Office 2021 Home für 5 Geräte kaufen

Steve_

Ensign
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
180
Moin,

ich möchte gerne völlig legal ein Office 2021 kaufen für 5 Geräte. 2021, weil die Freundin nicht mit dem aktuellen Power Point sich zurecht findet, zuviele "Verschlimmbesserungen" aus ihrer Sicht. Die Freundin ist Ü60 und möchte nicht ständig Neues dazu lernen, wenn man sich alte Techniken erst angeeignet hat.

Ok, ich gebe zu, ich persönlich habe ein Office 2021 gekauft, Solo-Lizenz, welches wohl nicht ganz legal ist. Irgendwann kommt wahrscheinlich die Meldung "Dies ist eine Raubkopie" o.ä., wie zu alten XP Zeiten. Dann schmeisse ich es wieder runter und verbuche es als Fehlkauf.

Wo bekomme ich das also noch her, die 2021 Version, legal, & die Home Version reicht?

Gruß

ps: nicht falsch verstehen, es ist ausschliesslich für Sie bestimmt, nicht für mich. Für ihre 4-5 Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, aragorn92 und Steve_
Kauf refurbished Software. Ist in D legal und kostet nur einen Bruchteil.
Und wenn die Freundin nur ihre alte Version mag, dann kauf ihr eine LTSC Version, die bekommt keine Feature updates und kein Cloud Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, cyberpirate, Steve_ und eine weitere Person
Lars_SHG schrieb:
Kauf refurbished Software. Ist in D legal und kostet nur einen Bruchteil.

Hast Du da mal Beispiele für. Für die Home / Home Business Version? Die muss man an ein MS Konto verknüpfen. Das macht ein Weiterkauf schwierig...

Na ja, und das Thema Pro Plus Version gibts ja auch hier täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, WeisheitsTroll, prian und eine weitere Person
@BlubbsDE sehe ich genauso. Gerade bei OEM-Lizenzen handelt es sich oft bestenfalls um ‚graue‘ Keys. Viele Foristen verstecken sich hinter der grundsätzlichen Möglichkeit, Software gebraucht zu kaufen – übersehen aber, dass gebrauchte, OEM- oder refurbished-Lizenzen gar nicht in den Mengen verfügbar sind, wie sie angeblich verkauft werden. Diese Diskussion gibt es seit 20 Jahren, und sie wurde juristisch längst aufgearbeitet. Kurz gesagt: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es in der Regel auch nicht wahr.“ @Steve_ hat die Problematik ja auch richtig erkannt.

Zum Thema. Ich verstehe den Frust der Bekannten. Allerdings werden Änderungen kontinuierlich vorgenommen. Mit neueren Versionen wird sie dann noch schlechter zurecht kommen. Gerade mit 5 PCs lohnt es sich eigentlich auf eine 365 Abo zu schielen. Da kommen die Änderungen schleichender und man hat nicht so viele Änderungen auf ein Mal. Außer Office wird mit Renteneintritt nicht mehr benötigt….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und iSight2TheBlind
Hi, ja sie hat ja derzeit ein MS365 Abo für 5 Geräte. Das müsste ja auch erstmal gekündigt werden und hat sicher eine Laufzeit und ist mit Krampf verbunden. Ich werde ihr mal versuchen zu schreiben in einer Mail, das es besser ist sich an das neue PowerPoint zu gewöhnen. Sie hat es nur richtig gesagt und da ist was dran. "Irgendwann bin ich 75j. alt und dann kann ich vielleicht nicht mehr so gut Neuerungen lernen." Mal gucken.
 
qiller schrieb:
Vlt. sollte man auch erwähnen, dass MS Office 2021 nur noch 1,5 Jahre Support bekommt.
Das hatte ich in #2 bereits gemacht. 😱 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und qiller
Wenn sie eh neu lernen muss -> Go LibreOffice. Spart Geld und größere Änderungen an der Bedienung von LibreOffice Impress (dem Pendent von Powerpoint) wär mir jetzt auch nicht bekannt. Wobei ich natürlich nicht in die Zukunft schauen kann, ob die LibreOffice Leute da nicht doch mal alles umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und prian
Nee, nochmal jetzt auf LO umsteigen und neu lernen das denke ich ist zuviel. Sie will nur die PowerPoint Technik von 2021 (Im MS365 hast du ja gar keine Jahreszahlen, aber das wird es sein), womit sie jetzt schon seit Jahren gut zurecht kommt. LO gebe ich auch keinen Zuspruch mehr, sofern ein Windows PC vorhanden ist. Zuviele Kompatibilitäts-Probleme zu Microsoft Dateientypen, Formatierungs-Frickelage uvm. Ich habe es hier im Forum vor kurzen erst selbst wieder festgestellt. Und zu FreeOffice raten oder sowas, das ist etwas zu nerdig. Zumal da auch alles nicht so aussieht wie es soll.
 
