800€-1100€ Zocken

jolao

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, RDR2, Baldur's Gate 3, mehr oder weniger aktuelle Spiele halt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ggf. mittlere bis hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Dell U2515H. https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
Habe mir aber überlegt, den zu verkaufen und mir einen Full-HD Monitor mit mehr Hertz zu holen.
https://geizhals.de/?cmp=2576261&cmp=2132452&active=1
Einer von den beiden vielleicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eigentlich nicht, hier ist aber mal ein Link zu den Speccyangaben. https://i.imgur.com/qE8GHKK.png
Plan ist bisher den bei ebay zu verhökern.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1100€. Ganz unselbstständig bin ich ja nicht und habe mir den Kaufberatungssticky angeschaut und da die 750€ https://geizhals.de/?cat=WL-2551023 und die 900€ https://geizhals.de/?cat=WL-2552069 Zusammenstellungen ins Auge gefasst. Ich möchte natürlich nicht unnötig Geld ausgeben, wenn also die 750€ für meine Ziele und die nächsten paar Jahre ausreicht, wäre es auch gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen, denke ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen würde ich hinkriegen.
 
Also 1100€ inkl. Monitor, falls ja wird das ziemlich knapp ? weis net ob es wirklich so prall wäre jetzt noch auf nen FullHD runter zugehen, wenn du zuvor auf nem WQHD unterwegs warst. Gute WQHD Bildschirme gibt es auch schon ab ca. 270€
 
Nein, die Zusammenstellungen unter Frage 6 enthalten keinen Monitor und sollen auch nicht im Preis enthalten sein.
 
und mit deinem Dell 60Hz IPS bisde atm unzufrieden ? weil 144Hz+ bringen meist au nur etwas wenn man vor allem reaktionsschnelle Games wie Shooter oder Rennspiele zockt, aufgrund der besseren Immersion und Reaktionszeit. Bin jetzt zuletzt auch von nem 155Hz Dell WQHD TN Panel auf meinen jetzigen 4K 60Hz IPS gewechselt und muss sagen das der Unterschied jetzt für mich persönlich zurück kein riesiger war.
Ergänzung ()

alles klar, dann stell ich dir mal was gescheites bis zu 1100€ bei Mindfactory zusammen.
Ergänzung ()

@jolao wenn noch weitere 50€ drinne wären, wäre dies hier eine sehr gute Kombi, ansonsten halt den Kühler weg lassen und den boxed nutzen: https://www.mindfactory.de/shopping...221dc4d1e231717cbfa15ddd9569f47e781153b846cf8
 
Ist nicht wichtig. War nur eine Randnotiz, weil nach Monitor gefragt wurde und ich halt einen WQHD Monitor habe, aber nicht für heutige WQHD Leistung bezahlen will. Höre bezüglich FPS aber immer wieder, dass der Unterschied von 60 FPS zu 144 FPS sehr stark bemerkbar ist und mein aktueller Monitor auch kein Sync hat. Ob mir das am Ende 300€ wert ist, werde ich noch entscheiden müssen.
 
mit der 6700XT wärsde auf jeden Fall ganz gut aufgestellt in WQHD un min. 60FPS, kann grad mal im Mindstar noch gucken ob da was im Angebot ist, um noch paar Euro zu sparen
Ergänzung ()

ne leider nicht, schade das der 5600(X) net wie die großen im Angebot ist, sonst hätte man auf die noch mit nem guten B550 Board wechseln können
Ergänzung ()

jolao schrieb:
dass der Unterschied von 60 FPS zu 144 FPS
geht da eher um die Hz Frequenz als um die FPS, es ist auch ein Irrglaube der meisten man bräuchte synchrone FPS in jedem Game um den Vorteil eines schnellen Panels ausnutzen zu können

der Vorteil ergibt sich auch mit weit weniger FPS als der max. Hz Zahl des Bildschirms, die höheren FPS verringern nur den Inputlag und erhöhen so mit die Reaktionszeit, weshalb man auch vor über 20 Jahren schon in Counterstrike, Unreal Tournament und Quake mit über 300FPS auf 60Hz CRT Bildschirmen rumm gesprungen ist

daher bei Games wo man keine hohen FPS Zahlen brauch, im Grunde beim Großteil der Spiele Genres abseits von schnellen Shootern oder Rennspielen bzw. Flugsimulationen, reichen 60FPS vollkommen aus, auch auf einem 144/165/240Hz Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Iguana Gaming schrieb:
daher bei Games wo man keine hohen FPS Zahlen brauch, im Grunde beim Großteil der Spiele Genres abseits von schnellen Shootern oder Rennspielen bzw. Flugsimulationen, reichen 60FPS vollkommen aus, auch auf einem 144/165/240Hz Bildschirm
Das würde ich so nicht stehen lassen:
Klar Rundenstrategie, oder eher gemächliche Singleplayer-RPGs lassen sich auch mit niedrigen fps noch gut spielen, aber alles was in irgendeiner Form schnelle und präzise Reaktionen erfordert profitiert enorm von mehr FPS. Darunter fallen neben den offensichtlichen Shootern und Rennspielen fast alle Online-Spiele mit PvP-Elementen, Plattformer und Echtzeitstrategiespiele auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Ein schnelleres Panel macht natürlich auch ohne die entsprechend hohen FPS Sinn, mit passenden FPS läuft es aber deutlich besser.
 
Zurück
Oben