830 oder warten auf 840er samsunf ssd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iceman1792

Lt. Junior Grade
wie der titel schon sagt
will mir ne ssd zulegen jetz sogar 256gb

wollte eig nur windows, afterburner und so progs draufspielen aber kann ich da
BF3 auch draufspielen wär ja egal bei 256gb

wie schauts da mit der lebensdauer aus
da er bei bf3 sicher oft zugreift und so
(kenn mich bei festplatten echt nicht gut aus)

und reicht das basic kit wenn ich
sata kabel hab und stromkabel sind eh am netzteil

Zuletzt bearbeitet:
nur schreibzugriffen kürzen die lebensdauer einer ssd. bf3 wird nur von der ssd lesen (außer bei der installation logischerweise)
die ssd wird wahrscheinlich eh ersetzt bevor irgendein sektor wegen zu häufigen schreibzugriffen nicht mehr funktioniert...

Ich habe jetzt von einer Intel SSD320 auf eine Samsung 830 gewechselt und kann dir sagen, man merkt keinen Unterschied (nur im Notebook, wo die Intel ne HDD ersetzt hat), dabei sind das noch 2 SSDs die echte Unterschiede haben. Wenn du eine Kaufen willst, dann kauf jetzt die 830.

In der Regel stirbt bei einer SSD die Platine bzw der Controller den Elektrotod nach einer normalen Zeit, ähnlich einer HDD, bevor da irgendwelche Zellen kaputt geschrieben sind.

Warten lohnt sich nicht.

1. Die 840er wir deutlich teurer sein.
2. Die 830er hat sich bereits bewährt.
3. Die Lebensdauer ist kein Problem. Lesezugriffe kannst du so viele machen wie du willst, hier gibt es kein Limit. Die Schreibzugriffe sind begrenzt, aber auch hier wirst du es bei normaler Nutzung nicht schaffen sie totzuschreiben.

ok danke euch
wenn das graka geld da ist wird schon bestellt

Mach dir wegen der Lebensdauer keine Sorgen, das ist nur Panikmache, und meist äußern sich auch nur die Leute dazu kritisch, die entweder keine SSD ihr Eigen nennen, oder diese Technik einfach verteufeln.
Wie hier einige User erwähnten kannst du von der SSD so viel lesen wie du willst, mit dem Beschreiben sieht das wieder anders aus, doch selbst da wirst du wohl nie die Grenzen der SSD erreichen.

Wenn du eine SSD betreibst, ist es wichtig immer etwas Restplatz zu lassen, also wenn 128Gb zur Verfügung stehen, würde ich immer mindestens 15Gb frei lassen, hinzu kommt das der Speed down geht bei zu hoher Belegung.

Einen Rat gebe ich dir zur Samsung, neuerdings lässt sich in der Firmware einstellen, ob du die komplette Kapazität der SSD nutzen willst, wodurch du an Speicher gewinnst.
Aber dadurch verlierst du an Geschwindigkeit, außerdem benutzt du dann den Reservespeicher, welcher eigentlich dafür gedacht ist, wenn Blöcke oder Sektoren verloren gehen, durch den Reservespeicher ersetzt werden.

Leider fällt mir der Begriff nicht ein womit sich das schimpft, fand über Google auch nichts auf die Schnelle.
Werde noch weitersuchen weil mich das selbst interessiert, da ich mir in nächster Zeit eine 830er oder 840er zulegen will.

ja dann lass ich halt 20 frei wird nicht schwer
nur mit windows und BF3 und par progs.

aber dann kann ich die basic kaufen oder
wenn ich kabel hab

@Fisico das Ganze nennt sich Over-Provisioning und soll doch erst mit der 840 Einzug halten. Oder kannst du dass als versierter PC Kenner dass mit Magician selber einstellen bei der 830?

Nur wenn du keinen 3,5Zoll Rahmen für die SSD brauchst...

@iceman

Wenn du so formatierst und partitionierst mach die Partition einfach nur 80% groß

hab ein bitfenix shinobi
da is so ein adapter dabei der passt aber nur oben in die laufwerkschächte (keine kühlung)

muss die ssd auch gekühlt werden nicht oder läuft ja alles über software

@D1rty

Es gab doch schon diverse Tests, wo "Over-Provisioning" thematisiert wurde (danke für das Erwähnen des Begriffes ;) ), nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Nur leider finde ich die Artikel/Tests einfach nicht mehr :(

Einen Rat gebe ich dir zur Samsung, neuerdings lässt sich in der Firmware einstellen, ob du die komplette Kapazität der SSD nutzen willst, wodurch du an Speicher gewinnst.

Das ist falsch. Die 840er kommt overprovisioniert daher, mit 120, 250 oder 500GB, man kann sie mit der Magician Software nur kleiner partitionieren, aber man kann sie nicht auf die volle Kapazität aufpumpen. Man kann aus einer 250er keine 256er machen. Das is n Firmwareding und an der Firmware kann man nichts machen.

Wir haben die Kaufberatung extra angepinnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben