800 EUR Laptop für Uni

H-3

Lt. Commander
Hey Jungs,

möchte für mein Studium endlich ein Notebook zulegen!

Für was ich es brauche?
- gelegentlich Spielen :rolleyes:
- Internet
- Musik hören
- Filme gucken (evtl. über HDMI)
- Office anwendeungen (Word, Powerpoint)
- evtl. Linux betrieb, bzw. 2 Betreibssysteme.
- Programmieren (C, usw.)

Was ich unbedingt brauche?!
- 14 Zoll !
- lange Akkulaufzeit
- bequeme Tastatur
- max. 800 EUR

Wollte mir vor paar Monaten schon ein TimelineX kaufen, allerdings hieß es, dass eine 2te Generation geben wird... nun ja sie ist ja schon draußen.. deshalb wollte ich mir dieses Notebook kaufen

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8CP&APID=14

ist es zu empfehlen... oder sagt ihr, NEIN kaufs dir bloß nicht für das Geld gibts was besseres!

Freue mich über jede Hilfe :)

überlege dir genau ob du dir ein spiegelndes display zulegen willst...!

Hm lese es gerade... wie es aussieht haben die es zum Teil versaut...

Verarbeitung wär mir doch wichtig, schließlich trage ich das Ding den ganzen Tag.

Was mich noch stört
-CPU-Drosselung (was soll den das...)
-fest verbauter Akku (also kann ich den Laptop wegschmeißen, wenn der Akku nach 2 Jahren kaputt geht..)

Danke swifty112 für den Test, der neue TimelineX ist doch nicht soo toll..

@b23
Ja, aber zur Zeit gibts fast nur Notebooks mit glänzendem Display...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hauptkritikpunkte wären ebenfalls das spiegelnde Display, was ab und an recht lästig sein kann, und zusätzlich die niedrige Auflösung. 1366x768 (generell alles unter 900, eher 1000 Pixeln Höhe) ist meiner Meinung nach nahezu unzumutbar zum Arbeiten, aber vielleicht kommst du damit klar. Ich muss allerdings zugeben, dass es für 800€ wohl keine vernünftigen Angebote mit mehr Auflösung gibt, was den Kritikpunkt auch schon wieder weitestgehend entkräftet...

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich stehe vor dem selben Problem... könnte höchstens noch das Asus X4GSN in die Runde werfen Schaue Hier

Kann mich auch nicht entscheiden...Vorteil vom Acer ist das es echt günstig ist mit super Akkuleistung...aber die Qualität soll nicht so gut sein wie oben schon erwähnt...

Hi Zusammen,

als Werkstudent (Informatik) habe ich ähnliche Anforderungen wie der TE.
Ich habe mich gestern durch einige Berichte und Konfigurationen durchgekämpft und werde mich wohl für Dell XPS 15 l502x entscheiden.

Für knapp 810€ (ink. Versand/10% Rabatt mitgerechnet) erhält man dort:

-I7 2630QM
-4GB 1333er RAM
-NV 540M 2GB
-750GB 7200rpm HDD
-9 Zellen (90WH) Akku
-15.6" LCD (Spiegelnd) (evtl. zu groß für TE)

-Win7 Home 64Bit

Damit werde ich meinen PC ersetzen (C2D 8200 @3.6Ghz, 4GB RAM, NV 260GT). Allein der Monitor wird bleiben.

Bis jetzt konnte ich nichts finden das für meine Anforderungen ein besseres P/L-Verhältniss bietet.

