800 € Gaming Rechner für Shooter

The Warthog

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Fortnite, Warzone & Co.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was das Budget erlaubt, mittlere Einstellungen wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da shooter hauptsächlich gespielt wären, wäre 60 fps mindestens gut, 120 hz bevorzugt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN wird benötigt, kein DVD Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor wird benötigt (wird separat gekauft) Evtl. ein paar Vorschläge wären nett. >=24 Zoll + Full HD und ca. 120/144 Hz bis max 200 €

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplette Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selber zusammengabut

Vorschlag meinerseits: (Hier der Link zur Wunschliste)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
+ 35 € für Windows 10

Was meint Ihr dazu?

Die RX580 solltest du lieber gegen ne 1660 Super eintauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
  • Prozessor: Passt.
  • SSD: OK, NVME ist im Vergleich per GB immer noch teuer wenn man nicht spezielle Anwendungen benutzt.
  • RAM: Bessere wurden oben schon genannt. Wobei ein paar mehr FPS hier vom Budget sehr vorsichtig mit der Grafikkarte abgestimmt werden sollten. Generell sind da die begrenzten Euro in der Grafikkarte meistens besser investiert.
  • Motherboard: Trotz der aktuellen Neuigkeiten würde ich im Moment mit einem B450 Board vorsichtig sein. Der Upgrade-Pfad ist damit nicht gesichert sondern auf das Wohlwollen von MSI und einem Beta-BIOS angewiesen. Lieber ein B550, die kommen gerade raus und haben dann auch PCIE 4.0 (https://www.tomshardware.com/news/amd-b550-motherboards).
  • WLAN: TP-Link Karten liefen bei mir im Durchschnitt OK, allerdings auch gerne mal mit mehr Verbindungsabbrüchen als andere. Schon mal nach einem Board mit integriertem WiFi geschaut? Ist wieder eine Komponente weniger.
  • Netzteil: In Ordnung, wenns etwas schöner sein soll Seasonic Focus Plus Platinum 550W (sehr gute Messwerte und Silent-Betrieb möglich)

Nebenbei: Der Schritt über 60 Hz hinaus lohnt sich für schnelle Spiele, auch wenn dann sowohl die Karte als auch der Monitor ein Stück weit teurer werden. Wobei der Schritt von 60 Hz zu 120 oder 144 Hz spürbar ist, darüber hinaus eher unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie weit ist der Router entfernt?
Die WLAN-Karte kann nur 2,4GHz. Das ist 10 Jahre alte Technik. Da würde ich was besseres nehmen, wenn man am Ende damit zocken will.

• Gefällt mir
Das hab ich ja völlig vergessen. Wenn möglich auf B550 warten.

• Gefällt mir
Wlan und Shooter.......irgendwie hab ich da Bauchschmerzen...... und 100+ Hz ist da meiner Meinung nach Pflicht....

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte den Ram raus nehmen
https://www.computerbase.de/artikel...k-vs-amd-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/

Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 oder direkt 3600 nehmen.

Der Ryzen 3 3300x kann reichen, der 3600 hat mehr Reserven für Titel, die über viele Threads skalieren können.
Merci, ist ausgetauscht. Den vorherigen RAM hatte ich eher nur aus Preisgründen drinnen und auf Basis der Computerbase-Muster PC Konfiguration
Bagama schrieb:
Die RX580 solltest du lieber gegen ne 1660 Super eintauschen.
Merci, ist ausgetauscht.
__Alex__ schrieb:
  • Prozessor: Passt.
  • SSD: OK, NVME ist im Vergleich per GB immer noch teuer wenn man nicht spezielle Anwendungen benutzt.
  • RAM: Bessere wurden oben schon genannt. Wobei ein paar mehr FPS hier vom Budget sehr vorsichtig mit der Grafikkarte abgestimmt werden sollten. Generell sind da die begrenzten Euro in der Grafikkarte meistens besser investiert.
  • Motherboard: Trotz der aktuellen Neuigkeiten würde ich im Moment mit einem B450 Board vorsichtig sein. Der Upgrade-Pfad ist damit nicht gesichert sondern auf das Wohlwollen von MSI und einem Beta-BIOS angewiesen. Lieber ein B550, die kommen gerade raus und haben dann auch PCIE 4.0 (https://www.tomshardware.com/news/amd-b550-motherboards).
  • WLAN: TP-Link Karten liefen bei mir im Durchschnitt OK, allerdings auch gerne mal mit mehr Verbindungsabbrüchen als andere. Schon mal nach einem Board mit integriertem WiFi geschaut? Ist wieder eine Komponente weniger.
  • Netzteil: In Ordnung, wenns etwas schöner sein soll Seasonic Focus Plus Platinum 550W (sehr gute Messwerte und Silent-Betrieb möglich)

Nebenbei: Der Schritt über 60 Hz hinaus lohnt sich für schnelle Spiele, auch wenn dann sowohl die Karte als auch der Monitor ein Stück weit teurer werden. Wobei der Schritt von 60 Hz zu 120 oder 144 Hz spürbar ist, darüber hinaus eher unnötig.
NVMe wäre schon toll, aber ist bei dem Budget leider einfach nicht drinnen.
Ich denke auch, dass mehr FPS hier sinnvoll wären.
Bin auch ein Fan von Seasonic, aber die sind leider etwas teurer, wenn ich an das Budget denke.

Haggis schrieb:
Wie weit ist der Router entfernt?
Die WLAN-Karte kann nur 2,4GHz. Das ist 10 Jahre alte Technik. Da würde ich was besseres nehmen, wenn man am Ende damit zocken will.
Router ist ca. 10 m entfernt, ein Stockwerk unterschied und bei Luftlinie muss er durch 1 Decke + 1 Wand. Hab die Karte eher aus Preisgründen genommen. Mainboard mit integriertem WLAN wäre zwar auch schön, kostet aber einiges mehr als eine zusätzliche PCI Karte. (z.B: Fritz-WLAN Stick kostet auch >30 €)
Zwirbelkatz schrieb:
Das hab ich ja völlig vergessen. Wenn möglich auf B550 warten.
Ist schon bekannt wann die B550 released werden? Wie geschrieben Bestellt werden soll in den kommenden Tagen.

Jabba007 schrieb:
Wlan und Shooter.......irgendwie hab ich da Bauchschmerzen...... und 100+ Hz ist da meiner Meinung nach Pflicht....
Muss leider auf WLAN, wir können nicht mit vertretbaren Aufwand neue Kabel ziehen. Höchstens PowerLAN wäre eine Option.

Danke soweit für die ersten Rückmeldungen.

Aktualisierte Einkaufsliste sieht wie folgt aus:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 Palit GeForce GTX 1660 StormX, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (NE51660018J9-165F)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND)
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

The Warthog schrieb:
Ist schon bekannt wann die B550 released werden?

Die kommen am/ab 16.06.
Warten kann sich lohnen, die bringen PCIe Gen4 und garantierten Support für ryzen 4000 mit aber ohne Chipsatzlüfter.

• Gefällt mir
Nihil Baxxter schrieb:
Die kommen am/ab 16.06.
Warten kann sich lohnen, die bringen PCIe Gen4 und garantierten Support für ryzen 4000 mit aber ohne Chipsatzlüfter.
Dann glaube ich fast nicht, dass ich nicht darauf warten sollte. Die nächsten 3-4 Jahre wird definitiv kein Upgrade durchgeführt und PCI Gen4 sehe ich derzeit keinen Bedarf (wäre natürlich schon nice to have).
Zumahl vermutlich die Auswahl am Anfang eher gering ist und die Preise auch etwas höher sind.

Edit:
Hier kam eben noch die entsprechende Computerbase-News, was für ein Zufall :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl wird riesig, über 50 Boards sind bisher angemeldet. Preislich wird das aber teurer als vergleichbare B450er. Zumal letztere dann ja noch mal billiger werden sollten, als sie es jetzt schon sind.

• Gefällt mir
Deine heute gekaufte CPU kann in 2023 noch gut genug für eine stärkere Grafikkarte sein. Diese Grafikkarte kann limitiert werden durch PCI-E-3.0. Willst das Risiko nicht eingehen, wartest du. So einfach. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben