ansteuern.

Alternativ sehe ich die Option mit Enterprise SSDs, welche zuverlässiger sind (ich plane die SSDs lange zu nutzen). Wenn ich auch noch Geschwindigkeit möchte komme ich bei Enterprise NVME, oder U.2 raus.
Zu meiner Überraschung liegt meinem Mainboard sogar ein M.2 zu U.2 Adapter bei :)

3 Fragen, welche ich mir aktuell stelle:
  • Eine 970 Evo 1TB vom Mainboard werfen und durch eine z.B. Samsung PM983 3.84TB ersetzen - 530 Euro
  • Hyper m.2 mit Enterprise NVMEs, z.b. Samsung PM983 3.84TB - 550 Euro + Option Speicherplatz zu erweitern
  • gebrauchte Intel DC P4501 4TB mit U.2 - 400-500 Euro
Gibt es noch andere Optionen für günstige Enterprise SSDs? Kann es Sinn machen mehrere kleine Enterprise SSDs zu einem RAID 0 zusammen zu schalten? Ich halte nicht so viel von RAIDs mit SSDs, aber evtl. ist dies ja anders mit Enterprise SSDs
 
@Dig.Minimalist Du musst bedenken, dass Enterprise M.2 stets 22110 groß ist statt dem Standard 2280. Nicht jeder M.2 Slot unterstützt 22110, aber jeder Slot unterstützt einen M.2 -> U.2 Adapter. Außerdem wird es selbst im Enterprise Segment mit 8TB M.2 für die Zukunft schwierig, währenddessen es jetzt schon viele entsprechende U.2 Modelle mit hoher Kapazität gibt.
Außerdem kann man auch mit Bifurcation mehrere U.2 an einem PCIe Slot betreiben, z.B. mit so etwas. Dann braucht man zwar für jede SSD Kabel, aber wenigstens kann man so eine gute Kühlung einrichten.
 
@Salierfähig die M.2 Länge ist kein Problem: 2x bis 22110 vorhanden :)
 
tackleberry schrieb:
Ich sollte Mittwoch endlich eine der SSD hier haben. Dann kann ich es mal selbst mit meinem Delock 62721 Adapter und dem Delock 84819 Kabel testen.
Gibt es nun schon Erfahrungswerte Deinerseits? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
drmaniac schrieb:
Gibt es nun schon Erfahrungswerte Deinerseits? :)
Da das Mod Team hier mich mal wieder wegen einem (8 Zeilen) Komplett-Zitat für 10 Tage gebannt hat, konnte ich meine Erfahrungen nur bei Hardwareluxx posten. Das muss man man zu den 50+ Posts/Monat in Relation setzen, die ich hier raus haue. Hier kannst Du meine Berichte und Benchmarks zum PM1733 nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...m1733-vs-intel-d7-5510-qual-der-wahl.1295395/

Kurzfassung: 8 TB Samsung PM1733 funktioniert. Im Vergleich zur bisher verwendeten 4 TB Corsair MP510 gibt es bereits in allen Bereichen eine massive Produktivitätssteigerung. Der Export in Premiere ist auch viel schneller weil die SSD viel schnellere Leseraten kurz- und langfristig bietet. Windows ist auch viel flüssiger. Ich habe das Gefühl das System wurde von der (einzigen PCIe 3.0) Corsair MP510 ausgebremst(?!?).

Die 8 TB Intel D7 5510 war erst doch nicht kurzfristig lieferbar und dann plötzlich doch zu nur 1100 statt 1500 Euro. Hatte ich der Zwischenzeit dann die PM1733 geholt, eingebaut und getestet. Habe zu dem neuen Preis zwei Intel D7 bestellt. Eine ist auch schon da. Hatte aber noch keine Zeit zum Testen. Mal gucken ob ich hier auch was zu posten kann oder wieder gebannt werde. Passiert gefühlt einmal im Monat. Die Mods haben mich sogar einfach so von sich aus wieder von "I love CB mods" zurück umbenannt". :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Salierfähig
@tackleberry Also 1100€ für eine PCIe4 Intel Enterprise SSD ist schon fast günstig. Laut Preisvergleich gibt es gerade auch nichts günstigeres, auch nicht bei PCIe3 Versionen. Eigentlich sollte zumindest Western Digital Modelle unter 1000€ parat haben, aber weil die Welt gerade Kopf steht, sieht die Realität anders aus.
Also meine Erwartungen an die Intel wären recht hoch, wenn ich der Besitzer wäre und nicht du.
 
