Test 8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

PS828 schrieb:
@Arjab 32 GB DDR4 2400 haben 2017 über 450 Euro gekostet.

Letzten März habe ich 128 für 515 bekommen.

Also ja RAM ist derzeit richtig teuer :freaky:

Sorry aber das Preise von Technik im Schnitt wohl jährlich abnehmen für die selbe Leistung ist wohl keine große Erkenntnis.

in den 90ern war mal wohl in großen Servern froh über 32 GB Speicher...

1xx PS war mal das Non-Plus-Ultra bei Sportwagen und schweineteuer, heute bringt das jeder zweite Kleinwagen auf die Straße.

etc.pp.

Ob etwas gerade teuer oder nicht ist, würde ich also nicht allein am natürlichen Preisverfall bei Technik auf Grund von Fortschritt/Alter festmachen, sondern anhand von Schwankungen innerhalb dieser. Nur sind die halt bei so schnelllebigen Produkten schwer auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Faust II
Workstation hat 64GB, Server A hat 192GB, Server B 96GB, Server C 48 GB und Server D 24 GB (ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es sich bei den Servern halbiert :volllol:). Das sollte reichen, denke ich :freaky:
 
komisch dass bei GamersNexus 4x8GB mit gutenscharfen Timings bis zu 10% Unterschiede in Performance brachte....aber dort wurden ja auch diverse Taktraten getestet um festzustellen ob schnellerer Ram sich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09, Klever und Onkel Föhn
Ihr hättet mal Flight Simulator 2020 testen sollen, das wäre interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gsonz
In 720p war der Unterschied da, und darüber nicht mehr?
 
Unterschiedliche Taktraten wären sehr interessant gewesen, aber würde auch einen kostenfreien Rahmen sprengen....
 
0ssi schrieb:
War das im Vergleich zu 2x8GB (Single Rank) oder zu 2x16GB (Dual Rank) ?
glaub nicht dass es sich um ein DR set handelt, scheint ein Bdie Kit zu sein das eigentlich 3200C14 macht. kannst ja mal selbst das video schauen, auch wenn deren Darstellung auf den ersten Blick verwirrend aussieht, wird aber ordentlich erklaert man sollte das intro und die erklaerung nicht ueberspringen.

ehrlich gesagt, fand jetzt den "Test" nicht besonders hilfreich fuer jmd der neuen Ram kaufen will oder muss.
dass 8GB nicht ausreichen war mir (und der Allgemeinheit der Leser hier) bekannt, auch dass 32GB im Moment fuer Gamer nicht sinnvoll sind. CB haette eher testen sollen wie sich RAM mit 1:1 FCLK (1800/1833/1866/1900) mit diversen Timings verhaelt - auch Zen1 vs Zen 1+ vs Zen2 vs Zen3 vs. Intel.......aber RAM OC benoetigt etwas tieferes Wissen und mehr Zeit
 
Bei 2x Single Rank vs. 4x Single Rank ist doch klar, dass Letzteres schneller ist, oder ?
Weil 2x Dual Rank ist ja auch schneller als 2x Single Rank.
Die hätten einfach nur mit 2x 16GB Dual Rank gegentesten müssen.
 
Kann ich irgendwo auslesen ob ich Single oder Dual rank am Laufen habe?

(screenshot von CPU-Z) Ist dieser hier dual rank?
1612440138366.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit cpu z unter spd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
seb7o im Memory Tab entsrepchenden DIMM1-2-3-4 Reiter auswaehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Faust II schrieb:
Wir reden hier von satten 5 Sekunden Unterschied beim Laden und teilweise 3 FPS Unterschied (bei ohnehin schon Werten über 80-90 etc). Da werden hier ernsthaft 16 empfohlen
[..]
Weil ich 89 statt 92 FPS im Spiel habe?! Geht es euch noch gut? -

Wen interessieren denn die Average FPS? Die Perzentile sind die wichtigen und da hast du mit 8 vs 16GB schon im Mittel 11% Unterschied, in Einzelfällen auch 15-20%.
Und gerade weil sich die Average FPS nicht so stark verändern, ist ein stärkeres abfallen der Perzentile weitaus schlimmer, da dies bedeutet, dass man mehr mit kleinen Rucklern zu tun hat, die konstant auftreten.

Bei den Ladezeiten gibt es ebenfalls Spiele die weit höher liegen.
In AC Valhalla dauerts 80% länger (+26s) das Spiel zu starten.
Borderlands 3, 42% länger (+20s) beim Starten.


Deshalb geht der von dir Zitierte Satz ja auch mit diesem Satz weiter
In manchen Spielen funktioniert das zwar noch ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Im Hintergrund Instanzen von Blender oder Lightworx, etliche Browsertabs, ne mies optimierte VM-Ware Personalverwaltungssoftware und nebenbei auf UWQHD vllt mal schön flüssig zocken, und schon werden 64 GB interessant.
Klingt für manchen oversized, aber ich will einfach nicht alles dichtmachen müssen für etwas Freizeitspaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und HisN
Beim Arbeitsspeicher schaue ich immer das doppelte zu haben, wie momentan für die Spiele nötig ist.
Damit bin ich immer gut gefahren.
 
bei Escape from Tarkov und Firefox mit ein paar Tabs offen bin ich bei knapp über 16GB
 
Neronomicon schrieb:
Entweder man Spielt oder man surft
Und wenn man mit spielen fertig ist? Alle Tabs neu öffnen? Da ist es doch echt praktisch wenn man genug Ram für beides hat. :) Bei manchen Spielen switched man auch mal zwischen Game und Browser hin und her. ;)
Ich kann da SeniorY gut verstehen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und KitKat::new()
Neronomicon schrieb:
Entweder man Spielt oder man surft
Jein. Ich brauche den Browser auf dem zweiten Bildschirm z.B für die Karte, damit ich mich ingame nicht verlaufe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben