Mobile

800 € Zocker PC {i5 2500k, GTX570,...}

@kammerjaeger1: spiel dich mal hier nicht so auf ok ?! mangelndes wissen omg.. er kann und sollte sich auch nen vernünftigen tower holen :) son 30€ teil ist eigentlich purer müll, mehr kann man dazu nicht sagen. sorry, aber wie ich schrieb. qualität kostet immer :(

viel auswahl hat er ja nicht bei dem tower. eignetlich sogut wie garkeine wenns um wirklich hochwertige kühler geht. und für son tollen cpu wie den 2500k würd ich nur einen hochwertigen kühler nehmen

Ich schmeiß jetzt einfach mal diese Konfig in den Raum und ihr nehmt sie auseinander, ok? :D

CPU: i5 2500k 172,83 €
Mobo: Asus P8P67 Rev 3.0 119,99 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. B 33,99 €
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair DDR3-1333 CL9 34,67 €
Gehäuse: LanCool K58 65,27 €
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold 69,88 €
///Alternativ NT: Cougar PowerX 550 Watt 77,12 €///
Graka: Asus ENGTX560 Ti 193,25 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB 44,99 €
DVD-Brenner: LG GH22NS50 23,09 €

Zusammen 757,96 €

Zuletzt bearbeitet:
Außer dem Netzteil ist alles ok :)

Ich hab jetzt auf die schnelle nichts negatives über das Netzteil in erfahrung bringen können.

Alternatives Netzteil: Cougar PowerX 550 Watt 77,12 €

Das ist für mich ne NO NAME NT Marke!!!

Nimm eins der folgenden Hersteller:

BeQuiet,Cougar,Seasonic,Corsair

@Melonenmonster

Sicher dass die 560 Ti eine sinnvolle Alternative ist?

Ist nämlich schon ein Unterschied zwischen dem 6. Platz und dem 14. Platz. [1] Vor allem bei der Graka will ich absolut alles richtig machen da es der teuerste Part ist und mir für 3/4 Jahre gute Dienste leisten soll.

Was den Tower und Prozessorkühlung angeht müsste ich tatsächlich einen besseren Tower holen und Prozessorkühlung für die 570. werd wohl die 800er Grenze überschreiten müssen. :rolleyes:

Danke an der Stelle noch mal an alle User für ihre Ratschläge. Ich werde alles beherzt durcharbeiten und erst mal stundenlang vergleichen. Den Rechner hole ich mir eh erst Mitte/Ende Mai. Es eilt ja nicht.

[1] http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

also keine graka wird dir für 3-4 jahre reichen. 3-4 jahre sind irreal. ob du jetzt ne 570er oder 560er nimmst. die reichen für maximal ein jahr wenn du qualitativ hohe ansprüche ans gaming hast (fullhd und alles auf max und meistens min. 4xfsaa) ;)

ich persönlich würde die 560er kaufen, da sie das bessere preisleistungs-verhältnis hat.

ich bin der meinung, das die 570 zwar gut ist, jedoch nicht sooo gut das es den ca 80€ aufpreis wert wäre. schließlich sinds ca 50% mehr aufpreis im vergleich zu ner 560, während sie rund 10-15% mehr leistung gibt. die kriegt man mit sicherheit auch aus ner 560 noch durch übertakten raus. zudem wie gesagt.. überleg mal. ob du jetzt 15% mehr leistung hast oder nicht. das macht in 1 oder 2 jahren kaum mehr nen unterschied aus, da beide zu lahm sind.

daher würd ich die 560 kaufen und dann in einem jahr wieder solch eine wie ne 560 (also z.b. ne 660 dann). für die 560 kriegt man dann bei ebay noch rund die hälfte und legt noch rund 80-90€ drauf und hat wieder ne neue graka die definitiv länger hält als die 570 jetzt halten würde

/e: ich hab das z..b so mit meiner 460 gemacht. hab mir eine gekauft die beinah an der 470 dran ist leistungsmäßig (fehlt meistens nur paar frames.. im haven bench z.b. nur 2 fps). jedoch war sie deutlich billiger als die 470. hätt ich mir die 470 gekauft, hätt ich jetzt eine kaum stärkere karte, jedoch deutlich mehr finanziellen verlust. so kauf ich mir ende des jahres vermutlich eine gtx660oc die auf niveau der 670 sein wird und hab so gut geld gesparrt. die hält dann nämlich locker wieder 1-1,5 jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss da ACMEltd. 100pro zustimmen.

