8600GT an 4x Pci Port möglich

El Präsidente

Lt. Commander
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinem PC eine 8600GT zu gönnen, nur leider bin ich mir nicht ganz so sicher ob das reinbungslos verlaufen wird, denn mein Board besitzt nur einen AGI (PCI Express 4x Slot für Grafikkarte) derzeit ist darauf eine 7300GS installiert die einwandfrei nur nicht sehr performant läuft (was für die Karte normal ist).
Die 7300GS ist ebenso eine PCI 16x Karte genau wie die 8600GT.
Da ich nun in mehreren Foren gelesen habe das ein 4x Steckplatz eigentlich gar nicht für Grafikkarten geeignet ist und zudem eine 8600GT sehr viel Daten transportieren muss, wollte ich mal fragen ob es dennoch ohne Austausch möglich ist die 8600GT an 4 Lanes zu betreiben, denn die 7300GS funktioniert ebenso.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• vga.JPG
    vga.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Reibungslos kann ich nicht versprechen, zumal Du auch die 8600 GT erwähnst. Diese hat keinen eigenen Stromanschluss und muss vollständig von dem PCI-Steckplatz den Strom zum Betrieb erhalten. Abgesehen davon, dass Du kein PCIexpress 2.0 hast (Strom), macht das 4 Lane Interface nicht soviel aus. Die Performance könnte etwas schlechter sein, als bei einer 16fachen Anbindung. Schätzungsweise - 5%, aber mit exakten Zahlen gibt es immer Streitereien. Wichtiger ist, ob der Chipsatz, die nötige Power hat, um die Karte zu betreiben.

Persönliche Meinung: Wenn du die Wahl hast, eine andere Karte mit zusätzlicher Stromversorgung kaufen, also keine 8600GT. Letzenendes deine Entscheidung.

Aber um die Frage deines Threadtitels zu beantworten: Normalerweise stellt diese Kombination keine Probleme dar.

Die (Strom-)Leistung, die ein PCie Anschluss bereitstellen muss, ist doch eigentlich im dazugehörigen Standard festgeschrieben, oder nicht?
Also dürfte die Stromversorgung kein Problem sein.

Und was PCIe 2.0 angeht, unterstützt diese Karte das eh nicht und die zusätzliche Stromversorgung durch PCie 2.0 hat sich auch als Quatsch herausgestellt. (Leider?)

vielen Dank
um sicher zu gehen könnte ich auch die 8600GTS kaufen
ich will mir keine 8800Er kaufen,
da ich mir nicht sicher bin ob mein CPU (Pentium D 820) die voll ausreizen kann
oder was meint ihr ?

Standard ja, aber einige Chipsätze packen die Karte nicht, da sie an die maximale Grenze der Stromversorgung stösst. PCi 2.0 hat höhere Grenzwerte.

Edit: Wegen des D820ers. Da hast Du wohl recht. Naja, es geht letzten Endes auch um das Geld. Es sollte theoretisch funktionieren. Theorie und Praxis ...

Die neu gekaufte Karte nicht gleich in die Ecke schmeissen, falls sie dann doch versagt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt eine 8600GT im System
kann mir jemand sagen ob die Werte mit denen einer an 16x angeschlossenen Karte übereinstimmen?

Anhänge

• neugrafik.JPG
    neugrafik.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 197
Ja, da dies nur die Spezifikationen der Karte selbst sind und nicht die Leistung, die sie in einem 4x-Slot zustande bringt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Graka nicht zu heiss wird, kannst du es fast so hoch treiben, wie du willst. Du merkst, dass es zu viel ist, wenn die Graka Artefakte produziert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben