Neuer W-Lan Router gesucht

Manchmal Suckt das Routing je nach Uhrzeit bei Vodafone, da hilft es manchmal die MAC Adresse am Gerät zu ändern und mit der neuen IP ändert sich dann auch mit etwas Glück das Routing.
 
Wenn das WLAN der VS wirklich zu schlecht ist: Den E3200 als AP einrichten und an die VS anschließen und eventuell auch das WLAN der VS deaktivieren. Dann hast du WLAN in der gleichen Qualität wie vorher.
 
abzjji schrieb:
da hilft es manchmal die MAC Adresse am Gerät zu ändern
An welchem Gerät und in welche Richtung?
Und wieso nur manchmal?
Sorry, aber das ist doch keine Funktion sondern ein Glücksspiel. So löst man doch keine Probleme. Da kannst Du auch einfach die VFST Neustarten.

Darf ich ehrlich sein? (Vorsicht! Hier folgt eine Meinung!)
Ich glaube Du hast der VFST noch gar nie eine Chance gegeben. Man liest ja überall darüber, dass das Ding Schrott ist, dann wird das schon stimmen, richtig?
Wie ich darauf komme?
Du glaubst man muss etwas bezahlen um WLAN an dem Ding freizuschalten. Das hast Du deshalb bisher wahrscheinlich noch gar nie getestet, da Du nen Uraltvertrag hast, bei dem das tatsächlich noch so ist. Andererseits hast Du nen Gigabittarif, was mir sagt, dass Dich Vodafone entweder über den Tisch gezogen hat oder einfach vergessen hat bei der Vertragsumstellung das WLAN freizuschalten (kommt vor, ist mir sogar selbst bei einer Umstellung mal passiert). Dann besitzen sie die Frechheit dir diesen Kernschrott von VFST zu schicken. Voller Wut hast Du das Ding direkt in den Bridge Mode geschaltet. Was nix kostet ist ja nix Wert und kann daher nix taugen. Steht ja auch hundertfach so im Internet...

Sollte ich im Großen und Ganzen recht haben, rate ich dir bei Vodafone anzurufen, freundlich darum zu bitten die WLAN Funktion freizuschalten und danach dem Ding eine faire Chance zu geben, deinen betagten Linksys zu ersetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das leisten wird. Vodafone verteilt sicher nicht millionenfach Kernschrott unter ihren Kunden, damit sie sich ständig mit selbigen rumstreiten dürfen, weil das IAD nicht funktioniert. Lass dir da von den paar Nörglern in diversen Foren nix einreden.
Versuch macht kluch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Christian1297 und lkullerkeks
@heini80
Das sind alles reine APs. Die funktionieren nicht (richtig!) an einer Vodafone Station im Bridge Modus. Es fehlt ein Router.
Nachdem Du deine unpassenden Empfehlungen durch eine passende ersetzt hast, ergibt mein Beitrag keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Ohne zu rechnen behaupte ich, ... auf den Stromverbrauch du kommst nur selten in den bereich der Armotisation.
5(jahre)*365(tage)*24(stunden)*5(watt)*0,30€/1000 = 65€

und das ist nur 5W weniger auf 5 Jahre, in dem Fall dürfte da deutlich mehr zu sparen sein ...
(sollte evtl. mal über den Sinn einer Zeitschaltung für Wlan nachdenken 🤔)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VF Station und ihr WLAN, das ist glaube ich eine der schlechtesten Umsetzungen die es am Markt gibt. Nicht nur das man das WLAN kaum gebrauchen kann, bei intensiver Benutzung stürzt die ganze Kiste auch gerne mal ab. Ich hab bei mehreren Freunden schon den TP Link Archer AX50 installiert und die VF Station dafür in den Bridge Modus geschaltet. Das passende Empfangsgerät vorausgesetzt geht 1 GBit über Wlan auf jeden Fall problemlos mit guten Latenzen durch. Gibt's ab und zu im Angebot für teils unter 70€. Die Xiaomi Teile hab ich auch probiert aber die machen irgendwie nur auf Sicht gute Arbeit, da bricht mir das Signal beim Raumwechsel zu schnell ein wobei Open WRT natürlich ne feine Sache für die Zukunft ist und man immer Updates bekommen kann.

 
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html wenn man schaut was ein brauchbarer WLAN-Router kostet, mit deinen Anforderungen + dazu was man an Energie spart durch nur 1 Gerät (nach z.B. 5 Jahren), dann würd ich wohl hierzu greifen.

Kannst aber auch bei Vodafone mal Nachfragen, was da ein Upgrade etc. zu kosten würde, da du Probleme hast mit einem alten Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@floxorius

habe jetzt mal den Xiaomi AX1800 bestellt, sollte der nicht zufriedenstellend arbeiten werde ich dem AX50 mal ne Chance geben.
 
Ein Gerät mit 2 Streams einen mit 4 vorzuziehen ist schon fragwürdig. Da du aber auf einige Ansätze hier gar nicht eingehst scheint ja kein Interesse an einer objektiven Beurteilung zu herrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, bender_ und heini80
es geht nur um jetzt möglichst billig, und da könnte der xiaomi ax1800 funktionieren.
 
Möglichst billig und jetzt wär meiner Meinung nach das richtige auseinandersetzen mit der bereits vorhandenen Hardware wie von bender_ vorgeschlagen. Ansonsten ist es ja ein fauler Kompromiss Probleme des Anschluss mit weiterer Hardware zu erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Tom_123, bender_ und 2 andere
Sorry, aber jetzt wirkt der Suchbeitrag des TE recht trollig (und nein, das ist kein Schreibfehler und das t soll auch kein d sein!) - und hat 30+ Beiträge gedauert, um die höchst wahrscheinlich priorisierte Maßgabe billig entgegen dem vorgegebenen Kriterium "Gutes Preis/Leistungsverhältnis sind mir wichtig" festzustellen.
Schade, dass das nicht gleich so dargestellt wurde - wobei mit vom TE gegebenen Antworten eigtl. auch seit #15 schon die Richtung der Reise gewiesen wurde. Aber ob das schon alles war?
Somit billigste Lösung(en):
Die VFST richtig nutzen, so wie @bender_ beschrieb' - alternativ nur in billigen GB-Switch investieren.

Jedenfalls bin ich hier jetzt raus - für sowas ist mir meine Zeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben