Spiele PC Konfiguration so ok? Danke :)

devastor

Commander
Moin,

der Rechner ist für meinen Bruder der z.zt. noch mit einem P4 540 3,2 & X800XT rumkrebst. Seine Vorgabe: Budget max. 1500 € inkl. TFT. Reiner Zockerrechner als Anwendungsvorgabe.

Also hab ich mich mal flux dran gemacht und eine Konfiguration zusammengebastelt.
Der E6750 soll auf 3,2 Ghz laufen also FSB 400. Dürfte kein Problem sein denke ich.
An die Wolfdales habe ich auch schon gedacht aber solange die nicht zu vernünftigen Preisen verfügbar sind bleibt der E6750 in der Konfig.

Was denkt ihr? Konstruktive Kritk wie immer erwünscht. Danke für eure Vorschläge und Kritik.

1x Abit IP35 € 78,67*

1x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 59,00*

1x Thermaltake CPU Lüfter TMG i1 € 23,00*

3x Sharkoon Silent Eagle 1000 Lüfter 120mm € 30,00*

1x Core 2 Duo E6750 € 148,16*

1x Samsung SH-S203D Blende in Schwarz € 28,65*

1x DVD-Laufwerke SATA SH-D163B Blende in Schwarz € 11,65*

1x Sharkoon Rush Board Schwarz € 20,00*

1x Logitech MX400 Mouse Silber € 30,54*

1x Corsair CMPSU-450VX 2x PCIe, Schwarz € 53,96*

1x Samsung 3,5 Zoll SATA F1 HD753LJ € 100,36*

1x Samsung 3,5 Zoll SATA HD250HJ € 47,77*

1x Sharkoon Rebel 9 Economy-Edition Schwarz € 33,50*

2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25" € 17,80*

1x ZotacGF8800GTS AMP! Edition TV-Out, 2x DVI € 254,11*

1x Windows Vista Home Premium 64-Bit Deutsch € 83,79*

1x Asus VW222U DVI-D, Sound, Schwarz € 250,66*

Zwischensumme:
€ 1.271,62*

Inkl. Gesetzl. Mwst.:
€ 203,03*

Gesamtgewicht der Bestellung: 27,1 kg
Versandkosten:
€ 15,45*
Nachnahme
Nachnahme Zustellung:
€ 4,00*

Gesamtbestellwert:
€ 1.291,07*

e8400 statt dem e6750
2 mal 2 gb statt einem 4 gb modul beim ram
normale 8800gts, takten kannst du immer noch selbst

ansonsten ganz ok finde ich.

Ähm der RAM sind 2x 2GB Module. Und zu dem Wolfdale hatte ich auch geschrieben warum ich den nicht in der Konfig habe. Aber Danke trotzdem.

tja nachdem das mit dem ram nicht in der konfig steht kann ich es leider auch nicht so erkennen, aber passt so auf jeden fall.

ich würde an deiner stelle lieber noch 1 oder 2 wochen warten und dann gleich einen wolfdale kaufen, außerdem bekommt man die cpus ja jetzt auch schon, allerdings eben nicht sooo gut.

Sieht gut aus, nur könntest du wie gesagt auf den E8400 warten.

@Renna: 1x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 59,00*

E: Da war ich wohl zu langsam ^^

Also ein zusätzliches DVD Laufwerk ist eigentlich nicht mehr von Nöten, es sei denn du brennst viel Disc-to-Disc und willst nicht warten bis die Daten erstmal auf der Festplatte angelangt sind :p.

Als Kühler würde ich eher einen Scythe Mugen, Zerotherm Nirvana oder Ähnliche von der CB Redaktion empfohlene verwenden. Die sind meist leise und haben eine gute bis sehr gute Kühlleistung. Kosten allerdings auch ein paar Euro's mehr...

Diese Festplattenentkoppler von Sharkoon kenne ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass diese sonderlich viel bringen. Habe mit einem ähnlichen Teil von Zalman so meine Erfahrungen gemacht.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache - deines ist in einer niedrigen Preisregion angesiedelt aber beileibe nicht schlecht. Wenn du aber Top Kühlung, einfachen Einbau, saubere Kabelstruktur und auch eine leise Geräuschkulisse (natürlich sind da auch die anderen Komponenten relevant) willst, kann ich dir das Antec P182 ans Herz legen. Das habe ich letztens erst bei einem Freund von mir verbaut und war schlicht vom Hocker - kostet zwar 125 € ist aber jeden Cent wert.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Zum Entkoppeln kann ich sagen, das es funktioniert habe bei mir son Set von Scythe drin, ist fast identisch nur dass ich keine Schienen haben wo die Festplatte dann rumrollen kann sondern einfach 2 Bleche mit den passenden Löchern.

Nimm auch günstigere Lüfter. Scythe´s sind meistens die Besten in Reviews, kosten aber nur rel. wenig.
Den Brenner habe ich auch. Der ist ziemlich gut meiner Meinung nach.

n-addicted schrieb:
anderer tft...iiyama prolite oder samsung syncmaster 226BW/223BW

Und wieso? Begründung bitte.

all-4-one schrieb:
Als Kühler würde ich eher einen Scythe Mugen, Zerotherm Nirvana oder Ähnliche von der CB Redaktion empfohlene verwenden. Die sind meist leise und haben eine gute bis sehr gute Kühlleistung. Kosten allerdings auch ein paar Euro's mehr...

