Kompakter Gaming/Multimedia PC mit Restteilverwertung

HiTM4N

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
98
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF3 - BF2042
  • Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - egal...
  • 60 FPS+ (war mit der CPU+GPU in FULL HD in der Vergangenheit kein Problem.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht so wichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? - Einen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x mit Boxed Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3200 G.Skill Ripjaws
  • Mainboard: wird benötigt
  • Netzteil: 650 W beqiuet
  • Gehäuse: wird benötigt
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX VEGA 64
  • HDD / SSD: - wird noch benötigt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen




Moin zusammen,
ich plane demnächst ein Upgade auf Ryzen 7 5800X3D. Habe dieses Jahr schon einige Komponenten getauscht und darum liegen hier schon einige Komponenten auf Halde.

Aus den dann vorhandenen Komponenten, sprich:
AMD Ryzen 5 2600x
2x8GB 3200er RAM
ASUS ROG STRIX VEGA64

würde ich mir gerne "on the budget" ein kleines kompaktes, unauffälliges System zusammenbauen wollen, welches im Wohnzimmer nicht zu auffällig daher kommt. Das Gehäuse sollte daher eher minimalistisch und unverspielt sein.

Beim Thema "kompakt" wird vermutlich der Apparillo von Grafikkarte (Maße - 29.8 x 13.9 x 5.25 cm) das Zünglein an der Waage sein. Hatte mir eigentlich was mit mATX vorgestellt.

Es fehlen also noch Gehäuse, Mainboard, SSD sowie:

Ein neues Netzteil - dieses bräuchte ich dann noch für meinen Gaming PC, der dann mit dem Ryzen 7 5800X3D, einer ASUS TUF RX6800, 2x16GB und diversen SSDs, Festplatten und Lüftern ausgestattet ist. Denke mal was zwischen 750-850 Watt.

Das aktuelle 650W bequiet soll dann in dem neuen möglichst kleinen Gehäuse/Rechner seine Arbeit weiterverrichten.


Hoffe nun auf die Hilfe der Community...
 
Wieso fehlt noch ein Mainboard, hast du das für den 2600X nicht mehr?
 
Das ist ein normales ATX und bleibt in meinem Gaming PC...möchte ja jetzt einen kompakten Zweitrechner fürs Wohnzimmer.
 
HiTM4N schrieb:
ein kleines kompaktes, unauffälliges System
Kommt darauf an, was du unter "kompakt" verstehst.
Ich bringe halt einmal das https://geizhals.de/fractal-design-...lear-tint-fd-c-por1m-06-a2760693.html?hloc=de ins Spiel. Es kommt ohne USB-C an der Front, was aber sehr einfach nachgerüstet werden kann. https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html
Wenn die Beleuchtung der Lüfter nicht erwünscht ist, einfach nicht anschließen.
 
Na ja, in so einen DeskMini könnte sich der Eibau der "ASUS ROG STRIX VEGA64" des TOs nicht ganz einfach gestalten. ;)
 
Ja das Fractal geht schon genau in die richtige Richtung. Danke JollyRoger2408!

Das DeskMini sprengt nach erster Recherche auch das Budget, dass ich bereit bin für ein Gehäuse auszugeben.
 
Desk Mini wäre mit iGPU. Das „Gehäuse“ besteht aus MB, Gehäuse und Netzteil. Dazu kommt nur noch RAM, SSD und CPU.

Aber kommt im Endeffekt darauf an was du mit dem PC machen möchtest.
 
HiTM4N schrieb:
Das DeskMini sprengt nach erster Recherche auch das Budget, dass ich bereit bin für ein Gehäuse auszugeben.
Na ja, das ist ja, wie schon oben erwähnt, nicht nur das Gehäuse. Da es aber so klein ist, können keine GPUs darin verbaut werden. Da muss eine CPU mit iGPU verwendet werden, was für Gaming nur sehr, sehr eingeschränkt brauchbar ist.
 
Giggity schrieb:
Aber kommt im Endeffekt darauf an was du mit dem PC machen möchtest.
Mal ehrlich, der TE beschreibt im ersten Beitrag, was er machen will und listet seine Hardware auf, die er weiternutzen will und du empfiehlst ihm einen Rechner, in dem er NICHTS davon weiterverwenden kann...

---

@HiTM4N die Kompaktheit steht und fällt mit der Grafikkarte. In diese Cases sollte die Karte passen, wenn ich mich nicht verguckt habe: https://geizhals.de/?cmp=2674053&cmp=2545833&active=1

Da musst du aber auch mal recherchieren, wie es mit dem Netzteil aussieht, ob das alles so passt.

Das hier ist etwas größer, gibt es auch in weiß und mit Fenster, da sollte alles gut rein passen, ich habe in dem Case eine 4090 und eine 850W Corsair PSU: https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
Mal ehrlich, der TE beschreibt im ersten Beitrag, was er machen will und listet seine Hardware auf, die er weiternutzen will und du empfiehlst ihm einen Rechner, in dem er NICHTS davon weiterverwenden kann...
Wollte den DeskMini mal in den Raum werfen wobei es bei BR2042 schon eng wird mit der iGPU.
 
Denke es wird das Fractal…

fehlt noch ein passendes MB…da sollte wifi integriert sein. M2 Schnittstelle sollte auch sein. (Gibt’s überhaupt noch welche ohne?! )
 
Zurück
Oben