Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eigentlich eine empfelenswerten Lüfter mit Drehzahlpoti außer dem lila Unikum von Enermax?
Oder noch besser: Was brauche ich, um sowas selber zu basteln?
Oder am allerbesten: Welches Poti brauche ich, um zwei Lüfter gleichzeiteig über ein Poti zu regeln?
Der Wert dort ist aber falsch, 68Ohm - Widerstandtswert veringern die Umderhungszahl um ca. 1/3. (Hängt auch etwas vom "Lastwiderstandt der Ventialorinduktionsspule im Betrieb" ab weil Strom = Spannung durch Widerstand) - über den Daumen gerechnet passt es aber so.
Für einen Drehpoti nimm einen mit minimum 5Watt Belastbarkeit (Sicherheitshalber, nutzt sich dann nicht so schnell ab) und einem Wert von 100 Ohm, damit kannst du dann zwsichen etwa Volle und halbe Umdrehungszahl regeln.
Besser aber einen mit 5 anstatt 0.4 Watt Belastbarkeit
Den mittleren + einen der äusseren Anschlüsse schalte ZWISCHEN eines der Kabel die zum Ventilator führen (Kabel durchtrennen und jeweils ein Ende an die Mitte, das andere an eines der äuseren Anschlüsse)
Tip :
Am besten nimm das schwarze Kabel weil das mit dem Netzteil-Gehäuse von Haus aus geerdet ist und so ein möglicher Kurzschluss zwischen Poti-Anschlüssen und Gehäusewand ausgeschlossen werden kann
Wichtig ! :
Ab einer gewissen zu niedrigen Spannung läuft der Trafo nicht mehr langsamer sondern springt nicht mehr an weil er immer auch einen nötigen "Startstrom" braucht - musst du experimentiell rausfinden den Wert
Es gibt auch den YS-TECH NFD 1281259B-2F...
Das ist auch ein 80mm Lüfter mit Pontiometer.
Oder von Thermal Take,den Smart FAN2...
Sind auch gute Lüfter...
Die AKASA regelbar sind aber nicht gut!
Die sind selbst auf der niedrigsten Stufe(soll scheinbar @2000U/min 20dB haben)so laut wie die Enermax auf 3/4...
@DjDino
Geht das mit den Werten auch für zwei Lüfter? Kann ich evtl. eien regelbaren Kaufen wie den Noiseblocker von Mike68 oder den Enermax und einen zweiten zu dem Poti dazuklemmen?
@Mike68
Sieht super aus, das Ding. Hast Du den Lüfter schon? Ist er wirklich so leise?
Original erstellt von b-runner
@DjDino
Geht das mit den Werten auch für zwei Lüfter? Kann ich evtl. eien regelbaren Kaufen wie den Noiseblocker von Mike68 oder den Enermax und einen zweiten zu dem Poti dazuklemmen?
@Mike68
Sieht super aus, das Ding. Hast Du den Lüfter schon? Ist er wirklich so leise?
Also bei dem hörst Du nur was wenn Du das Ohr dicht daneben hältst. Bei mir ist jetzt nur noch der Graka Lüfter ziemlich laut.
Ne Idee was man da machen könnte?