CPU Lüfter ohne Grund bei 100% Drehzahl

scma

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: ASUS TUF OC RTX 3080
  • CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240

2. Das Problem
In einigen Fällen (im spezifischen kann ich es bei Call of Duty Warzone feststellen) drehen die Lüfter der CPU Kühlung auf 100% Geschwindigkeit (ausgelesen mit Open Hardware Monitor).
Dass passiert obwohl die CPU nicht über 50°C warm wird. Im BIOS des Mainboards habe ich die Lüfterkurve eigentlich so angepasst, dass erst ab Temperaturen um die 85°C 100% der Drehzahl erreicht werden soll.
Das funktioniert in der Regel auch sehr gut, soweit ich es einschätzen kann.
Ganz offensichtlich kann die Temperatur also hier kaum ausschlaggebend für den Ausraster der Lüfter sein. Was kann noch dazu führen, dass das Mainboard/BIOS der Meinung ist, hier wäre die volle Dröhnung Lüfter notwendig? Und gibt es für das Fehlverhalten möglicherweise eine Lösung?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen
Habe bereits in Windows in den Energieoptionen gespielt, aber keine Vernünftige Einstellung gefunden,
die hier sinnvoll klang.
Auch das UEFI hab ich schon nach versteckten Einstellungen durchsucht und bisher nichts gefunden.
Bis auf Open Hardware Monitor habe ich keine Software installiert, welche die Lüftergeschwindigkeit manipulieren könnte.

Vielen Dank für eure Zeit und viele Grüße
SCMA

P.S: Sorry für das Absenden des Templates, ich hab versehentlich die Enter-Taste beim eingeben des Titels gedrückt, das hat den Thread dann direkt erstellt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei manchen Boards eine separate "Critical CPU Temperature" welche die Kurve außer Kraft setzt und 100% setzt. Ist die vielleicht zu niedrig eingestellt?

Ggf. auch in einer Windows Software gesetzt, welche die UEFI Einstellungen überschreibt...
 
Ich hab mich durch die UEFI einstellungen nochmal durchgeklickt und keine Gesonderte "Critical CPU Temperature" Einstellung gefunden. Temperaturen unter 50°C kämen mir da auch etwas arg niedrig vor.

Bis auf Open Hardware Monitor habe ich keine Software installiert, die in die Steuerung der Lüfter eingreifen könnte. Und OHM selbst pfuscht da aktuell nicht rein. Es ist ja merkwürdigerweise auch nicht die Regel.
Andere Spiele, die meine Hardware wesentlich mehr fordern, sorgen nicht für dieses Merkwürdige verhalten.
 
Eine weitere Option ist das fehlerhafte auslesen der werte mit dem Tool, evtl auch mal ein anderes probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scma
Hi,

hast du das MSI Dragon Center mit installiert ? Falls ja mal runterwerfen, Rechner neu starten und testen.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Alexander2 schrieb:
Eine weitere Option ist das fehlerhafte auslesen der werte mit dem Tool, evtl auch mal ein anderes probieren.
Habe jetzt mal CPU-Z zusätzlich am laufen und bekomme hier die gleichen Werte für die Temperatur.

psy187 schrieb:
Hi,

hast du das MSI Dragon Center mit installiert ? Falls ja mal runterwerfen, Rechner neu starten und testen.
Hab das Dragon Center nicht installiert und hatte es auch bisher nie installiert.
 