Ja da werde ich noch schauen nur hatt Mix leider keine Scythe Kühler. Ich selber nutze ja einen Ninja Mini auf meinem E6750 @ 3,2 der hält den unter Primelast bei 50 Grad.

all-4-one schrieb:
Diese Festplattenentkoppler von Sharkoon kenne ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass diese sonderlich viel bringen. Habe mit einem ähnlichen Teil von Zalman so meine Erfahrungen gemacht.

Diese Entkoppler sind wirklich 1A. Ich habe meine beiden Samsung HD´s damit vollkommen zum verstummen gebracht. Kann ich nur empfehlen deshalb habe ich die auch mit dabei.

all-4-one schrieb:
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache - deines ist in einer niedrigen Preisregion angesiedelt aber beileibe nicht schlecht. Wenn du aber Top Kühlung, einfachen Einbau, saubere Kabelstruktur und auch eine leise Geräuschkulisse (natürlich sind da auch die anderen Komponenten relevant) willst, kann ich dir das Antec P182 ans Herz legen. Das habe ich letztens erst bei einem Freund von mir verbaut und war schlicht vom Hocker - kostet zwar 125 € ist aber jeden Cent wert.

Ich selber habe ja das Rebel9 und bin absolut zufrieden mit. Meinem Bruder reicht das Case auch vollkommen aus.

all-4-one schrieb:
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Aber immer. :)

Kat6 schrieb:
Zum Entkoppeln kann ich sagen, das es funktioniert habe bei mir son Set von Scythe drin, ist fast identisch nur dass ich keine Schienen haben wo die Festplatte dann rumrollen kann sondern einfach 2 Bleche mit den passenden Löchern.

Genau so ist es. Die Sharkoon Lösung ist wirklich einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
aber 3 Lüfter 30 eus ist bissl teuer! da würde ich auf jeden andere nehmen.

- Der Sharkoon Silent Eagle 1000 soll DER leiseste sein, hab erst vor kurzem einen Testbericht/Vergleich mit anderen lüftern (Scyhte etc.) gelesen.

- Würd auch eher nen e8400 nehmen da Preis/Leistungsverhältniss besser und Zeitgemäß etc. etc...

- Deine Ram Auswahl ist O.K! Falls du das Vista x64 mit den 4gb nutzen willst halbiert sich durch die 32/64bit emulation der verfügbare speicher um c.a 50%, daher mein tipp 2*4gb ddr800 kit.

- Als CPU-Kühler in dieser Preisklasse wäre imho der Xigmatek HDT-S1283 (mit 120mm lüfter statt 90mm wie in deiner Konfig.) besser, fall es leise sein soll und der preis keine rolle spielt scheint der Schyte Ninja-CU eine sehr gute wahl zu sein.

- Als 22" LCD-Monitor soll der Iiyama E2201W empfehelenswert sein, falls du auf HDCP (kopierschutz) am dvi anschluss verzichten kannst, soll der NEC Multisync LCD225WXM empfehlenswert sein.

- Mainboards mit x38 Chipsatz und PCIx 2.0 Slot sollen angeblich in kombination mit einer GF8800GTS c.a 12% mehr leistung bringen, wegen der doppelten Bandbreite des PCIx 2.0 Anschlusses.

- Falls du ein leises und qualitativ hochwertiges Netzteil suchst, empfiehlt sich die be-Quiet Dark Power Pro Serie.

- Sharkoon Rebel 9 Economy-Edition Schwarz ist ne gute wahl, hatte auch schon überlegt es zu kaufen jedoch gefällt mir das NZXT TEMPEST Midi-Tower - black optisch besser, ist aber leider auch doppelt so teuer.

greetz:D

@payer1,

1. bei den Lüftern werde ich auch evtl. auf Noctuas zurückgreife. Die sind zwar teuer aber das Geld auch wert.
2. Wegen dem E8400 habe ich gerade eben noch einmal nachgeschaut. Günstigster Preis laut Geizhals 220 €. Das ist mir das Teil nicht wert. E6750 lieferbar ab 144 €, das sind 76 € Differenz. Und auf 3,2 Ghz geht der E6750 locker !
3. Ich denke nicht, das ich 8GB RAM benötige. Ich nutze derzeit selber Vista x64 und meine RAM Auslastung liegt auf dem Desktop bei 1,2 G. Ich kann alles ohne Probleme nutzen und Games laufen alle Top.
4. Den Iiyama E2201W werde ich mir mal anschauen bei Prad.
5. Also "angeblich" ist so eine Sache. Soweit ich weiss reizt auch eine GTS die Bandbreite eines PEG x16 Slots nicht aus. Ob der Aufpreis auf ein X38 Board da gerechtfertigt ist ?
6. Die Be Quit Dark Power Pro sind mir eindeutig zu teuer und KM brauche ich nicht.

Trotzdem danke für deine Einschätzung.

P.S. könntest du mir evtl. den Link des Lüftertest schicken?

Helfe immer gern wenn ich kann :)

@2: wenn Ich richtig liege dann wird der Preis des e8400 im laufe der nächsten Wochen mit dem jetzigen den Preis vom e6750 identisch sein oder ich hab da was falsch verstanden mit den jährlichen Preisenkungen seitens Intel im April.

Schicke dir die Links zu den Testberichten per PN da ich mir nicht sicher bin ob man hier Tests von anderen Foren verlinken darf.

Zuletzt bearbeitet:
@player1,

danke für deine PN.
Vermutlich werde ich den Rechner Ende März bestellen, wenn dann der E8400 unter 200 € rutscht werde ich die CPU dann doch in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben