Western Digital SSD Secure Erase

Mag alles sein. @JumpingCat
Dennoch muss es erstmal dazu kommen das in solch Zellen was Zusammenhaengendes liegt die durch overprovisioning staendig genutz/ausgetauscht wurden.
Das sich in dem Datenmuell, falls das ausgelesen wird, just in dem Moment etwas wirklich wichtiges findet ist fuer mich schon weit hergeholte Theorie.

Anyway.
Der Normalsterbliche wird nix finden wenn mit den bereits genannten Methoden die SSD geplaettet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und JumpingCat
Danke, dann werde ich das mal versuchen. Noch mal ein paar Fragen dazu:
  • hat mvme sanitize irgendeinen Einfluss auf die Lebensdauer der SSD?
  • warum nehmt Ihr block erase und nicht crypto erase?
  • zum Verschlüsseln: wenn man das ganze umgehen möchte und die Platte verschlüsselt, funktioniert das nur, wenn man sie ganz ohne Daten verschlüsselt, oder würde es auch im Nachhinein funktionieren, wenn schon Daten darauf sind? Und wenn Bitlocker verwendet wird: dies verschlüsselt ja nur C, was wäre dann mit dem Rest der Platte?

JumpingCat schrieb:
Da steht ja leider, dass interne Festplatten nicht unterstützt werden...

Crypto Erase löscht nur den Schlüssel. Die Daten sind alle noch da, nur nicht mehr zu entschlüsseln. Block Erase löscht die Daten physisch und sollte damit ggf. auch die Leistung wieder auf den Werkszustand bringen. Anders als ein tatsächliches Überschreiben dürften beide Methoden keinen relevanten Einfluss auf die Lebensdauer haben.

Amaoto schrieb:
Vorher evtl. noch überprüfen, wie lange es dauert.
Bei mir zeigt es an:

Estimated Time for Overwrite: 4294967295 (No time period reported)
Estimated Time For Block Erase: 60
Estimated Time for Crypto Erase: 1
Estimated Time for Overwrite (No-Deallocate): 4294967295 (No time period reported)
Estimated Time For Block Erase (No-Deallocate): 4294967295 (No time period reported)
Estimated Time for Crypto Erase (No-Deallocate): 4294967295 (No time period reported)

Im Arch-Wiki ist dazu aber nichts zu finden, dort wird nur erwähnt, dass es extrem lange dauern kann, wenn

Estimated Time for Overwrite : 4294967295 (No time period reported)
Estimated Time For Block Erase: 4294967295 (No time period reported)
Estimated Time for Crypto Erase: 4294967295 (No time period reported)

angezeigt würde.

Was bedeutet das No-Deallocate? Kann ich in meinem Fall dann davon ausgehen, dass der Block Erwase 60s dauert und nicht Stunden oder gar Tage, wie im Netz zu finden?

Garga52 schrieb:
Was bedeutet das No-Deallocate? Kann ich in meinem Fall dann davon ausgehen, dass der Block Erwase 60s dauert und nicht Stunden oder gar Tage, wie im Netz zu finden?
Die SSD meldet, dass es 60s dauert, wird vermutlich schon stimmen. Meiner Erfahrung nach geht es ohnehin schneller und es ist einfach ein eher generischer Wert.
No-Deallocate bedeutet, dass die gelöschten Blöcke nicht sofort als ungültig markiert werden und zur Überprüfung gelesen werden können. Es wird vermutlich nicht unterstützt, daher wird keine sinnvolle Dauer angezeigt.

Zurück
Oben