8600K 5.0 GHZ bei 1,20 vCore; 5.2 GHZ?

Cano65

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt. Da ich gefühlte 10 Jahre keinen Standrechner mehr hatte, war ich mir natürlich in Bezug auf OC sehr unsicher. Nach einigen "How To OC" und "Youtube-Anleitungen", habe ich mich entsprechend ans OC gewagt. Jetzt plagt mich ein Gedanke:

Bei 5 GHZ und 1,20 bzw. 1.22 Core Voltage läuft dieser Stabil und abstürze habe ich keine. Getestet wird immer mit Cinebench, Prime95.
Auf 1.22 vCore erhöht habe ich die Spannung, weil er auf ca. 1,15xx Vcore gefallen ist.
5,2 GHZ (bei 1,3 vCore und einer LLC von 8) kriege ich nicht stabil zum Laufen.
Bei Cinebench bekomme ich sehr schnell einen Bluescreen, der vCore fällt bei Cinebench dann aber auch auf 1,16xx.
Zum OC habe ich danke dem "8auer" alle Einstellungen "geliefert" bekommen. Da dieser im YouTube Video dasselbe Board nutzt.

Ist es normal, dass er die 5,2 GHZ nicht stabil bekommt, trotz der "hohen" Spannungserhöhung? Mehr Spannung will ich dem nicht zuführen, 5GHZ sind schon genug aber trotzdem würde ich schon gerne wissen wollen, was mein 8600K so schafft.


Meine Hardware:
Asus MAXIMUS XI Z390 Gene
Netzteil: XFX XTR 750 Watt
Ram: G. Skill Trident Z 3200, Cl14
Kühler: AiO mit 240er Radiatior
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für mein Verständnis:

Wie kann die Spannung von 1,22V auf 1,5V fallen?
 
Das ist normal, da neben der Spannung auch andere Werte eine Rolle spielen, unter anderem die Temperatur.
 
SKu schrieb:
Nur für mein Verständnis:

Wie kann die Spannung von 1,22V auf 1,5V fallen?

oh da fehlt eine "1" , 1,15xx war gemeint. :)


Shaav schrieb:
Das ist normal, da neben der Spannung auch andere Werte eine Rolle spielen, unter anderem die Temperatur.

Die Temperatur war im Idle schon sehr Hoch aber ich möchten den 8600k nicht köpfen, schon garnicht um 200mhz mehr zu erzielen aber meinst du, dass da mehr rauszuholen wäre?
 
Erfreue dich an der für 5GHz meines Erachtens nach niedrigen, notwendigen Spannung. Die 5,2 GHz sind sowohl vom Mehrnutzen als auch der Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt Langlebigkeit absolut unverhältnismäßig.

Wenn eine aktuelle Software und dazu zähle ich ebenfalls Spiele mehr als 6 Kerne verlangt, bringen weder 4,8 noch 5 oder 5,2GHz mehr etwas.
 
Also innerlich habe ich mich gefreut wie ein Kind! Zumal ich die 5 GHZ sogar unter 1,2 vCore stabil zum laufen bekommen könnte.
Trotzdem ist das gerade Neuland für mich, daher fragt man sich, ob man was vergessen hat oder anders machen müsste. Zumal ich einfach nur wissen will, was noch drin wäre, um die 200mhz kommt es mir echt nicht an, sondern um den Zuwachs von Wissen. :)
 
Hättest mal lieber VOR dem Kauf dieser unsinnigen Hardwarekombination aus high-end mainboard, überteuerter mittelmäßiger CPU und weit überzogenem Netzteil hier im Forum eine Kaufberatung durchgezogen.
Ob 5 oder 5.2 ist im Betrieb kaum zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und rg88
Denniss schrieb:
Hättest mal lieber VOR dem Kauf dieser unsinnigen Hardwarekombination aus high-end mainboard, überteuerter mittelmäßiger CPU und weit überzogenem Netzteil hier im Forum eine Kaufberatung durchgezogen.
Ob 5 oder 5.2 ist im Betrieb kaum zu bemerken.

Das Netzteil habe ichfür 50€ bekommen und wer würde da nein sagen? Die CPU ist erstmal nur eine Übergangslösung. Ich warte darauf, dass die Preise sich mal normalisieren und dann möchte ich mir schon einen i9 zulegen.
Ansonsten wäre mir das Mainboard die 300€ Wert! :D
 
Probiere mal die LLC auf "6" zu setzen. Damit hast du bei den Asus Boards eigentlich kaum einen Spannungsabfall.

