840 Pro Secure Erase

H

Hades.

Gast
Hi,

ich möchte meine 840 Pro einmal sicher löschen, stehe allerdings vor 2 Problemen.
Sie ist a) permanent im frozen Zustand, egal was ich mache und b) ich kann sie nicht ohne weiteres aus dem Notebook heraus nehmen, da ich sonst die komplette Rückplatte runter nehmen müsste.

Wie könnte ich nun vorgehen?
Ich habe es einerseits mit einem USB Boot Device probiert sowie einer CD/DVD probiert, funktioniert jedoch nicht.

lg.

Also mit einer Linux Live CD hast du es auch schon versucht?

Zieh Dir Ubuntu runter und spiels drauf ohne zu installieren.

Darunter formatierst Du dann.

Hades. schrieb:
Sie ist a) permanent im frozen Zustand,
Das ist normal und ein Schutz der Platten durch das BIOS, damit kein Virus die einfach komplett löschen oder ein Passwort setzen kann. Deshalb sollte man die SSD vor dem Secure Erease ja auch einmal kurz vom Strom trennen, denn das hebt den Schutz wieder auf.

Hades. schrieb:
b) ich kann sie nicht ohne weiteres aus dem Notebook heraus nehmen, da ich sonst die komplette Rückplatte runter nehmen müsste.
Dumm gelaufen, achte beim Kauf des nächsten Notebooks auch mal darauf, dass die Platte gut zugänglich ist. Wenn es so mit der fehlenden Wartungsfreundlichkeit weiter geht, werden die Platten demnächst auf der Platine festgelötet :evillol:

Wir Kunden haben nur dadurch Einfluss, dass wir solche Produkte meiden und konsequent Geräte kaufen, die unseren Erwartungen entsprechen und die Wartungsmöglichkeiten gehören auch dazu, selbst wenn das nicht jeder sofort erkennt. Nach einiger Zeit setzt sich z.B. der Lüfter mit Staub zu und dann überhitzt die CPU schnell. Wenn man da nicht rankommt, hat man ein Problem und verliert entweder die Garantie und ein paar Stunden Arbeit oder kann bei einem Techniker fast so viel wie den Restwert des Notebooks dafür hinlegen.

Aber warum brauchst Du ein Secure Erease? Ein DISKPART /CLEAN oder /CLEANALL (dauert lange) löscht auch den ersten Sektor (als MBR und Partitionstabelle) bzw. nullt die ganze Platte.

Alternate 3
Zurück
Oben