Salierfähig schrieb:
4 Zeilen Zitat nachträglich selbst gelöscht, damit ich nicht wieder 10 Tage wegen Verstosses gegen die Regeln gebannt werde.
Eben! Der Preis ist der Knaller gewesen für die neuste Generation und 8 TB Speicher. Hatte erwartet das alle Bestellungen storniert werden wegen Preisfehler. Zur Not mine ich mit den Dingern halt Chia. :daumen:

Die Zweite D7 kommt aber wohl erst im Juni / Juli. Wenn die (erste) D7 5510 performt, fliegen dann beide 2 TB 980 Pro OEM raus und werden durch beide 8 TB D7 5510 ersetzt. Wenn die Erfahrungen mit der (ersten) D7 5510 genauso positiv sind und die Schweizer Preise für die P5800X noch etwas sinken, könnte ich mir auch vorstellen mal die P5800X zu testen. Aber nur das 3.2 TB Modell. Ich komme mit 2 TB Auf C: schon kaum klar. 1.6 TB geht gar nicht. Bei der aktuellen Hardware Verfügbarkeit dürfte ich wohl auch eine P5800X mit +-0 wieder los werden wenn der Mehrwert für mich nicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac

Anhänge

  • DSC02028.png
    DSC02028.png
    2,3 MB · Aufrufe: 244
  • DSC02029.png
    DSC02029.png
    2,6 MB · Aufrufe: 239
  • DSC02030.png
    DSC02030.png
    2,2 MB · Aufrufe: 245
  • DSC02031.png
    DSC02031.png
    2 MB · Aufrufe: 245
  • DSC02033.png
    DSC02033.png
    2 MB · Aufrufe: 243
  • DSC02035.png
    DSC02035.png
    2,6 MB · Aufrufe: 245
  • DSC02036.png
    DSC02036.png
    2 MB · Aufrufe: 243
  • DSC02037.png
    DSC02037.png
    2 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Salierfähig
datensatz_overview2.png

Hier mal eine Übersicht meiner Tests. Ist kein perfektes Design. Füllstände variieren, da die SSDs aber eh nicht großartigt einbrechen, scheint das auch eher sekundär. Die Intel D7 5510 performt mit Intel NVMe Treiber deutlich besser als mit dem Standard Microsoft Treiber. Die Samsung PM1733 ist nur bei RND4K Q32T1 Read besser als die Intel. Hat jemand ein Praxisbeispiel für RND4K Q32T1 Reads?

Theoretisch könnte ich eine Intel D7 5510 auch als Systemplatte statt der PM91A einsetzen ohne Leistung zu verlieren, oder? Welche SSD wäre aber besser als Lagerort für die Videodateien im Rohformat geeignet und welche als Schreibort? Welche als SSD für Programme? Ich tendiere bisher dahin, dass die Intel auf jeden Fall immer der Samsung PM1733 vorzuziehen wäre. Aber eigentlich ist die D7 5510 auch mit der der Samsung PM9A1, bis in ein paar Peak Szenarien, immer gleichauf oder besser und wäre dieser vorzuziehen (wenn man 8 TB Speicher braucht). Eure Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
drmaniac schrieb:
Auch interessant:

https://geizhals.de/kioxia-cd6-r-da...cd61lul15t3-a2351220.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Knapp 16TB
Schnittstellen:.U2 NVMe PCIe 4.0 x4 + U.3 NVMe PCIe 4.0 x4

Speicherkapazität:15360 GB

Lesen (max.):5000 MB/s

Schreiben (max.):4000 MB/s

IOPS Lesegeschwindigkeit (max.):750000 IOPS

IOPS Schreibgeschwindigkeit (max.):30000 IOPS


War echt unglaublich schwer einen Händler zu finden, der die liefern kann. Aussage zweier Händler war, lieferbar Mitte bis Ende(!) des Jahres, Engpässe Toshiba (die produzieren wohl die Zellen?) Hab mich durchtelefoniert und dann einen Händler mit Glück gefunden, der noch eine auf Lager hat. Werde die diese Woche erhalten :)

Kann sie allerdings erstmal nur per PCIe3 testen :/ die Adapter für 64gbit PCIE4 auf M.2 sind auf Monate wohl ausverkauft.

Hab auch PCIe4 auf U2 Adapter geordert, aber eine Workstation die ich vor Wochen bestellt habe und die letzte Woche geliefert werden sollte wurde verschoben auf lieferbar nun erst Mitte Juni...


Das ist echt alles nicht mehr normal mit der Liefersituation PC Hardware :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Monaten habe ich die scheiße Teile endlich bekommen. 4 TB nur aber immerhin. Kann ein anderer PM9A3 Besitzer bestätigen, dass seine SSDs genauso aussehen und ich hier keine Imitate vom Fischmarkt geliefert bekommen habe? Hatte eigentlich erwartet die haben auch Dual Port.

Untitled-1.png


Wer will Benchmarks? :schluck:
 
Ich denke, dass die PM9A3 hier insgesamt in den Benchmarks hinter der Intel und der PM1733 liegen wird, weil sie vom Preis her günstiger ist. Die war ja kurz am Anfang sogar fast günstig, ein bisschen mehr als 1000€ für 7.68TB glaube ich.
Wollte die Laune jetzt nicht verderben! Natürlich interessieren mich Tests immer :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Zurück
Oben