85“ in 2021

Gwito

Lt. Commander
Im neuen Wohnzimmer habe ich einen Sitzabstand von gut 4,5m. Mein 55“ wirkt aktuell deutlich zu klein. Daher habe ich mich bei den 85“ umgesehen. Der Sony XH90 scheint wohl das beste Model zu sein.

Nun kommen jedoch die 2021 Modelle. Bei Sony gibts von XH90 keinen 85“ Nachfolger mehr. Also entweder den bestimmt zu teuren XH95 Nachfolger oder eine Serie darunter nehmen.

Bei Samsung hat der Q90T Nachfolger wohl einen Preis von 6.000€...

Soll man hier eher noch warten bis die alten Modele im Preis fallen? Ich sehe den Vorteil der neuen Modele (inkl. P/L) nicht.

Wichtig ist das Bild bei normales TV (aktuell SD), Netflix und Xbox. Habe aber nicht den höchsten Anspruch.

Also die Nachfolger gibts frühestens im Mai, eher Juni/Juli und das oft erstmal zu UVP-Preisen (Sony).

Dir ist wohl generell HDMI 2.1 wichtig, wegem dem XH90?

Es kann sich auf jeden Fall lohnen, etwas zu warten. Die TV´s sinken im Preis oft recht deutlich, wenn neue Modelle kommen.

maikwars schrieb:
Also die Nachfolger gibts frühestens im Mai, eher Juni/Juli und das oft erstmal zu UVP-Preisen (Sony).

Dir ist wohl generell HDMI 2.1 wichtig, wegem dem XH90?
Nicht unbedingt. Der Sony wurde oft empfohlen und soll eben auch 120Hz bei 4K für die Xbox schaffen (ob sie das erreicht ist fraglich). Dazu soll ja allgemein das Bild deutlich besser als bei den kleineren Modellen sein. Aktuell aber schwer für mich nachzuprüfen.
Tramizu schrieb:
Es kann sich auf jeden Fall lohnen, etwas zu warten. Die TV´s sinken im Preis oft recht deutlich, wenn neue Modelle kommen.
Das dachte ich auch. Aber bei einem UVP von 6.000€ in Vergleich zum jetzigen für 2.000€, wird erst mal der 2021er massiv sinken müssen oder?

Ja sehe ich auch so.
Deswegen, wenn bei den neuen Modellen nichts dabei ist, was du unbedingt haben willst, dann kaufe ein Modell von 2020. Aber schauen, ob wenigstens HMDI 2.1 an Bord ist.

LG 86 Nano 906

@Gwito
Ja Bildtechnisch kann man wohl laut diversen Berichten nicht viel falsch machen, vorallem für den Preis! Allerdings gibts wohl Probleme mit 4K/120Hz.

Tramizu schrieb:
Ja sehe ich auch so.
Deswegen, wenn bei den neuen Modellen nichts dabei ist, was du unbedingt haben willst, dann kaufe ein Modell von 2020. Aber schauen, ob wenigstens HMDI 2.1 an Bord ist.
Leider habe ich nicht den Überblick über alle Hersteller bzw. kann als Laie die Neuerungen nicht gut einschätzen. Es verbergen sich auch immer viele Eigennamen dahinter.
cartridge_case schrieb:
Absichtlich oder schlecht geplant? Den würde ich verringern. Ist auch am "billigsten".
Was soll daran schlecht geplant sein? Ich kann den Raum nicht halbieren :)
maikwars schrieb:
@Gwito
Ja Bildtechnisch kann man wohl laut diversen Berichten nicht viel falsch machen, vorallem für den Preis! Allerdings gibts wohl Probleme mit 4K/120Hz.
Hab hier auch noch mal den UVP verglichen. 3.200€ gegen >5.000€ bei den neuen. Irgendwas ist da falsch.

Von welchen Modellen hast du denn due UVP vergleichen ? Die 90 und die 95 Reihe sind unterschiedliche TV Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Gwito schrieb:
Leider habe ich nicht den Überblick über alle Hersteller bzw. kann als Laie die Neuerungen nicht gut einschätzen. Es verbergen sich auch immer viele Eigennamen dahinter.
Na ist doch gut. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen ;)
Bahnbrechende Neuerungen gibt es da sowieso nicht. Aber wie gesagt, darauf achten, dass der TV HDMI 2.1 hat.
Und je nachdem, für welches Modell du dich im Endeffekt entscheidest, vielleicht mal ein paar Tests dazu lesen. Auch was die einfache Bedienbarkeit der Geräte angeht.
Eine gute Anlaufstelle für Tests ist z.B. AreaDVD: https://www.areadvd.de/

Wenn man mal den Gaming Part ausblendet, düfte HDMI 2.1 nicht viel Gewicht haben, bei den beiden Sony bringt es auch nichts, der XH90 kann kein 4K@120Hz richtig darstellen, der XH95 überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gwito schrieb:
Was soll daran schlecht geplant sein? Ich kann den Raum nicht halbieren :)
Couch in die Mitte vom Raum und nicht an die Wand. Ist aber bei mir ähnlich, Frau will nicht dass die Couch in die Mitte kommt.
Gegenüber von meinem 2015er 85“ ist heute alles recht preiswert, ich würde da nicht noch ein Jahr warten dranhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
onetwoxx schrieb:
Von welchen Modellen hast du denn due UVP vergleichen ? Die 90 und die 95 Reihe sind unterschiedliche TV Modelle
XH90 (UVP von Amazon) und XR-85X95J der neuen Serien. Beim XH90 Nachfolger gibts nicht mehr >80“. Bei Samsung gibts bei 85“ eh nichts <5.000€
Tramizu schrieb:
Na ist doch gut. Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen ;)
Bahnbrechende Neuerungen gibt es da sowieso nicht. Aber wie gesagt, darauf achten, dass der TV HDMI 2.1 hat.
Und je nachdem, für welches Modell du dich im Endeffekt entscheidest, vielleicht mal ein paar Tests dazu lesen. Auch was die einfache Bedienbarkeit der Geräte angeht.
Eine gute Anlaufstelle für Tests ist z.B. AreaDVD: https://www.areadvd.de/
Da würde mir fast jeder neue TV ausreichen, mein Alter kann ja nun nicht vor :)
HisN schrieb:
Couch in die Mitte vom Raum und nicht an die Wand. Ist aber bei mir ähnlich, Frau will nicht dass die Couch in die Mitte kommt.
Gegenüber von meinem 2015er 85“ ist heute alles recht preiswert, ich würde da nicht noch ein Jahr warten dranhängen.
Couch in die Mitte kann durchaus ok sein, da brauche ich aber noch mal 2-3 Meter mehr Raum. Der Raum ist schon sehr groß, aber für TV und Sound und deren Positionierung suboptimal.

HisN schrieb:

Wenn man Spaß am Bass haben möchte, sollte man die Mitte vom Raum als Sitzposition tunlichst vermeiden, denn da handelt man sich massive Auslöschungen ein

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben