850 Evo richtig Initialisieren ?

Hcoutdab

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das Thema schon mal gab, aber ich erklär euch mal ebend mein Problem.

Ich habe mir ebend eine Samsung SSD 850 Evo eingebaut als zusätzliche SSD, da meine "Haupt"-SSD (SSD 830) so gut wie voll ist. Die neue SSD wird aber noch nicht im Windows Explorer angezeigt weil sie noch nicht initialisiert wurde. In dem Samsung Tool "Magician" wird sie erkannt sowie im Geräte Manager. Wenn ich jetzt in der Computerverwaltung die neue SSD auswähle (hier als Datenträger 1 betitelt) wird sie noch als Unbekannt angezeigt, was ja an sich richtig ist.

Die neue SSD muss jetzt erstmal Initialisiert werden richtig ?
Das Initialisierungsfenster hab ich euch mal in einem Bild dargestellt. Was mich jetzt wundert, in dem Initialisierungs-Fenster steht jetzt "Datenträger 1" drin, kann ich das trotzdem machen obwohl die neue SSD eigentlich nicht Datenträger 1 ist ??
SSD Problem.png

Ich will damit verhindern das er die 850 Evo durch das Initialisieren als neue "Haupt"- SSD installiert, weil ich ja schon eine SSD für Windows und co. schon habe.

Währe schön wenn ihr mir ebend helfen könntet.

Hier mal meine Konfig.
1x Samsung SSD 830 (256 GB) - Also Hauptfestplatte wo Windows und ein paar Spiele drauf sind.
1x Datenmüll HDD ( 1TB) - Stinknormale HDD für alle anderen Programme, Spiele und Müll :-)
1x Externe USB- HDD ( 1TB) - Als Back Up Festplatte.
1x Samsung SSD 850 Evo NEU (500 GB) - Dient nur für Spiele.
Windows 7 /64 - Ultimate

Zu viele Gedanken.
Frei nach "Last Samurai" :-)

Die neue SSD in der Datenträgerverwaltung partitionieren, formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Danach ist sie auch im Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer sichtbar und kann da benutzt werden.

Schnurzpiepegal, welche Nummer es bekommt. Einfach initialisieren, formatieren und freuen :)

Einfach weitermachen wie immer und nicht denken.

Computer fangen von 0 an zu zählen, und 0 ist ja deine SSD.
Aber selbst dann ist es egal. Solange die richtige vorne in der Bootreihenfolge steht ist es OK. Die Nummerierung hat nichts zu sagen.

ah ok alles klaro, wollte nur auf Nummer sicher gehen, damit ich nicht doch was falsches mache. Man weiß ja nie :D

Ich danke euch für eure Hilfe. Ihr habt mir echt weiter geholfen.
Ergänzung ()

Ähm doch eine Frage hätte ich noch an euch.

Beim "Partition formatieren" was musste man da nochmal auswählen wenn man die komplette Größe haben will ?

War das z.B. Dieses Volume nicht formatieren
oder - Dieses Volume mit folgenden Einstellungen formatieren: Dateisystem -NTFS.

Sry ich steh ein wenig auf dem Schlauch und installier jetzt nicht so oft irgendwelche Festplatten :Freak

Du musst NTFS wählen oder Windows wird niemals Daten auf diese SSD schreiben.

ja NTFS hab ich ja ausgewählt, und die Größe der Zuordnungseinheit hab ich auf Standard gesetzt, bzw. es wahr schon auf Standard.

Hat alles wunderbar funktioniert. Sie wird jetzt auch im Explorer richtig angezeigt.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe nochmal. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben