800 CL4 oder 1066 CL5?

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Welcher RAM ist schneller in meinem System (siehe Sig)?

Stehe grade vor der Entscheidung, welchen Arbeitsspeicher ich mir kaufen soll, wäre auch nett wenn ihr mir sagen könntet, welchen ich nehmen soll, also welche Marke.

Schonmal vielen Dank, eure Hilfe war bis jetzt immer Gold wert :)

euer eXtrYme

Warum bencht Du es Dir nicht selbst aus? Du scheinst doch den passenden Speicher zu haben (laut Deiner Sig.)? Und mit Benchen meine ich nicht sone Pseudo-Software wie Sandra, sondern die Sachen mit denen Du arbeitest.
Wir kennen Deine Anwendungen nicht.

Aber ganz ehrlich: ist beides ziemlich umsonst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
Selbst wenn Du den Speicher auf 1:1 laufen lässt mit langsamen Timings wird der Unterschied minimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram genau willst du kaufen?

Generell bei deinem System gilt: Wenn du 2 Riegel kaufen und nicht EXTREM übertakten willst, nimm 800MHz Ram. Der reicht locker bis FSB 420 (1:1). Du kannst damit außerdem besser voll bestücken und ist meist günstiger. Bei 1066MHz gibts da eher Probleme.

Wenn du extrem übertakten willst oder diese günstiger sind als 800er, dann nimm 1066 Ram.

Latenzen sind übrigens bei Intel zurzeit ziemlich egal. Merkst keinen Unterschied zwischen 4-4-4-12 und 6-6-6-17

@HisN
Hätte ich den Ram schon hier um ihn zu benchen müsste ich doch nicht fragen ob ich mir kaufen soll. Ich habe jetzt ein 2GiB Kit das mit 1066MHz läuft in CL5. Ich möchte nur 2 Speicherbänken belegt haben um später eventuell auf 8GiB aufstocken zu können, einen Abnehmer habe ich bereits gefunden für meine 2GiB.
Jetzt stellt sich eben nur die Frage, ob der 1066er CL5 Ram schneller ist oder der 800er CL4 denn beide sind ungefähr gleich teuer.

Na wenn Du ein 1066er CL5 Kit hast, dann kannste doch wunderbar benchen, das läuft im 800er Takt doch bestimmt mit CL4.

Ich habe deinen Thread auf Hardwareluxx gelesen, jetzt frage ich mich, ob das Motherboard wärmer wird, wenn ich den FSB hochdrehe? Kannst du mir dazu Angaben machen?

Wenn du ausschliesslich zwischen diesen zwei Produkten entscheiden möchtest (why?), dann wärst du mit den 1066er besser beraten. Die solltest du nämlich - wie von HisN bereits erwähnt - bei 800MHz auch mit schärferen Timings betreiben können. Ferner könnten 1066MHz im Falle eines späteren CPU-Wechsel auf bspw. einem 45nm C2D vorteilhaft sein.

Die Nothbridge-Temperatur steigt ein wenig.

@eXtrYme
Natürlich wird das MB wärmer wenn Du den FSB hochjagst, Deiner CPU wird ja auch wärmer wenn Du sie hochdrehst :-)

@_chimera_ :
die 45nm CPU'S laufen doch im 333er Bustakt oder? Das tut mein jetziger Prozessor (OC) auch. Also heißt es, dass 1066er Ram sich jetzt doch lohnt? Ach ich bin verwirrt :( warum ist heutzutage alles mit sovielen schweren Entscheidungen verbunden^^

Ist umsonst, solange Du den FSB nicht über 400 Mhz hievst. Den "Beweis" liefert mein anderer Fred. Das RAM ist nur ein Flaschenhals wenn zu wenig davon da ist.

Du machst Dir Gedanken über vielleicht 5% Systemleistung. Während der Unterschied von "zu wenig" nach "genug" über 500% sein kann.

Dein Q6600 läuft zurzeit mit 333MHz FSB weil du ihn übertaktet hast. Das "Problem" beim Q6600 liegt darin, dass bei 450-470MHz die FSB-Wall eintreten wird. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, es handelt sich aber um Einzelfälle. Ein C2D dagegen läuft bereits @ Stock mit 333MHz und lässt sich i.d.R auf gute 550MHz hochschrauben. Auch hier gibts natürlich Ausnahmen. Mit 800er RAMs wirst du nicht ohne weiteres auf 550MHz kommen können, denn das schaffen nur wenige 800er RAM. Für 1066er Riegel ist es dagegen keine Sache. Lohnen tut es daher erst in hohen FSB-Regionen - zurzeit bringt's nichts. Aber da beide gleich viel kosten würde ich zu den 1066er greifen.

Edit: wenn dein MoBo mitspielt würde ich für 3GHz 7x450 fahren, anstatt 9x333 - das ist doch "Käse".

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass wenn ich genug Ram habe, das der Takt dann eh keine große Rolle mehr spielt oder?
Ich denke mal ich kaufe mir dann 800er Ram. Wahrscheinlich den günstigsten, den ich in Schwarz oder Kupferfarben bekomme, denn was anderes passt mir nicht ins Gehäuse.

So würde ich persönlich das auch machen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mit den günstigsten 800er RAM bist aber gut beraten, ja.

Und wie ich schon sagte: versuch lieber mit kleinerem Multi den FSB anzuheben, anstatt via asynchroner Frequenz wenige Promille Mehrleistung erzwingen zu wollen - bringt deutlich mehr.

Edit: versuch aber bitte die günstigsten 800er RAM zu kaufen die auch auf deinem Board laufen, nicht das dann in ein paar Tage ein neuer Thread von dir erscheint "Hilfe, RAM läuft nicht" oder was in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich habe grad mal geschaut und hier ist die Supportlist meines Boards:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ex38-ds4.pdf

dort sind nur 2 Riegel aufgeführt die in der 2GiB Variante laufen. Das kann doch nicht sein oder? Die Corsairs, die ich grade verwende stehen auch nicht in dieser Liste und laufen. Auf der Corsair Homepage steht ebenfalls, dass diese einwandfrei auf meinem Board laufen. Warum stehen sie dann in der Supportlist nicht drin? Soll ich der Liste Glauben schenken oder einfach kaufen?

Zurück
Oben