80mm Gehäuse-Lüfter für Jonsbo v4

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
831
Eine kleine Frage: Ich möchte langfristig meinen Office-PC (Dachgeschoss/Schräge, wird im Sommer trotz Dämmung dank der Dachfenster gut warm) mit Ryzen 5700G im Jonsbo v4 etwas besser belüften (aktuell sieht es problemlos aus, aber natürlich wird das recht kleine geschlossene Gehäuse angenehm warm ... ). Man kann 3 80mm-Gehäuselüfter installieren, die dann die warme Luft rauspusten (angesaugt wird von unten). Welche sind da empfehlenswert, wenn es darum geht, dass sie leise sind? Ich würde spontan an die Noctua nf-a8-pwm denken -- aber vielleicht gibt es ja bessere, ich habe da keine Ahnung. Der Preis ist bei ein oder zwei Lüftern, es ist ja keine dezidierte GPU drin, erstmal nicht sooo entscheidend, eher die Laufruhe. Und da finde ich den Noctua-CPU-Lüfter sehr angenehm. Aber wie gesagt, bin kein Experte, vielleicht gibt es besseres im Verhältnis Geräusch/Luftmenge ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und AB´solut SiD
Als Alternative streue ich die Noiseblocker Multiframe M8 Serie ein, die sind ebenfalls sehr laufruhig und langlebig. Vor allem ist der entkoppelte Lüfterrahmen top, somit überträgt sich der Körperschall so gut wie nicht auf das Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke für die Tipps. Habe mal einen Noctua Redux bestellt, bei unter 11 Euro inkl. Versand kann ich das mal ausprobieren, dachte ich mir.
 
So, Lüfter ist da und war rasch eingebaut. Was mit ein wenig wundert: Laut Fan-Control startet er erst bei ca. 39% und 810RPM. Er dreht sich auch erst ab dieser Einstellung. Laut Datenblatt soll er jedoch bei Minimum 300 RPM starten. Habe ich ihn ggf. falsch angeschlossen oder ist er ev. defekt? Board ist ein MSI B450 Mortar Max und der Lüfter hängt an dem Fan-Header, der in der in einer Reihe mit dem Pfostenstecker für Gehäuse-USB, Einschaltknopf usf. liegt.

Leider komme ich an die anderen beiden Anschlüsse ohne großes Ausschrauben des Netzteils nicht so leicht ran in dem kleinen Gehäuse.

Edit: Okay, Fehler wurde gefunden. Das Bios hat ihn als DC-Lüfter erkannt. Nach manuellen Umstellen auf PWM kann ich ihn auch unter 800 RPM (4 Volt im DC-Mode oder so) laufen lassen. Seltsamerweise scheint er immer auf DC-Mode umzustellen, sobald ich die Software Fan-Control aufrufe ... . Nun gut, im schlimmsten Fall stelle ich die Lüfterkurve da halt im Bios ein, wenngleich das auch im Vergleich zu Fan Control nicht sehr komfortabel ist. Ich will ihn eigentlich normal nur mit 400 rpm laufen lassen und nur, wenn es sehr warm wird, soll er Richtung 800+ gehen, da es mir sonst zu "laut" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenngleich es wirklich nicht viel ist, das stimmt. 400 sind vermutlich zu wenig. Ins Gehäuse passen allerdings 3x80mm, ich wollte erstmal schauen, wie das mit einem ausschaut. Ggf. kommt im Sommer noch ein zweiter oder dritter hinzu (aber so schwer ist der Ryzen auch nicht zu kühlen & 2.5"-Platten und damit den Laufwerkskasten habe ich auch nicht drin, es geht also vergleichsweise luftig zu im Gehäuse).
 
So, liebe Forumexperten, nach längerer Zeit eine Nachfrage: Mir ist klar, dass das Case nicht optimal ist für den Airflow, aber aktuell stört mich das nicht sehr. Ich habe im Moment zwei der o.g. Lüfter hinten, die Luft nach außen transportieren. Luft zieht das Gehäuse von der Seite (da könnten mehr Löcher sein, ist halt so, vielleicht bemühe ich mal eine Bohrmaschine). Hier sieht man gut, wie die Lüfter montiert werden können: https://www.jonsbo.com/Upfiles/Prod_X/2018122193326.jpg Jetzt die Frage, falls ich einen einen dritten Lüfter montiere (drei können angebracht werden), sollte der nach außen pusten oder ist es vielleicht besser unten rechts auf dem Bild, also unter dem Netzteil, einen zu verbauen, der Luft nach innen pustet?
 
Ich würde ihn so verbauen, das er Luft reinpustet. Kannst du, eventuell mit Papier, den Luftstrom Richtung APU lenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke für den Tipp mit dem Papier oder der Pappe, wenn der Lüfter da ist, schaue ich mal, was geht. Allerdings ist das Gehäuse schon recht eng, v.a. dank der ungenutzten Kabel vom Netzteil, die ich mit Kabelbinder gezähmt habe (hätte vielleicht ein paar Euro mehr in die Hand nehmen sollen für ein modulares Netzteil ... ach, später ist man immer klüger :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ehrliche Antwort: Im Moment noch gar nicht. Der Lüfter liegt noch auf dem Rechner :-)
 
Ja, Prioritäten sind mitunter lästig (und bei Stellaris waren die Gehäusetemperaturen bislang okay), ich hab's aber vor 😇
 
So Lüfter ist drin, pustet nach innen, aber ohne Luftführung, das war mir im Moment einfach zu fummelig in dem kleinen Gehäuse. Ich hatte auch keine passende, stabile Pappe und so was wie Alufolie will ich aus begreiflichen Gründen nicht nehmen :freak: - ob es was bringt, kann ich nicht wirklich sagen, dazu fehlen mir saubere Vorher/Nachher vergleiche. Ich glaube aber, es bringt mehr, die Slotbleche rauszunehmen und ein großes Loch hinten zu haben ... . Na ja, das Ding ist eh nicht High-End und die CPU-Temps waren auch vorher so, wie sie halt mit kleinem Gehäuse und doch recht kleinem CPU-Kühler inkl. iGPU wohl sind. Bei einem kleinen Spielchen gehen sie natürlich gleich hoch, aber im Gehäuse scheinen sie mir akzeptabel. Man hört dann die Lüfter, klar, aber immer noch kein Vergleich zum NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zur Not gibt es ja auch Slotbleche mit Löchern.
Ich hatte in einem kleinen Desktop Gehäuse tatsächlich einfach Papier genommen (gibt ja diese Notizzettel) um den Luftstrom des 120mm Lüfters zu optimieren. Dieser hätte sonst einfach nur die Luft verwirbelt.
DSC_2716-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben