85mbit Dlan sinnvoll für Wlanbridge bei 32mbit Leitung?

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mich nun in letzter Zeit wieder ein wenig nach gebrauchten Dlan kits umgeschaut. Hierbei würde ich für 15€ ein Dlan kit bestehend aus 3 Steckern (nur zwei benötigt) bekommen. Das Dlan kit hat eine maximale übertragungsrate von 85mbit. Die 32 mbit aus unserer Leitungs erreichen uns sogar. Nur bin ich mir nicht sicher, ob auch das dlan kit die versprochene Rate von 85mbit erreicht.

Um nun einmal den Sachverhalt zu erklären, es geht darum, dass der Router im Erdgeschoss steht, aber im 2. Stock das Signal zu schwach ist. Daraufhin habe ich nun einen günstigen Router für 7,50 bekommen TP-Link TL-WR841N WLAN Router mit 300 mbit, Openwrt ist dort bereits installiert und der Router soll in den zweiten Stock kommen und mithilfe des dlan kits an Router Nummer 1 angeschlossen werden um oben entweder einen neuen Access Point oder eine Routerbridge einzurichten.

Also nun nochmal zur ursprünglichen Frage, reicht das 85mbit Kit aus? Denn andere Bewohner vom Haus haben sich bei dieser Idee beschwert, dass das Internet dadurch verlangsamt werden würde bei Router 1.. Stimmt das?

Beim dlan Kit handelt es sich um das Msi Powerliner 85mbit.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus an allen Helfern.

Mit freundlichen Grüßen,

Tomacco

Ein DLAN Kit wird eigentlich niemals die aufgedruckte Geschwindigkeit von 85MBit/s erreichen, wie WLAN auch.
Kauf das schnellste Kit das du finden kannst.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob auch das dlan kit die versprochene Rate von 85mbit erreicht.
Unwahrscheinlich, aber: Ausprobieren. Allgemeinplätze oder Einzelerfahrungen sind hier unangebracht.

um oben entweder einen neuen Access Point oder eine Routerbridge einzurichten.
Access Point. Statt... "Routerbridge"

Denn andere Bewohner vom Haus haben sich bei dieser Idee beschwert, dass das Internet dadurch verlangsamt werden würde bei Router 1.. Stimmt das?

Natürlich nicht. Wo soll denn da die Logik sein?

Strenggenommen könnte die DLAN-Strecke bei hoher Internetauslastung sogar dafür sorgen, dass mehr Bandbreite an Router 1 bleibt, wenn die DLAN-Strecke unter 32 Netto-Mbit durch die Gegebenheiten fallen sollte. Indirektes QoS, wenn man so will.
Aber selbst wenn die DLAN-Strecke die 32 Netto-Mbit schafft, macht das keinen Unterschied gegenüber einer direkten 100 Mbit-Kabelverbindung an Router 1 oder einer WLAN-Verbindung die ebenfalls die 32 Netto-Mbit schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe doch an jedem DLAN Adapter je ein WLAN Router an. Zur Frage ob das ausreichen würde, ich würde ja sagen. Ich bekomme meine 50mb/s über meine DLAN Geräte. Hängt auch vom Stromnetz ab. Bei mir Baujahr 1979 und es funktioniert perfekt. Mit WLAN gibt es dann auch keine Probleme.

Bei DLAN it das sehr stark vom Einsatzort abhängig... nimm das stärkste, was du kriegen kannst!

Also selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die 85 mbit nicht erreicht werden, dann muss es doch immerhin mehr als 32mbit schaffen oder nicht..?
Das kann man einfach nicht so sagen. Das musst du ausprobieren. Tendenziell sind "stärkere" Kits eher in der Lage höhere Bandbreiten als schwächere Kits herzustellen.

So, Danke nochmal, habe mit den anderen Bewohnern gesprochen, die wollen das Leistungsstärkere Kit.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar Nr. 999 :D)
Zurück
Oben