"Irgendwann bin ich 75j. alt und dann kann ich vielleicht nicht mehr so gut Neuerungen lernen." Mal gucken.

Sicherlich nicht unrichtig. Aber: Es macht ja nicht puff und man ist auf einmal 15 Jahre älter und es macht nochmal puff und man hat komplett neue Software auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Steve_
Steve_ schrieb:
Hi, ja sie hat ja derzeit ein MS365 Abo für 5 Geräte. Das müsste ja auch erstmal gekündigt werden und hat sicher eine Laufzeit und ist mit Krampf verbunden.
Die Laufzeit beträgt idR ein Jahr; das Abo lässt sich zum nächsten Fälligkeitstermin unbürokratisch übers MS-Konto kündigen.
Sie hat es nur richtig gesagt und da ist was dran. "Irgendwann bin ich 75j. alt und dann kann ich vielleicht nicht mehr so gut Neuerungen lernen." Mal gucken.
Die Schnuppidupp-Features muss man ja nicht benutzen, wenn man sie nicht mag. Der Designer- und Copilot-Unfug lässt sich ja bei den meisten Installationen abschalten, den restlichen Schnickschnack ignoriere ich (77).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Hi...

Will die Freundin das rein privat nutzen?

Steve_ schrieb:
[...] weil die Freundin nicht mit dem aktuellen Power Point sich zurecht findet, zuviele "Verschlimmbesserungen" aus ihrer Sicht.
Hmm...aus meiner Sicht der valideste Grund überhaupt sich gegen diesen Upgrade-"Wahn" zu entscheiden!
Bspw. nutze ich privat sogar noch ein Office 2010 und gönne mir die nötige Ignoranz gegenüber fehlenden Updates, insbesondere, wenn man sich die ganzen Updatedramen, die sich M$ heutzutage leistet, anschaut - es funktioniert halt einfach so, wie ich es in meinem Work-flow brauche und gewöhnt bin, um maximal effizient in meinem Use-case sein zu können. 🤷‍♂️
Und ja, auch das zugehörige Risiko trage ich - und eben nur ich! ☝️
Nicht mißverstehen: das ist kein Aufruf oder Plädoyer jetzt (nur) veraltete Software zu nutzen, aber ich halte diese gezielt beförderte und von Konsumgier getriebene Politik mit in immer kürzeren Abständen sog. "neue" Versionen einer zu fehlerträchtigen Software zu veröffentlichen und als einzig nutzfähig zu oktroyieren für boykottierungsnötig - letztlich darf/kann/soll/muß jeder - zumind. im Privatbereich(!) - für sich selbst seine Handhabungsweise entscheiden (und verantworten).

Falls "Umstieg" doch eine Option sein sollte, dann wohl noch am Ehesten zu OnlyOffice, wo neben dem Anwendungs-"Feeling" auch die Kompatibilität zu M$-Office-Dokumenten am Nähesten ist.​

Btw.:
@conf_t:
conf_t schrieb:
[...] sie wurde juristisch längst aufgearbeitet.
Wo denn klar und unmißverständlich genau definiert - Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
@ Blubbs
Gesetzeslage.
ich nutze seit Jahren privat diese refurbished Lizenzen ohne Probleme auf PC und Laptop.
In der Firma in der ich arbeite kaufen wir die auch, allerdings von großen Distributoren mit zusätzlicher Förderung für Firmen im sozialen Umfeld - gibt auch keine Probleme, selbst beim Kontakt mit MS. Wir bekommen auch jeden Monat eine 0 € Rechnung für die genutzte Software von MS Deutschland selbst. Die Version die wir haben, ist 10 Jahre gültig, danach wird ohnehin auf eine neuere Version gewechselt.

Aber es ist natürlich nicht alles grün im Markt. Ja, es gibt Betrüger und die Verkäufe über eBay sind mir auch Suspekt.
Am besten bei größeren oder bekannten Händlern versuchen.
Die Lizenzen Sind oft auch nicht immer verfügbar, sondern nur wenn wieder Kontingente rein gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_
Zurück
Oben