800€ Gaming/Multimedia Pc

bestermann

Newbie
Hallo,
ich habe mir einen Pc zusammengestellt, der lange mind. 6-8 jahre halten muss. Ich bin zwar kein gamer aber da ich den pc lange benutzen werde möchte ich jetzt eine starke grafikkarte einbauen. Jetzt brauch ich euer Feedback zu den Komponenten.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zu den Komponenten wollte ich wissen(mainboard, gehäuse und netzteil kommen auch noch):

Cpu:Ich hab den xeon genommen weil ich eh eine dedizierte grafikkarte nehme und er hyperthreading hat. Ist der Vorteil dass er acht Kerne hat unerheblich und sollte ich lieber zu nem guten i5 greifen?

SSD: Die Adata hat gute Specs und Bewertungen jedoch findet man für 20€ mehr welche mit 240gb

http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html

Sind diese schneller bzw. langsamer?

Grafikkarte:Grundsätzlich zock ich nicht aber da ich für lange zeit keinen pc kaufen werde möchte ich jetzt eine starke grafikkarte einbauen unter einer BEDINGUNG, dass sie im vergleich zu einer normalen grafikkarte nicht zu viel Strom im normalen gebrauch verbraucht. Unter normalen grafikkarte verstehe ich eine mit der man youtube videos in hd gucken kann wie zb. diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...50-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948866.html

Ich hab jetzt mal die sapphire genommen aber ist die his besser? Sapphire weniger strom und mehr anschlüsse(nötig?) aber dafür durchschnittlich 1-2fps schlechter in spielen.

http://www.mindfactory.de/product_i...X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964843.html

Mainboard: Da hab ich wenig ahnung von aktuellen chipsatz ,bios update usw. . Das mainboard sollte einfach genug usb 2.0 und 3.0 anschlüsse haben also insgesamt mind 4 usb 2 und 2 usb 3. 4 steckplätze für ram und dual channel unterstützen. Genug schnelle sata anschlüsse für die ssd und hdd mit option zum aufrüsten. Ist die bauform wichtig?
Und möglichst die billigste und beste die ihr mir empfehlen könnt auf der natürlcih die anderen komponenten wie lüfter graka etc. platz haben. -70€ mehr nur wenns gerechtfertigt ist-

Netzteil:Sollte leise sein billig und ich glaube 80+ bronze ist gut kenn mich aber nicht aus. Von der watt zahl hab ich auch keine ahnung aber ich glaub 500w sollten es schon sein. Marke sollte bekannt und vertrauenswürdig sein.
hier kenne ich mich mit den preisen nicht so gut aus deßhalb das beste und billigste was ihr empfehlen könnt.

Gehäuse: hier möchte ich eins mit mind 2 usb2 und 2 usb3 frontanschlüssen. lüfter eingebaut. nicht allzu hässlich. guter festplattenkäfig am besten wo man nicht schrauben muss. kabelmanagement staubfilter wäre toll genauso wie dämmung. fenster wäre auch toll muss aber nicht sein.

Grundsätzlich könnt ihr mir aber zu allen Komponenten (Verbesserungs-)vorschläge geben für ein ruhigeres und effizienteres System. Betriebssytem hab ich schon und verbauen kann ich selber.

Wenn du nicht zockst und dergleichen könntest du genauso auf eine AMD APU setzen (Sockel FM2+), die haben ausreichend Power um auch solche Sachen wie LoL laufen zu lassen also wäre Youtube kein großes Problem.

Du musst den Warenkorb bei mindfactory freigeben und dann diese URL nehmen. Die derzeitige URL funktioniert nicht.
Die AData ist nix. BX100 250GB wie du verlinkt hast.
Die R7 250 ist keine starke Grafikkarte und fürs Spielen ungeeignet. Minimum ist eine R7 260X mit 2GB DDR5. Die R9 280 ist mind doppelt schneller als eine 250. Kostet aber auch das Doppelte. Sapphire R9 280 ist z.B. eine gute Wahl, aber die HIS kann man auch nehmen.

