8600GTS "beruhigen", aber wie?

EsAgE

Ensign
Hallo Leute,

hab ne Asus EN8600GTS (256MB) und würde gerne den lüfter regeln. Habs mit dem rivatuner probiert aber der lüfter dachte nicht daran sich langsamer zu drehen.
Ich hab so das Gefühl das der überhaupt nicht steuerbar ist, kann das sein? Weiss da jemand genaueres?

Hatte überlegt mir den ZEROtherm Hurricane HC92 (8800), sollte ja passen, zu kaufen, nur wie mache ich das bei dem dann mit dem Lüfter? Wenn ich den dann wieder auf der Graka einstöpsel dreht der dann ja auch volle pulle=nicht so leise!

Hab übrigens keine Lust permanent die GPU temp anzuschauen und dann dementsprechend den Lüfter zu steuern. Sollte also alles möglichst automatisch bzw. konstant bei einer niedrigen Geräuschkulisse bleiben.

Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
denke net dat der lüfter regelbar ist.

stört dich denn die lautstärke? habe eine 8800gts und kann die eigentlich net wahrnehmen. bei dir ist bestimmt alles andere schön leise?

mfg

jip, alles andere ist/wird leise/r. abgesehen vom brummen der platten (noch).

das ist ein unterschied wie tag und nacht wenn ich den lüfter der graka zu testzwecken mal nciht einstöpsel. nur wird die gpu dann schnell warm.

wär schon schön wenn ich den soweit runterdrosseln könnte (konstant) das eine gewisse temp auch bei volllast nicht überschritten wird. nur weiss ich leider nicht wie.

@ Christi
Du kannst ja nicht eine 8600GTS mit einer 8800GTS vergleichen! Klar ist der Lüfter der GTS leise; bei 30% speed. Ab 60% glaubst du du bist neben einem startenden Flugzeug...

Sprich, wenn der Lüfter der 8600GTS nicht regelbar ist, ist es durchaus möglich dass der um einiges lauter ist als der gerelgelte 8800GTS-Lüfter.

meiner läuft permanent bei 60% und ich höre nix. liegt evtl. auch am dual-slot kühler.

mfg

Reden wir eh von der selben GTS (G92)? Hast du das Referenzdesign?
Wenn beides ja, dann musst du entweder eine laute Umgebung haben oder taub sein. 60% sind DEUTLICH hörbar!

habe eine g80- die dürfte ähnlich laut sein. bei mir brummen noch 2 gehäuselüfter- evtl. liegts daran, oder aber es liegt an mir- war noch nie so empfindlich bei rechnerlärm.

einzig die leadtek ti 4400 mit den 2 kleinen lüftern ging mir damals auf den sack, da war der ton nämlich hochfrequend.

Zurück
Oben