+80% Preiserhöhung MSI B550 Maiboards! Warum?

Xero261286 schrieb:
Das Gaming Plus kam 2021 auf den Markt, das Gen3 2022.

EDIT: Falls du dir das Gaming Plus wegen der RGB-LED kaufen willst, ich habe das Mainboard und leider sieht man die LED nicht mehr sobald eine Grafikkarte verbaut ist^^
Jetzt verrate doch nicht alles. :D
 
Nicht ganz, das Gaming-Plus hat einen Toslink-Anschluss, das A-Pro nicht (Weshalb ich vom A-Pro zum Gaming Plus gewechselt bin)
 
Xero261286 schrieb:
Das Gaming Plus kam 2021 auf den Markt, das Gen3 2022.

EDIT: Falls du dir das Gaming Plus wegen der RGB-LED kaufen willst, ich habe das Mainboard und leider sieht man die LED nicht mehr sobald eine Grafikkarte verbaut ist^^
Ich habe das Board selbst. Das RGB sieht man nicht, aber ist egal, brauche ich nicht.

Geht mir mehr um die Anschlüsse (8x USB, kein altes DVI was man nicht braucht, Toslink) und die Verarbeitung und vorallem Kühleistung. Auch das komplett schwarze Design.

Das Board sollte ja für einen Freund sein. Aber da es jetzt so teuer ist, kann man für den gleichen Preis direkt ein Asus B550 F-Gaming kaufen.

Habe MSI immer gekauft, weil es von der Preisleistung her sehr gut gepasst hat. Aber bei den Preisen greife ich zukünftig lieber zu Asus.
 
Cardhu schrieb:
Warum wird sowas teurer? Klingt doof, aber ist so:
Weils gerade wunderbar funktioniert.
"Alles" wird teurer und teilweise einfach nur um mehr Gewinne einzufahren. Die Produktionspreise können teilweise gar nicht so absurd stark anteigen wie es im Endkundenmarkt ankommt.
Das ist etwas zu einfach und nicht zu ende gedacht. ;-)
Gerade Rohstoff- und Energiepreise sind extrem gestiegen - schon alleine durch den Überfall auf die Ukraine.
Ergo ist auch der Transport teurer geworden.
Dazu kommt, daß in China wegen dem Corona-Lockdown lange Zeit gar nix oder nur sehr wenig ging.
Alleine das hat die,Preise schon in die Höhe getrieben. Jetzt rechne noch die Inflation dazu und dann machen die Preise schon Sinn.

Kann auch gut sein, das viele jetzt noch schnell neue Hardware kaufen, bevor es noch teurer wird.
steigende Hardwarepreise wurden ja schon angekündigt..
Wenn man sucht, findet man aber immer noch recht günstige Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Es ist schon klar, dass durch die Energiepreise, Corona, Rohstoffpreise und Inflation der Preis steigt.

Mich hat es aber gewundert, dass es akutell auschließlich MSI betrifft und denn auch nur die B550 Boards.

Bei Asus, Gigabyte oder Asrock hat es nicht so enorme Preissteigerungen gegeben.

Das ganze ist ja auch plötzlich passiert. Also fast von einem auf den andern Tag, wenn man sich den Preisverlauf bei Geizhals und Idealo ansieht.
 
Evtl. wurde auch die Produktion diverser Bretter eingestellt und die Reste werden nun zum überhöhten Preis verkauft, MSI macht wohl Kapazitäten für die neuen Ryzen´s frei...
 
Der Euro fällt extrem, dazu die Inflation. Ich denke die anderen Herstellern werden früher oder später nachziehen. Wahrscheinlich eher früher.
 
@Werbung
MSI hat aber im März schon angekündigt, die Preise zu erhöhen, weil sie Lieferengpässe und gestiegene Transportkosten haben.
Da die Effekte mit Verzögerung eintreten, dürfte das der Grund sein.
Intel hat vor kurzem auch schon angekündigt, die Preise zu erhöhen und andere dürften folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Jetzt rechne noch die Inflation dazu und dann machen die Preise schon Sinn.
Wenn du dir das Einreden willst, dann kannst du das gerne machen :D
Aber zu glauben, dass alles nur durch Rohstoffpreise etc hoch geht, der glaubt wohl viele lustige Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und xXDariusXx
Cardhu schrieb:
Wenn du dir das Einreden willst, dann kannst du das gerne machen :D
Aber zu glauben, dass alles nur durch Rohstoffpreise etc hoch geht, der glaubt wohl viele lustige Dinge.
Wenn man Betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge versteht, braucht man nix zu glauben, dann weiß man es ;-)

Und nein, von "nur" war auch keine Rede.
Da spielen noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle, die gerade zusammenkommen.
 
Maviba schrieb:
braucht man nix zu glauben, dann weiß man es ;-)
Achso, na dann. Mit diesem Totschlagargument holst du mich natürlich ab.
Bei den ganzen Preiserhöhungen geht es also um tatsächliche Anstiege und keine Spekulationen auf möglicherweise eintreffende Szenarien ein, die möglichst schwarz gemalert sind, um einen maximalen Anstieg zu pseudorechtfertigen.
Muss man wohl BWL studiert haben. Dann ist das alles gerechtfertigt :)

Ich beneide dich natürlich sehr um dein heftiges Insiderwissen :daumen:
 
Cardhu schrieb:
Achso, na dann. Mit diesem Totschlagargument holst du mich natürlich ab.
Bei den ganzen Preiserhöhungen geht es also um tatsächliche Anstiege und keine Spekulationen auf möglicherweise eintreffende Szenarien ein, die möglichst schwarz gemalert sind, um einen maximalen Anstieg zu pseudorechtfertigen.
Muss man wohl BWL studiert haben. Dann ist das alles gerechtfertigt :)
Alternativ könnte man auch einfach mal (wirtschafts-)nachrichten lesen, oder selbst nachdenken und versuchen die Zusammenhänge zu begreifen.
Das ist keine Spekulation, sondern ein bereits eingetretenener Fall.