Mainboard: Asrock B85 Pro4 wenn es ein ATX Gehäuse ist, B85M Pro4 wenn es ein MicroATX Gehäuse ist.
Netzteil: Coolermaster G450M ist Standardempfehlung hier
Gehäuse mit deinen Anforderungen: Fractal Design Define R4 http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt%7E4212_2%7E4211_2%7E535_Staubfilter#xf_top

Allerdings wird das wenn man es zusammenrechnet 800€ etwas übersteigen afaik.

Zum ansehen von Videos brauchst du gar keine Grafikkarte. Das macht der IGP in der CPU ganz alleine. Auch eine High End Grafikkarte braucht mit einem Monitor nur ca. 20W für sich um einen Film darzustellen.

Wie meine vorredner schon erwähnt hatten, ist deine Kombi nicht das gelbe vom ei.
Zum einem kann man sich den Warenkorb nicht ansehen, zu anderen sind die komponenten nicht abgestimmt genug für 800€ .
Zudem für deine bedürnisse 500€ warscheinlich schon ausreichend wären wenn nicht sogar weniger.

800€ konfig ,sollte in etwa so aussehen .

Ja der Warenkorb ist jetzt frei und sieht auch gut aus. Fehlt nur noch ein Gehäuse. Fractal Design R4/R5 wären meine Empfehlung. Und ich würde für 20€ mehr das Straight Power 10 500W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist mehr als schnell genug für normale arbeiten und günstiger.
Ein AMD 860k ist ganz gut brauchbar für 70€ und dazu ne bx100 250gb.

ps4 und xbox one haben auch ne AMD CPU (APU) drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal das angeschaut was Tada100 rausgesucht hat. Is wirklich das maximale was du aus 800€ rausquetschen kannst. Würd ich glatt so bestellen...

Ich würde mich da an der Zusammenstellung von @Tada100 aus Beitrag #4 orientieren.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde mich da an der Zusammenstellung von @Tada100 aus Beitrag #4 orientieren.
die grafikkarte, ssd und gehäuse sind viel zu überdimensioniert. r9 280 reicht mir genauso wie die crucial bx und ein gehäuse für bis zu 50€.

Er schreibt was von 6-8 Jahre. da ist das von Tada100 am realistischten. Obwohl auch nicht unbedingt für 6 Jahre. Das ist leistungstechnisch das Beste was geht derzeit. vor allem für 800€. Wenn das Budget steht dann bestellen....

Sehe ich auch so, wobei man mit der Zusammenstellung von @Tada100 doch um gut 50,- über dem Limit wäre. Wie mir gerade aufgefallen ist, hat er da bei seiner Zusammenstellung kein Board dabei. Das käme da dann noch dazu.
Das habe ich zuvor auch übersehen. :freak:

Wie ist es denn mit dem Xeon ist der nicht zukunftssicherer mit seinen 8 Kernen ?
Wieso hat Tada so eine teure SSD mit reingepackt hätte es die die ich oben verlinkt habe nicht auch getan? Wo liegt der Unterschied?
Und wie gesagt das Gehäuse sollte höchstens 50€ kosten und die Graka ist auch viel zu 'High end mäßig' für mich.

Die Xeon CPU ist durchaus eine Überlegung wert, ist allerdings auch merkbar teurer: klick

Die BX100 SSD tut es natürlich auch, wobei aber der Preisunterschied zur MX200 nicht wesentlich ist. Außerdem bietet die MX200 ein wenig mehr. Schau selbst: klick

Ich würde da auch lieber den Xeon nehmen. Es würde aber auch locker der i5 reichen und maximal eine 280 evtl sogar eine 270x reinpacken wenn du nichzs anspruchsvolles spielst.
wenns leise sein soll würde ich auch zu einem schallgedämmten Gehäuse raten.

Zurück
Oben