Jackery IFA Fireplace

[800€] - Netzteil ändern? Was noch? So, ok? Danke! +Fragen

E=mc^2

Newbie
Hallo. :)

Hab was angespart und möchte mir die Tage leistungsstärkere Komponenten kaufen. Eine Festplatte besitzte ich schon! :freak:

Erstmal die Komponenten die ich nach langem Studieren heraus gefischt habe:

ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 6970 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Full Retail)
850W XFX Pro Core Edition 80+ Bronze

Fragen:

1. Ich besitzte zurzeit eine Geforce 250 GTS. Das oben genannte Mainboard ASRock Z68 besitzt jedoch nur einen PCIe Slot. Ein Z68 Mainboard mit zwei PCIe Slots übersteigt mein Butget immens.

1.1 Macht es Sinn, sich für ein zwei Slot PCIe Mainboard zu entscheiden? Die 250 GTS würde später duch eine schnellere Geforce getauscht werden, des PhsX wegen.

1.2 Es muss ja ein Z68 sein, wegen der Übertaktungsmöglichkeit, die der Intel 2600k bietet. (Hab ich irgendwo gelesen) Gibt es alternative Mainboards, die den Intel 2600k übertakten können? Und besitzten diese zwei PCIe Slots?

2. Bei dieser Konstellation, reicht dieses Netzteil aus? Kann man sogar auf eins mit weniger Watt umsteigen? Vielleicht sogar ein günstigeres Modell? Eines das mit zwei Grafikkarten zurecht kommt?

3. Zur Grafikkarte: Habe gelesen, das diese laut sei. Gibt es alternativen? So um die 300€?

3.1 Möchte in 1920x1080er Auflösung spielen.

Ihr könnt die Hardware auch komplett umtauschen und Vorschläge machen die vielleicht besser sind als die meinen.

Gruß, möchtegern Einstein :freak:

Die Zusammstellung ist teilweise i.O.

Ich würde einen I5-2500k nehmen. Beim Gaming wirst Du die (maximal) 5% Leistungsunterschied nicht bemerken. Erst im professionellen Bereich lohnt sich ein 2600k.

Ich würde eher eine GTX570 nehmen in dem Preisbereich. Fast identische Leistung und ist nicht ganz so teuer.

Damit reicht auch ein nettes kleines 500W NT vollkommen aus (auch wenn Du übertaktest). be quiet! Pure Power 530W

Ich habe nicht genau verstanden was Du mit der 250GTS machen willst. Die ist uralt und nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Und wiese später austauschen? Du verbaust doch eine dicker Highend Graka.

Ram nimmst Du das günstigste 8GB 1333er Kit das Du finden kannst. Schneller RAM bringt absolut gar nix bei der Sandybridge.

Bei so einem System würde ich an Deiner Stelle noch eine 64GB oder 128GB SSD nehmen. Gefühlt bringt das richtig viel und auch normales Arbeiten, Surfen etc. macht sehr viel Spaß (Crucial M4).

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten möchtest, dann hole dir einen alternativen cpu-kühler a la mugen 3 oder macho 2.

Ich wollte die GTS250 später austauschen und eine GTX460 oder so kaufen, wegen der PhysX berechnung, der Physikeffekte bei einigen Spielen. Deswegen. Also die GTS250 werde ich dann verkaufen.

Zurück
Oben