Eventuell ist auch das Dell Vostro 3450 für dich etwas. Ich steh vor dem selben Problem :(

Das Timeline 4830 Tg sah auch gut aus aber das Temperatur Problem ist schon arg zwar sind die doresseltemperaturen nicht ganz nachvollziehbar aber auf irgendwelche probleme hatte ich keine Lust. Und der Akku ist durchaus welchselbar aber ne ziemliche Fummelarbeit und für den leien den Bilder nach nicht zu empfehlen.
Von daher hab ich jetzt beim Vostro 3450 Zugeschlagen für 619 zzgl noch der märchensteuer aber für am ende 736 € meine Meinung nach fair.
Ist von der Ausstattung ähnlich mit dem Hauptunterschied das eine Radeon 6630 verbaut ist die zwar ich gebe zu etwa schwächer ist aber das hält sich voll im Rahmen und sofern die Temperaturen stimmen lässt sich da vielleicht auch was machen.:cool_alt:
Und die 250 Gb weniger Speicherplatz lassen sich meiner Meinung nach auch gut per USB 3.0 oder E-Sata kompensieren.
Der Akku ist auch etwas schwächer aber es wird noch nen 9 cell Akku geben zum nachkaufen.
Sonst ist es halt schön matt und hat zwar nur die bekannte 1366x768 aber mir reicht das fürs erste und im zweifel kauf ich halt noch nen Monitor aber hätte ich meine Liste noch um die Auflösung erweitert hätte ich anfangen können menschen zu Klonen oder meiner katze das sprechen beibringen denn beides wäre erfolgsversprechender :D

Schon mal an deiner Uni gekuckt, was die für Notebooks anbieten? Normal sind die fast noch etwas günstiger als im Internet mit Studentenrabatt.
Aber meist musst du dich entscheiden: Buisness: entspiegeltes Display, gute Tastatur, gute Verarbeitung vs.
Consumerschrott mit schnellerer GPU.
Die Intel HD3000 ist nicht schnell, aber immerhin kann man auf minimalen Details eigentlich alles Spielen. Für "gelegentlich" langt das aus.

Ja den neuen TimelineX habe ich zu 100% abgeschrieben.. habe den heute im MM getestet und fand die Verarbeitung ziemlich übel. Allerdings war die Tastatur super :-)!

Der Vostro 3450 sieht echt gut aus, hat eigentlich alles was ich brauche :-)

@-RESTLESS-
Kannst du evtl. schon sagen, wie lange der Akku im Durchschnitt hält (beim XPS 15)

@Selissa
Nein, in der Uni habe ich nocht nicht geguckt, was die an Notebooks anbieten.
Ja du hast schon recht, aber ich wollte schon ein Notebook, was eine relativ "gute" GPU hat, um paar Spiele für zwischendurch zu spielen. Wenn mir die HD3000 reichen würde, würde ich ohne zu überlagen zum Thinkpad greifen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Lange Akkulaufezeit und dedizierte Grafikkarte schließen sich meist aus (mal von Kombis aus Intel und nVidia abgesehen). Daher würde ich empfehlen mit einem Intel-Chip zu leben. Ein Gerät, was in dein Beuteschema passen könnte (ist aber ein kleines Stück kleiner) ist das X220.

Ja das X220 ist zwar gut, aber leider zu klein.. sollen schon 14 Zoll sein.. 13,3 Zoll finde ich auch schon für zu klein.. ich weiß nicht aber evtl. die L420 Modelle von Thinkpad oder 200 Euro wohl oder übel drauf und gleich ein T420 holen http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/nw183ge-fl.html .

Andererseits wollte ich schon eine angemessene GPU haben... da wäre Dell in der auswahl.

Mir ist schon klar das man nicht ein Spiele und Arbeitsnotebook in einem bekommt (für den Preis),
aber vielleicht ein zwischen Ding :-) , habe selber zurzeit ein IBM Thinkpad T41 deshalb ist mir bewusst, wie qualitativ hochwertig die dinger sind. Ein Thinkpad mit guter grafikkarte für 900€ bräuchte ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich raten, aber meinen Informationen nach wären 5-7 Stunden Office/Surfen ein guter Richtwert. Denke mit etwas Feintuning sind 4 Vorlesungen locker drin.