Spiele,die du mit einer GTX560 nicht spielen kannst später,kannst du sicherlich auch nicht mit einer GTX570 spielen!

Ganz ehrlich? Ich würde die GTX 560 Ti der 570 vorziehen, die 15% welche die 570 schneller ist rechtfertigen die 70 bis 100 € aufpreis nicht. Das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist für den ganzen Krempel auf jeden fall groß genug, da wirst du mit dem Mugen 2 keine probleme haben (habe hier seltst nen 19 cm breites Gehäuse und nen Prolimatech Super Mega drinnen, davor einen anderen 15 cm hohen Kühler). Am besten du siehst dich selbst noch ein bisschn um und frägst dann hier noch einmal nach sobald du den PC wirklich kaufen möchtest.

achja und zum netzteil wollt ich noch was schreiben. nimm unbedingt das hochwertigste das in dein budget passt.. eine der 3 oder 4 besten marken sollten es sein um auf nummer sicher zu gehen. ich würd seasonic empfehlen. nehmen kannste auch enermax und k.a. nochn paar.. cougar und so sollen ja auch gut sein.. kommen zwar nich an seasonic und enermax dran, aber sollten ordentlich genug sein :) mein nächstes wird nen seasonic x-660

und bei corsair würd ich aufpassen. ich glaube, das die teilweise seasoni nts haben und teilweise irgendeinne schrott.. wenn das corsair nt von seasonic produziert ist, kannste das ebenfalls nehmen :)

Schrumpfi schrieb:
Bei dem Verwendungszweck kann ein i7 2600k sich bei bestimmen Programmen schon sehr lohnen!

Das wage ich zu bezweifeln. HT ist mehr als innefektiv, im Durchschnitt um die 4% ;)

Auf 4Ghz geht jeder 2500K ohne wirkliche Kenntnisse bezüglich übertakten. *klick*

Hailander schrieb:
Da bei der Boxversion ein Kühler dabei ist, brauchst du nicht unbedingt einen anderen. Aber es verbessert die Lautstärke und die Temperatur, letzteres v.a. interessant, wenn du übertakten willst.

Also ich hab selber 5 Tage auf einen Wasserkühler gewartet, in der Zeit hatte ich den boxed Kühler im Betrieb. Gehört hab ich den nicht ... nichtmal unter prime95. Die Temperatur lag zwar bei 76°C ca, aber laut war der Lüfter nicht. Und ich bin da recht sensibel ^^

@ topic

Nimm dir doch eine 6950 von Gigabyte (da sparst du 77,66€ bei deiner Konfiguration).

Als Netzteil würde ich dieses Empfehlen: Antec Basiq 550W 80Plus (da sparst du dir 11,5€)

Beim board reicht auch ein MSI P67A-C43 , das ist sogar das sparsamste P67 board, gefolgt vom Intel DP67BG. Übertakten wäre auch kein Problem. Hier kannst du 18,58€ sparen. Da kommst du auf insgesamt 126,32€.

Wenn du dich wirklich mit "Videobearbeitung, HD-Filme schneiden, Bildbearbeitung (Photoshop) usw..." beschäftigst, würde ich dir zu 8GB RAM raten. Zum Beispiel diese: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9. Da bleiben dir dann noch um die 98€.

Wenn du noch ca. 10€ drauflegst kannst du in den Genuss einer SSD kommen, nämlich einer Corsair Force SSD 60GB und hast 8GB RAM und kannst jedes der genannten Spiele in FullHD flüssig zocken ... :D

ähm.. das netzteil das du vorschlägst Yidaki. immerhin ist es teilmodular, jedoch weis ich nicht wie gut antec ist. ich persönlich würd dem nicht unbedingt vertrauen. besonders weil es mir viel zu billig aussieht.. 550w für 60€ das kann keine qualität sein ;)

ud der ram.. naja ^^ für fast den gleichen preis gibts hochwertigsten corsair xms3. wieso sollte er also son adata mist nehmen, wenner das qualitativ beste kriegen kann :)

und die corsair force ssd ist auch nicht zu empfehlen.. eine der schwächsten aufm markt. wenn ne ssd dann entweder ne crucial oder ne intel. sind die einzigen die sich wirklich lohnen und die kaum bis keine probleme machen. die corsair is einfach schwach :(

/e: ich hab mir das nt nochmal angeguckt. ich würd sowas im leben net kaufen.. grade beim nt sollte man nicht sparen.. mindestens son corsair oder coba (mein derzeitiges) sollte man nehmen. bei netzteilen heißt es strikt. qualität hat ihren preis! und GRADE bei netzteilen sollte man auf keinen fall sparen. kauf das beste was in dein budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Acmel
@Dreamliner
@Melonenmonster

Ihr habt wohl Recht. Solange es wenigstens für Mafia 2 oder Crysis 2 oder Gothic 4: Arcania reicht ist es mir Recht. Dann entscheide ich mich wohl für die 560 Ti.

