8400 Temperatursensor, Problem mit PWM?

Dr. Travis

Cadet 1st Year
Hey Leute hab mal ne Frage,

Mein System is n Asus P5Q-E Mainboard mit nem Intel E8400, laut CPU-Z hab ich ne E0 Revision aber die Temperatur vom 2 kern ändert sich überhaupt nicht und die vom 1 bleibt immer Konstant...

Meine Frage, wenn ich mir jetzt nen PWM-Lüfter für meinen Prozessorkühler hole, könnte es da zu komplikationen kommen? kann es sein das die Lüftersteuerung die Werte falsch interpretiert???

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mir weiterhelfen.

Mäx

AW: 8400 Temperatursensor, Problem mit PWM???

Willkommen im Forum :)

Womit liest du die Temperaturen aus? Unter Last verändern sich die Temperaturen nicht?

Welche BIOS-Version verwendest du? Kannst du deine Bedenken bezüglich des Lüfter etwas genauer formulieren? Leider versteh ich das Problem nicht.

Du wirst doch merken wenn Dein System instabil wird oder blaue Produziert.
Bis dahin würd ich mich keine Gedanken machen.

wie ist denn deine Temperatur?

versuche mal mit coretemp die temperaturen auszulesen .mache dir nicht unnötig sorgen.:)

Hi,

sollte wirklich ein Sensor defekt sein oder permanent falsch ausglesen werden, so kannst du per Speedfan deinen Lüfter auch nur über die Temp-Infos des (hoffentlich) korrekt ausgelesenen Kerns steuern.

Ich bezweifle allerdings diesen Defekt. Starte bitte probeweise prime95 per Torture-Test und lese die Temps mit einer aktuelle Version von Coretemp aus.

Evtl. könnte auch ein Biosupdate das Problem beheben.

@Hisn:
Klasse Antwort :freak:

Grüße,
franeklevy

ein biosupdate ist auch mit risiken verbunden .sollte man nur im notfall in anspruch nehmen.

Hey also Bios Update hab ich schon sooo oft durchgeführt erst von Version 605 auf 805 dann auf 1006 und zurzeit hab ich 1205 drauf, hat sich alles nix geändert. Was einmal mehr bestätigt das selbst ein neues Bios nicht hilft.

Meine Temperaturen sind Standart Core1 30 Grad und Core2 36 Grad, lass ich Prime95 laufen ändert sich nur der Wert von Core 1 und der geht dann auf 42 Hoch, kein Unbedenktlicher Wert.
Aber selbst wenn ich meine Balkontüre aufmach und mein Zimmer mit eiskalter Luft flute, anschließend mit HW Monitor alle werte auslese sind die zwei werte wie gewohnt auf 30/36 Grad. Aber selbst meine 8800GTX die sonst nie unter 60 Grad im Idle geht fällt auf sage und schreibe 42 Grad runter...

Wisst ihr vll welche Temperaturen die PWM Steuert? is es die Temperatur die ich im Bios unter Hardwaremonitor auslesen kann oder sind es die Kern Temperaturen?

Danke außerdem für die schnellen Antworten :)

Hab aus Sicherheitsgründen meinen 8400 undervoltet von 1,25 auf 0,99 aber die Temps ändern sich nicht... Nur die CPU Temp im Bios...

... Bios nimmt die Temperatur der CPU und nicht der Kerne. Der E8400 wurde anscheinend häufig mit defekten Sensoren ausgeliefert: orientiere dich mal an den Delta zu Tjmax. Werten in Core Temp. Vielleicht hast du da eine genaue Anzeige. Desweiteren kannst du mit Core Temp einen Sensor-Test machen.

Kannst du vielleicht einen Screenshot posten?

Das sich deine CPU Temperatur nicht/kaum senkt, sondern nur die GPU-Temp ist doch völlig normal. Die Temperatur muss ja immer über der Raumtemperatur liegen. Deshalb sinkt die Temperatur in niedrigen Bereichen (30-40°C) kaum. Die GPU-Temperatur hingegen liegt weit über der Umgebungstemperatur. Deshalb lässt sich diese auch stärker nach unten beeinflussen.

Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass sich die angezeigten Kerntemperaturen im niedrigen Bereich NICHT linear verändern.

Zur Lüftersteuerung solltest du Speedfan verwenden. Damit kannst du selbst bestimmen, wie die Lüfter geregelt werden sollen.

@dr. travis
ist bei meinem c0 auch so . nur wenn ich prime anschmeisse sieht man ne veränderung . bios updates haben auch nix gebracht .

@franeklevy
Sorry, ich bin der Meinung das man die Temp-Tools den Anwendern wirklich aus der Hand nehmen sollte.
Die Foren sind voll von "ist meine Temp okey".
Die Temp ist okey solange das System stabil ist, kann ich aus dem Stehgreif sagen ohne das ich irgend einen absoluten Wert gelesen zu haben. Ich weiß echt nicht warum sich die halbe Welt da nen Kopf drumm macht. Gabs zu 486er-Zeiten auch nicht, und da waren nicht mal Lüfter auf den Prozessoren :-)
Der Rechner geht aus wenns zu warm ist. Fertig. Dann hab ich die Möglichkeit meinen Lüfter hochzuregeln oder die TaktLeistung/Vcore zu reduzieren. Darauf läuft es doch hinaus.
Ob ich jetzt noch 50° zur Abschalt-Temp habe oder nur 10° ist doch eigentlich Scheissegal, wenn der Prozessor innerhalb der Garantiezeit verreckt bekomm ich nen neuen und länger als 3 Jahre (boxed) läuft das Ding doch sowieso bei kaum jemanden.

Ich hab übrigens auch einen stinkteuren Prozessor mit defekten Sensoren.
Na und?
Bei 4,5 Ghz und 1,5V Vcore geht er unter Last aus. Also lege ich nur 4,0 Ghz und 1,375v an und alles ist gut ohne das ich auch nur auf die Temps schauen muss, bei mir isses die Wassertemp die Rückmeldung über die Last des Systems gibt. Bei einer Lüftersteuerung ist das natürlich etwas schwieriger^^

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Vielen dank das du mich darauf hinweist das die Foren voll sind Mit Temperatur Problemen aber wenn du schon so schlau bist warum ließt du dann nicht einfach meine ersten Thread durch?

da steht was von PWM! Meine eigentliche Frage war welche Temperatur nen PWM Lüfter steuert, Core-Temp oder Prozessortemp.

Alle anderen sind nur ein wenig ausgeschweift, was mich aber freut, denn jeder versucht zu helfen.

... wie gesagt, PWM orientiert sich an der CPU Temperatur und nicht an der der Kerne. Wenn die CPU Temp sich halbwegs realistisch verändert, wird auch der Lüfter gesteuert.

Zurück
Oben