Ich bin auch gerade auf der "suche" nach nem NB, dass für die UNI taugt aber auch mal zum zocken verwendet werden kann. Klar wäre ein 14" cooler jedoch hab ich bisher keine gefunden die meinen "Anforderungen" standhalten. Bisher habe ich die 2 hier im Visier:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-158&APID=14
und
http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
Ich bin mir unschlüssig welches von den beiden den besseren Akku hat oder die bessere Verarbeitung hat. Soweit ich das sehen kann stehen hier schnellere RAMs, Größere Festplatte, Multi-Touchpad und Blu-Ray gegen USB 3.0 und bessere Webcam. Was in meinem Fall eigentlich für das ASUS sprechen würde, jedoch bin ich mir unschlüssig ob das ASUS auch mit Nvidia Optimus arbeitet, was wiederrum ein Vorteil für das Acer wäre. Zu den Marken bzw. deren Support weiss ich leider auch nicht viel bescheid, da das mein erstes NB wäre.
Da unsere Suchkriterien ca~ übereinstimmen und ich keinen neuen Thread starten wollte poste ich das einfach mal hier rein :)

Ilyustar

Edit: Ich hab noch eins im Visier, da ich eigentlich eine bessere Karte als die 540M suche: Das Deviltech Fire DTX mit nem i7-2630QM, 8 GB 1333 RAMs, der GT 555M mit Optimus, non-glare 1600er 15" Display, 2 MP Webcam, Bluetooth, WLAN etc für 893€ - Was würdet ihr dazu sagen, finde einfach nichts über das Teil im Inet :)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
14 Zoll muss sein, 15 Zöller sind so unhandlich :) , klar wenn ich zocken will ist es bisschen übersichtlicher, aber für sowas schließe ich mein Fernseher ans Notebook. Für den rest wie Office, Programmieren, usw. reicht 14 Zoll allemal.

@Ilyustar
Joa der Asus ist bisschen zu "stark". Ich frag mich, wieso braucht man eigentlich 2 GB GPU Ram, 1GB ist schon zuviel. Bei dem Preis und Hardware haben die irgendwo anders gespart, evtl. Verarbeitung..

Was haltet Ihr von dem Angebot >>
http://www.cyberport.de/notebook/no...i5-2410m-inkl-3-jahre-herstellergarantie.html

Gibts für 14 Zöller auch 9 Zell Akku´s, habe auf "DELL.de" nichts gefunden.. schließlich gibts für 13'3 Zöller auch 8 Zellen..

Bei der Produktbeschreiung bei Cyberport steht:

"Jederzeit produktiv: Arbeiten Sie, wann immer Sie möchten - bei Tag oder bei Nacht - dank der optionalen Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und der zusätzlichen Akkulaufzeit mit optionalem 9-Zellen-Akku."

Habe den 9 Zellen Akku aber nirgends gefunden..
€: okay habe den Akku gefunden http://www.cyberport.de/notebook/zu...n-fuer-vostro-3450-inspiron-n5010-n7010-.html

kann ich beim kauf, den 6 Zell Akku durch den 9 Zell Akku ersetzen lassen?
Oder gibts irgednwo ein gutes Angebot, wo der 9 Zell Akku bereits enthalten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, bin ehrlich gesagt auch eher für ein 14" aber was ist mit dem ASUS X4GSN?
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004qgxn58/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF)
Das wurde oben genannt, aber nicht kommentiert. Das hat genügend Power und sieht jetzt von der Verarbeitung nicht schlecht aus. Im Freundeskreis hab ich auch nur gutes von Asus bisher gehört, wobei Acer total abgelehnt wird. Das Vostro wäre ne Alternative bloß ist es ein bisschen langsamer bzw gefällt mir die Graka nicht.

edit:
hier ist der Vostro nochma bisschen günstiger: http://www.notebooksbilliger.de/del...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
edit2:
das hier ist wohl ein kleinwenig neuers Modell: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-138&APID=14 vom ASUS, bin eigentlich drauf und dran das Teil zu bestellen.. was würde dagegen sprechen? (außer Display und Akku)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben