802.11ac Standard irgendwie nicht einstellbar - PC dümpelt in 802.11n rum

rejuco

Cadet 4th Year
Hey,

hab mir nen "neuen" (gebrauchten alten) PC zugelegt und jetzt insgesamt drei Netzwerkadapter probiert (zwei PCIe-Karten von TP-Link, eine davon unterstützt ausdrücklich den ac-Standard, und einen USB-Adapter, ebenfalls bis 1200 und mit ac-Standard).

Ich kriege aber nur grottige Geschwindigkeiten von etwa 5 mbit/s zustande, während mein MacBook Pro von 2013 mit 120 mbit/s rumsurft. Ich komme augenscheinlich mit den Adaptern einfach nicht ins ac-Netz (schon über Netzwerkadapter-Einstellungen versucht).

Kann es am Mainboard liegen? Also dass es evtl. für ac-Standard zu alt ist?

Ansonsten habe ich keine Ahnung... Wenn ich es überhaupt mal ins 5Ghz Netz schaffe, laufe ich da trotzdem im n-Standard durch die Gegend...

5 Ghz kann auch N Standard sein. Das ist nicht zwingend AC.

Du hast es aber selber in der Hand, wie sich Deine WLAN Geräte verbinden. Dual Band Router mit 2.4 und 5 GHhz Netz bieten immer die Möglichkeit, für beide Bänder unterschiedliche SSIDs zu setzen. Benenne die beiden unterschiedlich und dann kannst Du selbst entscheiden, welches Gerät sich in welches Band einwählt.

BlubbsDE schrieb:
5 Ghz kann auch N Standard sein. Das ist nicht zwingend AC.

Du hast es aber selber in der Hand, wie sich Deine WLAN Geräte verbinden. Dual Band Router mit 2.4 und 5 GHhz Netz bieten immer die Möglichkeit, für beide Bänder unterschiedliche SSIDs zu setzen. Benenne die beiden unterschiedlich und dann kannst Du selbst entscheiden, welches Gerät sich in welches Band einwählt.

Hey Blubbs,

ja, das meinte ich mit "Wenn ich mal im 5Ghz bin, dann laufe ich trotzdem mit n-Standard herum".

Kannst du das mit den SSIDs näher ausführen bzw. hast du einen Link, wo das gut beschrieben ist? Mit der TP-Link Archer T63 kann ich bspw. in den "Erweitert"-Einstellungen im Adapter gar nicht das 802.11ac auswählen.

Unbenannt.png

Gleichzeitig zeigt mir die TP-Link Software an, dass ich angeblich im AC-Netz sei:

Unbenannt1.png

Mit der Einstellung kriege ich jetzt auch 70 mbit/s hin, was natürlich immernoch weit unter der MacBook Geschwindigkeit liegt (stehen beide am gleichen Platz) und für knapp 50 € für die Karte jetzt auch nicht der Wahnsinn ist... :/

Was für einen Router hast du denn? 120mbit können genauso noch 802.11n sein, denn der N-Standard geht nunmal bis 300 mbit

In den WLAN Einstellungen des Routers vergibst Du einfach unterschiedliche SSIDs für die beiden Netze. Und wählst Dich mit Deinen Geräte dann in jeweilige WLAN ein. Dann entscheidest Du eben, ob das Gerät ins 2.4 oder ins 5 Ghz Netz kommt.

Welchen Router hast Du?

Im Screenshot von der TP-Link Software steht doch 243Mbit. Das ist für 40% Signalstärke doch recht in Ordnung.

sehe ich wie Shio

Verbindung steht mit "bis zu" 243 Mbit. 50% Overhead, weil es halt WLAN ist.
Bedeutet: theoretische maximale Netto-Leistung: 121,5 Mbit/s.

Wenn da 70Mbit/s bei rumkommen, Gratulation.

Du könntest natürlich noch probieren die Antennen in verschiedene Richtungen zu drehen, aber selbst deine Sitzposition kann das beeinflussen.

Mit dem Macbook wirst du wahrscheinlich ~ 1 höher oder näher Richtung AP sein und vermutlich eine praktischere Position der Antenne/n

Wechsele mal den Kanal im Router, der Kanal 100 ist eine Möglichkeit.
Welche Kanalbreite ist eingestellt?

Hey,

erst einmal danke für all eure Antworten. Den Router kenne ich nicht, da es ein Zentralnetzwerk fürs Wohnheim ist (jeder seine eigene Kennung). Das MacBook ist wie gesagt an exakt gleicher Position wie der PC mit der PCIe Karte bzw. dem USB-Stick (stelle ihn bei Messung auf oder neben den PC, ist völlig egal, er ist immer viel schneller).

Leider wechselt mein Netzwerk auch munter zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz. So bin ich jetzt wieder bei 8 mbit/s angekommen. Dann schicke ich denke ich eher die 40 € Karte zurück und nehm den 20 € Stick, weil das ist mir das Geld nicht wert und ändern kann ich es irgendwie auch nicht. Dabei hat der eine USB Stick schon exorbitant große Antennen (etwa 15 cm pro Stück)...

// Hat sich erledigt :) Hab am Stick jetzt noch mal in den erweiterten Einstellungen rumgebastelt und jetzt ballert er konstant mit 100-130 mbit/s bei bester Signalstärke durch. Die TP-Link Karte geht aufgrund der mangelhaften Performance zurück. Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwischen 2,4 und 5GHz gewechselt hast war es von haus aus WLAN-n, denn WLAN-ac gibt es nunmal nur im 5GHz-Band.

Und deine 130mbit sind auch nicht gerde berühmt

Zurück
Oben