Und das gesparte Geld kann ich dann in einen besseren Tower und einen Prozessorlüfter stecken, so dass ich doch unter den 800 bleibe. :D

Ich bin grade am Überlegen welchen Tower ich kaufen soll. Soll ich mich für den von Melonenmonster entscheiden? http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=28132&agid=631&apop=0

Also Lüfter nehme ich wohl auch den vorgeschlagenen Mugen 2.

P.S Ich muss noch dazu sagen dass ich meistens mit Kopfhörer zock und mir daher eventueller Lärm nicht so viel ausmacht. Hauptsache gut gekühlt. Vielleicht hilft euch die Info, mir zu helfen möglichst gute Leistung für 800 zu kriegen, oder aber bereits vorhandene günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
für die games die du angibst (also zum. für mafia 2 und crysis 2) reichts locker. ich konnte crysis 2 mit meinem rechner schon mit meistens 40fps + spielen.. ab und zu isses zwar noch auf 30 gedroppt, aber selbst das war fast butterweich weil die cryengine auf 30fps optimiert ist.

beim tower is schwer zu sagen. ist eigentlich gechmacksabhängig. wieviel geld hast du exact für den tower frei ??

/e: ich hab mal 2 von meiner lieblingsfirma rausgesucht (und ebenfalls die beste und hochwertigste aufm markt)

http://geizhals.at/a466819.html

oder

http://geizhals.at/a464244.html

beide schlagen jeden anderen tower in sachen qualität und verarbeitung um längen ! an lian li kommt nichts ran.. ich kauf mir demnächst mit meinem sandy bridge system nen :

http://gh.de/a521731.html

is nur bissl teurer, aber auch genial :D

Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
ähm.. das netzteil das du vorschlägst Yidaki. immerhin ist es teilmodular, jedoch weis ich nicht wie gut antec ist. ich persönlich würd dem nicht unbedingt vertrauen. besonders weil es mir viel zu billig aussieht.. 550w für 60€ das kann keine qualität sein ;)

ud der ram.. naja ^^ für fast den gleichen preis gibts hochwertigsten corsair xms3. wieso sollte er also son adata mist nehmen, wenner das qualitativ beste kriegen kann :)

und die corsair force ssd ist auch nicht zu empfehlen.. eine der schwächsten aufm markt. wenn ne ssd dann entweder ne crucial oder ne intel. sind die einzigen die sich wirklich lohnen und die kaum bis keine probleme machen. die corsair is einfach schwach :(

/e: ich hab mir das nt nochmal angeguckt. ich würd sowas im leben net kaufen.. grade beim nt sollte man nicht sparen.. mindestens son corsair oder coba (mein derzeitiges) sollte man nehmen. bei netzteilen heißt es strikt. qualität hat ihren preis! und GRADE bei netzteilen sollte man auf keinen fall sparen. kauf das beste was in dein budget passt.

Antec ist durchaus zu empfehlen. Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Habe dutzend verbaut, halten, was sie verpsrechen und sind leise. Was will man mehr? Billig sind sie nicht, aber scheinbar hast du dich mit der Marke noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Die Speicher, die ich empfohlen habe, sind low-volt. Das heißt 1.5V. Intel gibt nur rund 1.5V [1.55V] frei. Aufgrund des Speichercontrollers. Und ob jetzt A-DATA oder Corsair ist doch sowas von egal, ich selber besitze Transcend DDR1333 8GB Speicher ohne Heatspreader, sind sowas wie von perfekt sag ich dir ;)

Nun zur SSD. Hab sie bei einem Kumpel verbaut und merke unter Windows keinen Unterschied zu meiner Intel 80GB Postville G2. Sehr flott, genau das Richtige für eine Systemplatte.

Aber du hattest sie ja sicher auch, oder?

