Wo finde ich im Bios "Secure Erase" beim ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI

1lluminate23

Lt. Commander
Guten Abend zusammen, wo finde ich die Funktion "Secure Erase" für eine Nvme, beim ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI Mainboard.

Ich such mir einen Wolf, stelle mich vielleicht auch zu blöd an... und google gibt nur Auskunft zu Notebooks etc.
Auch aquf YouTube bin ich nicht fündig geworden.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte wie ich zu der Funktion komme.

Vielen Dank

Hast Du unter dem Laufwerk selbst geschaut? Also entweder beim einfachen Modus direkt aufs Laufwerk klicken oder im Advanced Mode unter Storage und dem gewünschten Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und 1lluminate23
Sowohl als auch "bin ich jedenfalls der Meinung", ich finde die Funktion in keinem Modus, auch wenn ich im Bios suche. Ich bin es vom B840 gewohnt und dachte das 850 hat es an der gleichen Stelle.

Danke für die Page mit den Screenies, ich gehe auf Suche bei mir

1lluminate23 schrieb:
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte wie ich zu der Funktion komme.
Was ist denn dein Ziel? Was erwartest du von "Secure Erase"?

Secure Erase ist doch nur das sichere Löschen eines Datenträgers. Die gelöschten Daten können danach nicht wiederhergestellt werden. Weil alles mit Nullen oder Sonderzeichen usw. überschrieben wurde. Hersteller Tools sollten dir sicheres Löschen anbieten.

Und wo steht was darüber das es überhaupt angeboten wird? Warum sollte das überhaupt ein Motherboard anbieten wenn es aberhundert Tools dafür gibt?

UEFI -> Tools
ASUS Secure Erase bzw. Security -> Media Sanitization

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist nicht jede SSD/Nvme SecureErase kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und tollertyp
Ich würde unter "Tools" nachschauen.

Müsste doch das Board sein?
https://www.techpowerup.com/review/asus-rog-strix-b850-f-gaming-wifi/6.html
1780517281264.png

(Quelle: https://www.techpowerup.com/review/asus-rog-strix-b850-f-gaming-wifi/6.html )

Edit: Ah, im Link von @CaptainPicard war so ein Screen ja auch schon drin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und CaptainPicard
die interne suchfunktion vom Bios mal benutzt und nach den hier zusätzlich genannten stichworten gesucht?

Großes herzliches Damkeschän an alle Helferlein.

Ich habe es gefunden und natürlich unter Werkzeuge / Tools.
Ich konnte mich ja nur blamieren..:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und TheZonk88
Zurück
Oben