8600GT und Need fpr Speed carbon schwarze Balken

• Ersteller Ersteller versus10000
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus10000

Gast
Habe als Betriebssystem Win7 RC druff.mein prob.Need for Speed carbon läuft nur mit schwarzen Balken links und rechts.Hab ne 8600gt.Echt komisch bei meinem Kumpel geht es.
Einer ne Ahnung woran es liegt?haben beide einen 19Zoll TFT Widescreen.Nur hat mein Kumpel ne GTX 260.

Ist bei mir auch so. Alle Spiele die kein Widescreen unterstützen werden bei mir unter XP gestretched.

Unter Win 7 habe ich auch die balken links und rechts.

Mit der gleichen Hardware und den selben GraKa Treibern.

dann ist es noch ein treiberbug oder wie?ein tipp.mein kumpel ist in der nvidia systemsteurung gegangen und hat unter skalierung nvidia skalierung verwenden genommen.dann waren die schwarzen balken weg,

Der Monitor ist über VGA angeschlossen.habe leider kein DVI port am Moni.Wenn ich jetzt von der Grafikkarte am DVI Port mit einem Adapter auf den VGA port gehe des Monitors,Wird mir dann die Skalierung verwenden angezeigt?Habe gehört das es nur angezeigt wird,wenn man den Moni per DVI angeschlossen hat.

Hab da gerade mal nachgesehen, und ich finde da nichts mit Skalierung?

bei mir funzt es so:

NVIDIA:

NVIDIA Systemsteuerung -> Anzeige -> Flachbildschirm-Skalierung ändern

Da kann ich dann wählen:
NVIDIA-Skalierung verwenden
NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
Keine Skalierung

ATI:

Catalyst Control Center -> Digital Panel -> Attributes -> Image Scaling

EDIT:
Grad mal mit dem Laptop getestet (VGA -> VGA), über VGA kann ich es auch nicht einstellen...
Hat dein Monitor evtl noch eine eigene Skalierung?

Zuletzt bearbeitet:
das hat den grund, dass dan vom graka-treiber aus das bild auf den ganzen monitor gestreckt wird ;)

f. nfs carbon gibt es einen sog. custom resolution launcher. da kannst du beim starten deine gewünschte auflösung einstellen (auch widescreen, obwohl man das im spiel selber nicht wählen kann - bei mir z.b. 1920x1200) und dann läuft das spiel auch im wide-format ohne dass die karren in die länge gezogen werden und somit platt wie flundern sind.
dann sollten auch deine schwarzen balken verschwunden sein.
auch mit patch 1.4 kann man den launcher mit "1.3" starten und es funktioniert.

gruss

Danke füe das nachschauen, dann liegt es wohl daran, das mein Monitor nur einen VGA eingang hat.