@ ACM

PC-9F ist genial, kann ich bestätigen, siehe sp

nein ich hab mich mit antec wirklich nicht auseinander gesetzt. jedoch sehen mir die teile extrem billig aus. sorry, aber ist nur eine vermutung meinerseits. ich hab auch geschrieben, das sie mir billig aussehen. vllt sind die ja besser als ich denke.. hm ok ^^ dennoch kommen sie niemals an die wirklich guten ran :)

jo speicher lowvolt is ja klar.. corsairs teile sind auch alle lowvolt (oder zumindest die vengence die ich kaufen werde sind lowvolt soweit ich gelesen hab.. bei dem xms3 bin ich jetzt nicht 100%ig sicher). ich muss nur sagen bei speichern vertrau ich nur auf corsair ;) z.b. meine ocz die ich derzeit hab sind eine katastrophe (gut ich hab sie seit 3,5 jahren, aber bin seit dem ersten tag sehr unzufrieden. und damals hieß es auch noch ocz seien super speicher -.- beim ram gehts zudem auch darum, das der corsair z.b. kaum teurer ist als der adata. ich würd bei den derzeitigne preisen zumindest niemals son adata nehmen. wenn der corsair 30€ teurer wäre, dann ok.. dann kann man nen adata nehmen. aber bei 5€ oder so naja ^^

und die ssd.. ja. man merkt in der praxis keinen unterschied zwischen den ssds ;) ob man ne intel oder ne crucial oder ne ocz nimmt ist irrelevant, sofern! man nur auf praxisperformance nach gefühl geht. das heißt dennoch nicht, das sie gut ist. sie ist definitiv schlechter als die crucial c300/m4 und die intel g2/g3. da es der sandforce controller ist, von dem ich rein garnix halte, da er der schlechteste des marktes ist (hat mal gaaanz grob gesagt die meisten probleme und ist von minderwertigerer qualität als wie der marvell und der intel (der auch ein marvell ist im kern)) ich werd jetzt nicht ins detail gehen.. wer mag kann sich die letzten 20-30 seiten des sammelthreads für kaufberatung ssd's durchlesen ! da haben wir das bis ins kleinste detail durchgekaut.)

ich zumindest würde niemals nen sandforce kaufen :)

vor etlichen monaten als ich noch nen ssd noob war, wollt ich auch die corsair force kaufen. jetzt würd ich sie niemals nehmen. ich kauf mir jetzt ne m4, oder wenn sich herausstellt das die m4 probleme macht (die c300 hatte nen paar probleme mit der (leider noch aktuellen) 0006er firmware)dann die 320er von intel.

naja immerhin ist die corsair besser als ocz.. ocz ist der größte schrott des marktes (zumindest die vertex serie). manche anderen teuren mit slc nand und so könnten durchaus gut sien, aber die kommen ja nich in frage. (und lustigerweise sind tausende von leuten drauf reingefallen das sie ach so toll wäre und haben sie gekauft.. ROFL)

/e: @yidaki: sag mal wie ist das intel board von dir ?? hab mir grad dein sysprofil angeschaut. ich wollt mir jetzt das sabertooth von asus kaufen. hat ja überall auch spitzenwertungen bekommen. wobei ich das intel das du hast sowie das gigabyte ud3p als alternative hab. das ud3p is jedoch teurer als das sabertooth, daher kauf ich lieber das sabertooth. zumal es intel lan hat und das ud3p lahmen realtek lan -.-

das intel board jedoch wäre ne echte alternative zum sabertooth

Zuletzt bearbeitet:
@ SSReal
Das von mir vorgeschlagene Gehäuse ist eigentlich nur ein platzhalter, ich hab einfach eins genommen das groß genug ist und nicht aus pappe besteht. Die von ACMELtd vorgeschlagenen sind echt schicke Teile, würde ich auch kaufen :D

---
Jo die Netzteile von Antec sind gut, hab hier nen Antec Truepower New 750W im zweit pc.
Hier nen [URL="https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/antec-truepower-new-650w-test.1280/]Test: Antec TruePower New 650W [/URL]

Ram ist eigentlich echt egal, hauptsache billig. Hier tuen die paar euro für marke oder schicke kühlkörper keinem weh.

jo recht wichtig. kauf am besten eins der lian li gehäuse. die sind einfach intelligent gemacht. nen guter airflow ist besonders beim ocen das a und o.

wenn dir die lian li teile nich gefallen kannst natülrlich auch irgendein anderes gutes kaufen.. es gibt nochn paar von xigmatec glaub ich. und corsair hat auch ein verdammt geiles (aber 150€).

Zurück
Oben