8600GTS will sich einfach nicht ocen lassen

Langrisser

Cadet 1st Year
Hallo leute

hatte die frage zwar schon im chat gestellt aber da konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen darum frage ich nochmal hier im forum ich hab mir eine

nvidia 8600GTS (XFX GeForce 8600 GTS 730M XXX, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T84G-UDD3)
)(hier noch nen link: http://geizhals.at/deutschland/a250980.html)

gekauft wollte nun schauen was ich noch rauskitzeln kann gesagt getan ati tool und riva tuner 2.05 geladen und neuste forcewaretreiber (163.71) neuste versionen jeweils achja und ich benutze windows xp 32bit und wollte loslegen leider lässt sich der schieberegler nicht einstellen im ati tool also an den rivatuner sort kan ich am schieberegler zwar rumstellen nach einem druck auf übernehmen ändert sich aber auch nix am takt dann hab ich versucht es im treiber selber einzustellen, und auch dort lies es sich nicht verstellen.

hat jemand eine ahnung worann das liegt? und kann mir tipps geben?
ich verzweifle langsam liegt es vieleicht am treiber der vieleicht noch zu neu ist für die tools+ meine grafikkarte ?
eine sperre hat diese karte nicht ich habe in anderen foren gelesen das die leute die selbe auch ocen mit erfolg hmm.

falls infos fehlen sollten bitte einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es einfach mal mit dem rivatuner ausprobiert?!?

das atitool hat bei mir auch gestreikt...

@edit: uupps überlesen...hast ja rivatuner ausprobiert...meinst du mit "im treiber eingestellt" ntune?!

wenn nein würde ich es damit nochmal probieren

ja steht ja da aber auch beim rivatuner das selb takt lässt sich nicht ändern.

Tja also erstmal muss ich ja fragen warum du eine Übertaktete Graka übertackten willst ??? :confused_alt:.
Besonders bei einer 8600 GTS GPU bringt sowas doch gar nichts. Die hat einfach zu wenig Rohleistung. Meine Meinung: spar dir das ganze rumgespiele :).

vlt wurde eine OC-sperre eingebaut :( das gabs ja mal, war glaub ich auch XFX. die bieten ja selber schon übertaktete karten an...

ne sperre scheint ned zu existieren in anderen foren haben leute die selbe karte dort klappt alles (auch bei tests diverser webseiten klappt das)
und es gibt sogar coolbit reg eintrag auf der cd (hab ich auch schon benutzt) um es zu enablen und ne pdf ind er erklärt ist das es erlaubt ist es zu ocen und das es möglich ist.

ocen will ich sie weil noch ne menge mehr als 730mhz drin sind einer hatte 805mhz ich hab ne oced karte gekauft um sicher zu gehen das es eine ist mit gutem oc potential naja wie dem auch sei ich will schauen was noch geht^^ falls jemand was weiss dazu bitte um hilfe :/

Zuletzt bearbeitet:
hast du deine werte beim rivatuner auch gespeichert?

ansonsten kannst du noch ein biosflash machen, aber du weisst ja nicht, wie hoch deine karte maximal geht :(

da liegt ja meine misäe bevor ich das ned weis änder ich nix am bios der karte den das ist nicht umkehrbar ist die karte dann zu hoch oced und startet nedmehr muss schon ein software test her vorher.

ja ich hab versucht die werte zu speichern aber nach dem übernehmnen und speichern wenn ich dann ok drück und nochmal ins menü gehe sind die werte wie sie waren wenn ich dann dort das profiel wähle steht da auch nur der grundwert und nicht der oc wert vieleicht ist was faul am neustem treiber und die tools sind ned drauf abgestimmt?

Das Einzige was noch testen könntest, wäre ein Standard Bios der normalen 675er Version zu flashen und dann zu schauen ob clocken kannst, falls net kannst ja wieder problemlos backflash machen.

Nicht vergessen vorher ein Backup des Bioses zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die karte ist doch schon am limit, würde mich stark wundern wenn da noch viel mehr gehen sollte! die einzige die noch höhere taktraten hat is ne asus mit 745/1145 und des net viel mehr als bei dir standart-oced!

da geht noch ordentlich was, meine läuft GPU Clock 805 mhz Memory 1150 mhz Shadertakt 1729 mhz, manche schaffen auch 1180 bei mem. Die Pcgh hatte sogar 1270mem.

Loby83 schrieb:
Das Einzige was noch testen könntest, wäre ein Standard Bios der normalen 675er Version zu flashen und dann zu schauen ob clocken kannst, falls net kannst ja wieder problemlos backflash machen.

Nicht vergessen vorher ein Backup des Bioses zu machen.

kanst du mir dein bios reinstellen ? ist ja vom gleichen hersteller und die gleiche karte wäre mir lieber als irgendein anderes zu versuchen.

Ich muss mal schauen wie ich das auslese und speichern kann. Mit meiner kleinen auf arm ist das aber net so gut, schreib mir deine email via pm dann werde ich versuchen dir das zu schicken.

EDIT: Ich find nur was wo ich auf diskette sichern kann, hab aber kein disketten laufwerk.

Hier gibts aber normalerweise auch alle biose http://www.mvktech.net/

das was zu meienr karte passt ist aber leider nur eins dort und das ist älter als meins das ich drauf habe:

- 60.84.35.00.90 revision: A2(mein jetziges vom werk her)
- 60.84.18.00.82 revision: 1 (das angebotene dort)

PS: so am bios liegt es wohl nicht, lobys version war minimal neuer hab sie mit den werks oc einstellungen drauf gehauen(war sogar gleiche revision) hat leider nix gebracht kann den takt wert weiterhin weder hoch noch runter stellen egal welches tool

Zuletzt bearbeitet:
hmm so hab jetzt mal bei einem computerbase redakteur nachgefragt der war so freundlich und gab mir auch gleich ein paar tipps mehr in der rückmail nach dem installieren von ntune und der forceware 162.15 XP 32bit vers. klappt es aufeinmal mit dem umstellen der takt rate problem scheint gelöst zu sein.

jetzt hab ich den maximalen takt im 3d betrieb rausbekommen ohne vmod (im maximal betrieb wird die karte auch nicht heisser als die nicht oced variante maximal 80-82 C) jetzt wollte ich noch den 2D betriebs tackt runtersetzen bei der 8600 GTS um eventuell lüfterdrehzahlen zu senken und strom zu spaaren darum meine näste frage wieweit kann / sollte man den denn runter setzen gibt es da eine faust regel ? (ich will die werte später mit einem biosflash fest einspielen) und was sollte beim mittelwert stehen (2D/ throttle/ 3d perf.) ?

Zurück
Oben