scma schrieb:
Hab das Dragon Center nicht installiert und hatte es auch bisher nie installiert.
Solltest du einmal auf die Idee kommen: Aus eigener Erfahrung niemals installieren. Dieses Programm hat seinen eigenen Boost für bestimmte Spiele bei mir aktiviert im Hintergrund! Habs auch runter genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scma
Ich dachte auch eher daran mal mit einem anderen tool die lüftergeschwindigkeit auszulesen, evtl. hwinfo.
und hört man das überhaupt? wenn nciht ist es doch egal, auch wenn der lüfter auf 100% läuft und es leise ist, kann das an sich nicht schlimm sein. die Kühlung kann ja ohnehin nicht besser als das werden. anders herum wäre es schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scma und Fylx
Alexander2 schrieb:
Ich dachte auch eher daran mal mit einem anderen tool die lüftergeschwindigkeit auszulesen, evtl. hwinfo.
und hört man das überhaupt? wenn nciht ist es doch egal, auch wenn der lüfter auf 100% läuft und es leise ist, kann das an sich nicht schlimm sein. die Kühlung kann ja ohnehin nicht besser als das werden. anders herum wäre es schlechter.
Geb ich dir absolut recht. Wenn das jetzt von der Lautstärke kein Problem wäre, dann hätte ich auch keine Schmerzen damit. Leider höre ich die 2 Lüfter von der Arctic AIO sogar mit Kopfhörern und Spiele-Sound sehr deutlich.
Daher erscheinen mir die angezeigten 100% (schwankt genaugenommen im Bereich von 96% - 100%) durchaus realistisch. hwinfo werde ich trotzdem mal zum gegenchecken nutzen.

Wenn es am Ende keine Lösung dafür gibt, geht nicht die Welt unter. Generell interessiert mich auch einfach warum es zu dem Verhalten kommt. Und natürlich wäre es wesentlich angenehmer nicht neben einer Flugzeugturbine zu sitzen :D
 
Alexander2 schrieb:

Danke für deine Mühen.
Hab das mit dem Clear mal gemacht, aber leider keine Besserung feststellen können.
Ich verstehe auch immer noch nicht, warum sich dieses Fehlverhalten auf ganz bestimmte Szenarien beschränkt. Gibt es evtl. Spiele / Launcher die die Lüftersteuerung kapern und dann einfach 100% setzen?
 
Teste mal Argus Monitor. Da kannst Du die Werte auslesen und softwaregesteuert die BIOS-Einstellungen temporär überschreiben.
Bei mir (gleiche CPU, anderes MSI-Board (ACE)) habe ich auch ein eigenartiges Lüfterverhalten, was ich mir nicht erklären kann. Es passt nicht zu den Einstellungen im BIOS. Nur dass bei mir die Lüfter in manchen Situation nicht hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scma
Alexander2 schrieb:
Welche Bios Version hast du denn aktuell? Ist schon die neueste drauf?
Hatte zuvor die Version 7C35vA7 als letztes Release vom November 2020 und dann zum testen auch die Beta
7C35vA86 vom 12.01.2021. Beide Versionen verhalten sich gleich was das Lüfterverhalten angeht.

DH187 schrieb:
Teste mal Argus Monitor. Da kannst Du die Werte auslesen und softwaregesteuert die BIOS-Einstellungen temporär überschreiben.
Bei mir (gleiche CPU, anderes MSI-Board (ACE)) habe ich auch ein eigenartiges Lüfterverhalten, was ich mir nicht erklären kann. Es passt nicht zu den Einstellungen im BIOS. Nur dass bei mir die Lüfter in manchen Situation nicht hochdrehen.
Das werde ich mir mal genauer angucken. Danke für den Tipp.


Und insgesamt nochmal danke an alle die sich hier die Zeit nehmen!
 
Um das Thema nicht vergammeln zu lassen:
Ich denke ich kann das hier abhaken und als markwürdiges Verhalten deklarieren.
Ich hab noch einmal alle UEFI - Einstellungen zurückgesetzt und die Lüfterkurve zum xten mal angepasst.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich jetzt anders gemacht habe, aber die 100% treten aktuell nicht mehr auf.

Generell war mir noch aufgefallen, dass ich am Board selbst die Temperatur der CPU anzeigen lassen kann.
Die hatte sich dann doch teilweise sehr deutlich von dem unterschieden, was mir HWMonitor oder Open Hardware Monitor ausgespuckt hatten. Argus Monitor hat dann vergleichbare Werte wie die Board-Anzeige geliefert. Da waren dann tatsächlich wesentlich höhere Temperaturen zu sehen.

Alles in allem hab ich jetzt zumindest keine Turbine mehr unter dem Tisch stehen, auch wenn ich die Zusammenhänge noch nicht verstanden habe. Falls mir da ein Licht aufgeht, werde ich das nochmal hier melden.
 
Zurück
Oben