Außerdem sind 1.2V doch gar nichts =P. Gib der CPU mal 1.35V und teste dann nochmal. Selbst das ist noch eine vollkommen normale Spannung und unbedenklich. Erst ab 1.4V wird es interessant.
 
Also mein i5 8600K lasse ich 24/7 mit 5,0 GHz@1,216 Volt laufen und der Uncore/Cache auf 4,6 GHz, das ganze auf einem Asus Prime Z370-A MB. Einen Takt von 5,2 GHz geht bei mir mit 1,280 Volt und einen Uncore/Cache 4,8 GHz. Es geht auch noch 5,4 GHz mit einer Spannung von 1,380 Volt und einem Uncore/Cache von 5,0 GHz.

Das ganze lasse ich im Bios mit LLC Stufe 6 laufen und AVX Einstellung 0! Allerdings fällt bei mir die Vcore Spannung auch unter Last nicht ab!

i5 8600K@5,0 mit 1,216 Volt Spannung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zumindest geschafft! 5.2 GHZ@1,360 Volt bei einem LLC von 6 und AVX von 0. Ob dieser Wert aber stabil ist, kann ich nicht sagen zumindest fällt der VCore nichtmehr so stark unter Cinebench (1,32 Volt)

Ich will mal gucken ob ich den Vcore bei 5GHZ etwas drücken kann ohne das er so "stark" im Cinebench fällt aber ich denke die Combi aus LLC 6 und AVX = 0 (zuvor 3) lässt die Spannung nicht mehr so stark fallen.
(Edit: die 5GHZ kriege ich jetzt auch stabiler bei 1,200 Volt hin, die Spannung fällt nicht mehr so stark und pendet zwischen 1,73 und 1,99 im Cinebench! :love:)

Danke für die Ratschläge, zumindest scheine ich nichts falsch gemacht zu haben.


Zotac2012 schrieb:
Also mein i5 8600K lasse ich 24/7 mit 5,0 GHz@1,216 Volt laufen und der Uncore/Cache auf 4,6 GHz, das ganze auf einem Asus Prime Z370-A MB. Einen Takt von 5,2 GHz geht bei mir mit 1,280 Volt und einen Uncore/Cache 4,8 GHz. Es geht auch noch 5,4 GHz mit einer Spannung von 1,380 Volt und einem Uncore/Cache von 5,0 GHz.

Das ganze lasse ich im Bios mit LLC Stufe 6 laufen und AVX Einstellung 0! Allerdings fällt bei mir die Vcore Spannung auch unter Last nicht ab!

Bei den Temperaturen ist deiner doch geköpft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cano65 schrieb:
die Spannung fällt nicht mehr so stark und pendet zwischen 1,73 und 1,99 im Cinebench! :love:)

Ähm... das liest sich, als lägen jetzt auf einmal 1,73 bis 1,99V an...
Ich nehme an, du meinst etwas anderes und hast das missverständlich formuliert...
 
Cano65 schrieb:
Bei den Temperaturen ist deiner doch geköpft?!
Ja, habe meinen i5 8600K selbst mit dem Delid Die Mate 2 geköpft und wieder verklebt!

Cronos83 schrieb:
Ähm... das liest sich, als lägen jetzt auf einmal 1,73 bis 1,99V an...
Ich nehme an, du meinst etwas anderes und hast das missverständlich formuliert...
Ich denke, der Kollege vergisst immer die "1" also 1,173 oder auch 1,199 Volt! :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
Ich denke, der Kollege vergisst immer die "1" also 1,173 oder auch 1,199 Volt! :daumen:

Das wird es wohl sein 😂
Was so eine kleine Ziffer alles ausmachen kann.... 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Cronos83 schrieb:
Das wird es wohl sein 😂
Was so eine kleine Ziffer alles ausmachen kann.... 😆

Hehe... Ich meine natürlich 1,173- 1, 199 Volt.😅😅😅
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ja, habe meinen i5 8600K selbst mit dem Delid Die Mate 2 geköpft und wieder verklebt!
Ich nutze diesen eh nur vorübergehend, da lohnt es sich daher nicht. :)
 
Zurück
Oben