800 € PC aus empfohlener Zusammenstellung - bitte um Absegnung ;)

Ninjason

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Leute, ihr wurdet mir von einem Freund empfohlen und nachdem ich mir die verschiedenen empfohlenen Zusammenstellungen durchgelesen und ein paar Threads zu Vergleichen gelesen habe, habe ich mir eine Zusammenstellung ausgesucht, zu der ich euch gerne kurz fragen würde, ob's passt.

Die letzten 3 Systeme habe ich immer aus Einzelteilen zusammengebaut und mein letzter hat 4 Jahre geleistet, bis das erste Teil ausgetauscht werden musste. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, verstehe viel, aber bleibe nie up to date, sondern lese mich immer nur neu ein, wenn ich gerade neue Teile brauche.

Was habe ich momentan?
  • Festplatte: verabschiedet sich momentan mit Bluescreens und ist der Stein des Anstoßes für ein komplett neues System gewesen.
  • Graka: Sapphire (R) Vapor-X HD5870 1024
  • RAM: OCZ OCZ2G10664GK
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q9950
  • Gehäuse Enermax Chakra ECA3 052-BS
  • Netzteil: be quiet! 650W Netzteil Dark Power ProP7 (habe das Gefühl, das war zu heftig)
  • Mainboard: ASUS p5Q-E P45 (DDR2!!! X_X)
  • LG-Laufwerk - finde hier den Beleg und damit die Bezeichnung nicht, ist aber auch egal, denn das benutze ich denke ich weiter.

Was habe ich aus eurer Zusammenstellung ausgesucht?
  • Gigabyte GA-H97-HD3
  • Intel Core i5-4690 Boxed
  • 8GB Crucial 1600MHz CL9
  • Western Digital Caviar Blue 1TB
  • Sapphire Radeon R9 280X
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480W
  • Gehäuse suche ich mir beim Händler aus


Was will ich machen?
Hauptsächlich zocke ich Games - einige schon mit höheren Anforderungen an das System, aber keine Battlefields oder CoDs, also ich brauche ganz, ganz sicher nicht die obere Kante der Leistung. Momentan zocke ich Divinity: Original Sin, Civ V (so als max meiner Anforderungen) und plane für 2014 noch Dragon Age 3 und Shadow of Mordor - wenn die laufen (brauche hier nicht die heftigsten Einstellungen, um glücklich zu sein) ist mein System gut.

Ich habe noch 3 Anliegen mit diesem Post, es wäre sehr nett, wenn ihr mir dazu zusätzlich noch ein Feedback geben könntet:
  • Ist das Netzteil angemessen?
  • Das Gehäuse werde ich mir bei meinem lokalen K&M aussuchen - muss ich hier etwas besonderes beachten? Bis auf die Graka werde ich dort alle anderen Teile holen, das heißt ich könnte dort auch darum bitten, mal ein Auge darauf zu werfen, ob alles passt.
  • Und damit zum letzten Punkt: Passt die Grafikkarte (26,2cm) auf das Mainboard (19cm)? Meine aktuelle Kombo ist nämlich auch recht sperrig im Gehäuse und das hat mir immer iwie Sorgen gemacht (@Luftstrom).

Meine Anforderungen sind nie megahoch, das heißt meine Hauptintention ist es, das System so wieder 2-3 Jahre zu behalten.

Lieben Gruß und schon mal Danke für eure Arbeit und das tolle, informative Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon so - aber -

wenn es das Budget hergibt, nimm einen Xeon E3-1231-v3.

Dazu eine SSD.

Als HDD eine Seagate Barracuda.

Rest wäre ok.
 
Das NT behalten und statt des i5 einen Xeon E3 1231 kaufen.

Als Board vllt besser das H97-D3H (dann nimmst du m.2 und SATA-Express gleich mit und hast ein Fullzise-Board).

Eine SSD wäre außerdem ratsam.

Die Graka passt selbstverständlich aufs Board, egal wie breit das ist. Musst nur schauen, dass das Gehäuse genug Platz bietet.

Ansonsten schönes Ding!
 
Komponenten sind soweit stimmig :)

Das Netzteil kannst du aber bedenkenlos weiterverwenden; es ist zwar richtig, dass das NT einige Watt mehr hat, als du brauchst, aber deshalb brauchst du dir kein neues kaufen.

Ob du eine neue Grafikkarte brauchst, musst du selber entscheiden; bei deinen nicht allzu hohen Anforderungen könnte du auch überlegen, deine 5870 erstmal weiter zu verwenden, und dann irgendwann später (sobald du mehr LEistung benötigst) die Grafikkarte austauschen.

Empfehlen würde ich dir noch eine SSD, da das die gefühlte Systemgeschwindigkeit enorm erhöht. Alles startet und lädt deutlich schneller.
Crucial MX100 256GB
SanDisk Ultra Plus 256GB

Außerdem macht ein anderer CPU-Kühler Sinn, da für nur sehr kleines Geld dein Rechner deutlich leiser wird:
Bspw.: EKL Alpenföhn Sella
 
Hallo & willkommen,

das sieht ja schon recht gut aus, nur würde ich ein anderes Board wählen. Das Gigabyte GA-H97-HD3 hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines von diesen Boards: klick

Beim Gehäuse solltest du darauf achten, dass GPU und CPU Kühler hinein passen. Weiters sollte es zumindest zwei Gehäuselüfter (vorne & hinten), Front USB 3.0 und Staubfilter haben. Nette Features sind auch noch Lüftersteuerung, Schalldämmung, oder, wenn dir so etwas gefällt, Sichtfenster.

Momentan ist das Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) mein Favorit, ist aber nicht ganz billig.
 
Wow, schonmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Also ich habe das System jetzt geupdatet:

  • Gigabyte GA-H97-D3H
  • Intel XEON E3 1231V3
  • 8GB Crucial 1600MHz CL9
  • Samsung 840 EVO Basic MZ-7TE120BW
  • Western Digital Caviar Blue 1TB (Würde gerne bei dieser bleiben)
  • Laufwerk, Netzteil werden behalten, Graka auch erstmal und alles andere wird beim Händler auf Passkraft geprüft

Wenn es nur um die Lautstärke und nicht um die Kühlleistung geht, dann würde ich den Extrakühler wohl sparen, da bin ich nicht so sensibel
 
@madrix,
es war nie von einem µATX-Board die Rede. @sdwaroc meint mit "... und hast ein Fullzise-Board", dass das Gigabyte GA-H97-HD3 ... siehe meinen Beitrag #5
 
Nochmal ein fettes Danke an alle, mein System ist zusammengebaut und läuft, bin am Updaten und habe den Duft frischer Hardware in der Nase.

Von mir aus ist der Thread gelöst - vielen Dank.
 
Na das ging aber flott; heute um 11:34 den Beratungs-Thread eröffnet und heute um 18:23 ist der PC schon gekauft, zusammengebaut und das OS installiert.

Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben