802.11ac-WLAN-Router gesucht

iSeeSharp

Lt. Commander
Moin Leute

Ich bin momentan dabei nach und nach das heimische Netzwerk zu erneuern bzw erstmal eines aufzubauen. Basierend auf dem Sprichwort "Eine Kette ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied" muss ein neuer Router her. Momentan ist ein Hitron CVE-30360 Router von Kabel Deutschland im Einsatz, welcher - so kommt es mir vor - mit all den Clients nicht mehr klar kommt (WLAN bricht sporadisch ab, teilweise extrem langsames Surfen).

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:

TV (LAN)
PS4 (LAN)
HTPC (LAN)
NAS (evtl. LAN)
iPad
iPhone
Android Phone
MacBook
Windows Laptop
Drucker

Also müssen mind. 4 LAN-Anschlüsse vorhanden sein. Da ich noch nicht weiß, ob der NAS per LAN oder WLAN verbunden wird, muss im Zweifel FullHD Material ruckelfrei per WLAN gestreamt werden können.

ISP ist Kabel Deutschland, momentan 32MBit, soll aber auf 100MBit erhöht werden. Zusätzliche features werden nicht benötigt, es soll nur eine gute Performance, vor allem mit vielen verbundenen Clients gegeben sein. Daher sollte der Preis von 100€ auch nicht, oder nur minimal überstiegen werden.

Jemand Empfehlungen?

am besten bist du mit den Asus RT-AC66u bzw RT-AC68u beraten (allerdings leicht über 100€)
Können deine Clients überhaupt ac ?

Werde ich mir mal ansehen, danke. Bisher kann nur das MacBook ac, da aber jedes Jahr auf die neue iPhone-Generation aufgestockt wird und auch bald eine Erneuerung des Android-Gerätes bevorsteht, halte ich den ac-Standard schon für sinnvoll, vor allem, weil man ja nicht unbedingt jedes Jahr einen neuen Router kauft.

Wäre natürlich schöner, wenn nur ein Gerät im Betrieb wäre, glaube aber nicht, dass man innerhalb des Budgets was mit integriertem Kabelmodem bekommt, oder?

mir sind keine APs mit integriertem Kabelmodem bekannt, die eine ausreichende WLAN-Leistung bieten.
Außerdem ist die Frage, was KD überhaupt am Anschluss unterstützt (vermutlich nur, was über die gekauft wurde)

Dann werden es eben zwei Geräte. Laut Internet ist es problemlos möglich, einen beliebigen Router zu betreiben.

bzgl Unterstützung ging mirs ums Modem - Router hinterm Modem geht immer - da hat KD nix mehr zu melden

Falsch verstanden, sorry ;)

Der TP-Link kommt schon mal in die engere Auswahl.

den TP-Link kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Besser einen Asus RT-AC56U!

Zurück
Oben