  • Das die Rohstoffe zur Chipproduktion fast ausschließlich aus China und Russland kommen ist kein Geheimnis.
  • Das fast alle Chips in China hergestellt werden, dürfte auch bekannt sein.
  • Ebenso, das China seit über 2 Jahren eine überaus restriktive Coronapolitik betreibt, und dadurch Produktion und Transport von Waren erheblich eingeschränkt sind.
  • Dazu gesellt sich nun der Krieg in der Ukraine, der die ganze Situation nicht unbedingt entschärft hat.

Verringerte Produktion + stockende Lieferketten bei gleichbleibender Nachfrage -> geringere Verfügbarkeit -> hohe Preise.

Hohe Rohstoffpreise -> hohe Produktionkosten -> hohe Transportkosten

Geringe Verfügbarkeit + höhere Produktionskosten + gestiegene Transportkosten = noch höhere Preise.

Da braucht man kein BWL/VWL Studium für, um zu erkennen, warum die Pteise steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner bestreitet, dass die Kosten steigen. Aber scheinbar willst du nicht verstehen, dass gewisse Preiserhöhungen mit den tatsächlich gestiegenen Kosten quasi nichts zu tun haben.
Aber von mir aus denk weiter, dass die Kosten linear zu den tatsächlichen Mehrkosten steigen.

edit: Ich möchte hier noch nachträglich ein Lachemoji einbinden, weil ja offensichtlich nur bestätigt wurde, was ich ganz zu Anfang gesagt wurde, aber ja jeder Trottel mit Ahnung von Wirtschaftslehre verneinen würde lel: => :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich linear oder parallel gesagt? Ich glaube nicht.
Das nur die tatsächlichen Mehrkosten 1:1 auf den VK aufgeschlagen werden passiert auch eher selten bis nie.
Das hat aber nicht immer was mit reiner Gier zu tun, sondern auch mit Vorsorge.

Es kann gut sein, das viele Firmen jetzt anfangen Rücklagen aufzubauen, bzw ihre vorhandenen vergrößern, damit sie das, was u.U. vor uns liegt, besser auffangen können.
momentan haben die Leute ja noch Geld übrig, um ihren Rechner aufzurüsten.
Kann sich aber noch ändern, also wäre jetzt der Zeitpunkt, um sich Reserven zu schaffen.

Es ist anzunehmen, daß die Inflation in den nächsten Monaten noch etwas zunimmt.
alleine bei uns steigen die Preise bei uns ja schon fast wöchentlich.
Um das auszugleichen kannst entweder wöchentlich die Preise anheben, was mit viel Aufwand verbunden ist,
oder Du machst einmal eine saftige Preiserhöhung, bleibt aber dann dafür eine zeitlang stabil.
 
Viele Modelle sind nur bei ein paar Händlern gelistet und entsprechend Angebot und Nachfrage im Preis gestiegen.

Für ITX mit B550 Chipsatz z.B. gibt es 6 Modelle, von denen nur noch 4 zu den üblichen Preise erhältlich sind. Aber auch bei den verbliebenen Bretter werden es immer weniger Händler die anbieten.

AM5 steht doch vor der Tür. Also logisch, dass die Produktion der AM4 Bretter eingestellt wurde/wird. Ggf. Werden noch einige Budget Boards weiterproduziert.

Ist aber alles nichts Neues.

VG 🙋‍♂️
 
Xero261286 schrieb:
Das Gen3 hat viel mehr PCIe-Erweiterungsslots als das Gaming Plus und ist für ein Multi-GPU Setup ausgelegt (2x x16 Slots)
wir reden über dieses MB? wo genau soll das auf multi-GPU ausgelegt sein? weil es, wie das Gaming Plus, nen zweiten mechanischen x16-slot hat der mit 3.0_x4 am chipsatz hängt (und sich mit drei von 4 x1-slots die lanes teilt)?

es ist also weder das selbe Mainboard in Neu noch ein direkter Nachfolger.
stimmt, es ist deutlich schlechter. B550, trotzdem nur 3.0 am ersten x16-slot, nur ein M.2-slot der auch nur mit 3.0 läuft und an den x1-slots nur 2.0, dazu dem aussehen nach schwächere VRMs etc... das brett ist doch ein verdammt schlechter witz:freak:

Werbung schrieb:
kann man für den gleichen Preis direkt ein Asus B550 F-Gaming kaufen.
nur als hinweis: das hat keinen internen USB-C-header.
 
Alle b550 Bretter haben im ersten slot pcie4 aber nur dann wenn die cpu es auch hat spricht ryzen 3000 und ryzen 5000
ja es gibt b550 die noch ryzen 2000 und sogar ryzen 1000 unterstützen.
Das ist aber die Ausnahme
ich würde wie erwähnt das gigabyte b550 aorus elite nehmen oder wenn Billiger sein muss ein matx wie gigabyte b550m ds3h
Aber die intrigierte I/O shield finde ich essentiell.
 
Zurück
Oben