News Seagate Innov8: Externe 8-TB-Festplatte benötigt kein Netzteil dank USB C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Während externe 2,5-Zoll-Festplatten lediglich ein USB-Kabel benötigen, ist für die größeren 3,5-Zoll-Modelle bisher ein separates Netzteil erforderlich. Dank USB Typ C mit erweiterter Stromversorgung lassen sich auch große HDDs mit nur einem Kabel betreiben. Ein erstes Beispiel ist die Seagate Innov8 mit 8 TByte Speicherplatz.

Zur News: Seagate Innov8: Externe 8-TB-Festplatte benötigt kein Netzteil dank USB C
 
Gefällt mir optisch sehr gut :-)
Nettes teil, Preis ist auch noch akzeptabel für 8TB
 
Ich werde mir zwar kein Seagate Platte je kaufen, aber dieses Design ist wirklich gut. Würde sogar über ein Kauf des Gehäuses nach denken...
 
Find ich ne super Sache denn der einzige Grund warum ich 2,5 Zoll Festplatten den großen vorgezogen habe war das störende extra Netzteil
 
Sehr gute Sache!

Inzwischen sind aber zum Glück auch die 4 TB 2,5 Zoll Platten da.

Aber wer 8 TB braucht, der muss sich um kein Netzteil mehr kümmern.

Das Ganze wäre schon vor Jahren gut gewesen, als es noch keine großen 2,5 Zoll Platten gab.
 
Ja alles Schön und Gut, aber wie sieht es mit der Abwärts-Kompatiblität aus?
Ich meine, ohne USB-C 3.1 Buchse wird man die Seagate wohl nirgendwo anschließen können.
Meiner Meinung nach unpraktikabel.
Denn so nützt sie nur was, wenn man alles zu selben Zeitpunkt kauft.
Also ext. HDD + Hardware, an der sie angeschlossen wird.
Und auch da müsste man aufpassen, denn USB-C ist noch lange nicht Standard heute.
Ich hoffe, der Hersteller denkt dran und legt Adapter und/oder Netzteil trotzdem in die Verpackung bei.
Denn ansonsten schaut man in die Röhre.
Auch wenn die Aussicht auf weniger Netzteile schon erfreuen kann....
 
Na bei so neuen guten Technologien, was USB 3.1 irgendwie ja ist, finde ich das mit der Abwärts-Kompatibilität nicht so schlimm. Mir ist wichtiger, dass sich das durchsetzten wird. Ich denke, die Hersteller werden dann schon schnell genug auf diesen Zug aufspringen.
 
Da habt ihr doch erst im Januar so einen schönen Artikel geschrieben:


Seagate war sich wohl auch bei der Wahl des korrekten Symbols für die Buchse nicht sicher und hat lieber nur USB 3.1 dran geschrieben hat. Bin mal gespannt an Prozent der USB 3.1 Buchsen bei heutigen Rechnern diese HDD überhaupt funktionieren wird, denn muss es nun eine USB 3.1 PD Buchse sein? Oder tut es auch eine die 5V bis 3A liefert und das Gehäuse erzeugt daraus selbst die 12V?
 
dermatu schrieb:
Find ich ne super Sache denn der einzige Grund warum ich 2,5 Zoll Festplatten den großen vorgezogen habe war das störende extra Netzteil

Ich bin von 3,5" auf 2,5" umgestiegen weil die größeren Platten häufigeren Transport überaupt nicht gerne haben. In meiner Familie sind mehrere externe Festplatten in Folge relativ schnell kaputt gegangen. Nach dem Umstieg auf 2,5" externe Festplatten war das Problem völlig verschwunden - die machen auch häufigeren Transport gut mit.
 
Da wird es Reklamationen geben ohne Ende^^
 
Bei Abmessungen von 208 × 123,6 × 36 mm (L × B × H) wird das Gewicht auf rund 150 Gramm beziffert.
Selbst ein Leergehäuse wiegt mehr als 150 Gramm... Zwar schreibt der Hersteller das so, aber man muss ja nicht alles von der Marketingabteilung übernehmen, sondern man kann hinterschreiben, dass die Angabe fraglich ist.

Am meisten Strom benötigen HDDs beim Anlaufen, wenn die Platter erst einmal von Null auf mehr als 5.000 U/min gebracht werden müssen. Damit dies auch über die USB-Stromversorgung klappt, nutzt Seagate eine Technik namens Ignition Boost. Der Hersteller vergleicht die Technik mit einer Autobatterie, geht dabei aber nicht näher ins technische Detail.
Macht sich in der Werbung schlecht, wenn man so was Einfaches erwähnt (Edit: der Hersteller ist gemeint, nicht der Verfasser der Werbemeldung) wie das Aufladen eines Elkos und anschließernder Nutzung seiner Energie beim Hochlaufen. Da muss man der Sache also einen schwachsinnigen Namen geben und einen noch schwachsinnigeren Vergleich machen (die laufende Festplatte ("Motor") lädt übrigens nicht die "Autobatterie" wieder auf...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen ignorieren nahezu alle Hersteller von Computergehäusen USB 3.1
 
Ist das ne Sata Platte im inneren oder hat die den USB Anschluss gleich fest verlötet?


Vom Design spricht michbdas nicht so an, aber ich brauche eh keine so große externe festplatte. Sieht aber robust aus, für leute die mobil viel Platz brauchen sicher praktisch. Ich würde mir da liber ne 1TB externe SSD kaufen. Die halten was aus. Aber wer platz braucht, kommt nicht an den 3,5 Zoll Platten drum rum... noch.
 
heavy-user schrieb:
Wenn der Preis passt gute Idee für offline Sicherung (crypto trojaner sicher)
Billig wird sie bei so einer neuen Lösung sicher nicht, aber so eine USB Backupplatte mit einem Backup seiner wichtigen Daten, sollte sowieso jeder schon längst haben und da reicht auch eine billige USB Platte die man im Angebot bei MM findet. Die soll ja nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen sein und da kann man dann auch mal das Stecknetzteil anschließen.

Shoryuken94 schrieb:
Ist das ne Sata Platte im inneren oder hat die den USB Anschluss gleich fest verlötet?
Bei den 2.5" ist es das verbreitet, aber bei 3.5" Platten habe ich noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben