SSD wird erkannt, HDD nicht richtig initialisiert

Dan Kirpan

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hey,

ich habe eine neues Asus ROG G75 gekauft. Darin sind sowohl eine 256 GB SSD als auch eine 1 TB HDD.

Jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem. Ich habe das System neu mit Windows 10 intalliert und beide Festplatten wurden am Anfang erkannt. Jetzt wird nur noch die SSD angezeigt unter "Dieser PC". Sie wird aber sowohl im BIOS als auch im Hardware Manager erkannt. Sie steht also überall nur nicht im Arbeitsplatz.

Wisst ihr woran das liegen kann? Wie kann ich die Festplatte neu initialisieren/formatieren?
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.156
1.- hast du vorm BS Installieren die HDD abgeklemmt?
2.- was sagt die Datenträgerverwaltung; ggf dort Laufwerksbuchstabe zuordnen unf formatieren.
 

Dan Kirpan

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.333
1. Nein habe ich nicht gemacht. Wurden beide im Windows Auswahl Fenster erkannt und ich habe dann die SSD gewählt.

2. Habe ich dort initialisiert und formatiert. Funktioniert jetzt super! Danke ;) Ich wusste einfach nicht welches Programm ich da nehmen musste.

Danke noch mal mal!
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.156
Es geht natürlich auch ohne Abklemmen. Aber es besteht dann die sehr große Wahrscheinlichkeit, dass Teile des BS auch auf die HDD geschrieben weren. Das ist vorerst nicht wirklich schlimm, aber solltest du dann einmal die Platte tauschen oder manchmal auch nur nachträglich formatieren, so macht dann das System arge Probleme, weil dann eben Teile davon fehlen.
 

Dan Kirpan

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Meinst du es geht dann jetzt ohne Probleme? Wieso schreibt Windows denn auf einen anderen Datenträger als den ausgewählten? Das ist ja ziemlich dämlich :-D

Jetzt habe ich die Festplatte Formatiert und es läuft alles. Glaubst du das gibt noch ein Problem?
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.156
Wie gesagt, natürlich funktioniert es. Dähmlich - hmm?! Wenn du das System neu machst und noch einmal die Zeit für eine Neuinstallation aufbringen kannst, würde ich es tun --> ist jedenfalls sauberer.
 
Top