8600mGT Übertakten

daniel1111

Lieutenant
Ich habe ein Acer 5920G mit C2D T7300, 8600mGT (DDR2), 2GB Ram...
Meine GT läuft zurzeit mit dem standart takt. Ich wollte euch fragen, da ich noch nie eine grake übertaktet habe ob es bei diesem modell aufgrund der wärme entwicklung und sonstigen komponenten sinnvoll ist diese zu OC'en. Wenn ja, welche tools sollte ich verwenden?Wie teste ich am besten ob das system stabil läuft?Wie viel takt zuwachs ist sinnvoll? Wie viel bringt das übertakten etwa?( Ich spiele sehr gerne world in conflict und erreiche im moment leider nur durchschnittlich 24FPS beim bench auf 1024x768 medium)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Die standart taktraten der graka sind (475/950/400mhz)

Ich habe es jetzt selbst mit ntune probiert und es hat funktioniert. Ich habe zunächst mal den Core takt auf 550Mhz gehoben und den Speicher takt auf 450Mhz. Läuft alles, ich hab nur eine frage. Bei mir wird die graka mit standrt takt etwa bis zu 72-74 °C warm bei voller belasung. Bei der übertakteten sind es sogar 82-84°C nimmt man die belastung weg kühlt sie sehr schnell wieder auf ca.58°C ab. Bis zu welchen temperaturen ist es noch ok??? Kann man irgendwie einstellen,dass der lüfter sich früher einschaltet, damit sie nicht so warm wird?

Edit: Ich habe noch einmal die temperatur nach ner halben stunde world in conflict zocken bei meiner graka, bei standart takt, kontrolliert und war
doch sehr verwundert als ich temperaturen von ca.80 °C angezeigt bekam. Gut das spiel verlngt der graka sehr viel ab aber trotzdem, ist das nich n bisschen viel? Was kann ich dagegen tuen? Kann man den lüfter mit irgendwelchen tools höher regeln oder früher einsetzten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@daniel1111:Also rein theoretisch brauchste dir diesbzgl. keine Sorgen zu machen da die Chips bis 100°C freigegeben sind - ob es aber sinnvoll ist das bei solchen Temps dauerhaft zu betreiben ist natürlich auch sone Frage.

Ich persönlich habe ein DELL Vostro 1700 und wollte da in kürze auch mal anfangen zu takten um noch ein wenig mehr Leistung herauszukitzeln. Allerdings ist das Vostro auch recht "massiv" gebaut und bietet daher auch ein wenig mehr freiraum für Luft als viele andere Vertreter aus'm mobile Bereich ;)

@TE: Zum takten würde ich das ATITool oder nTune nehmen, empfiehlt sich denke ich mal am meisten dafür. Wieviel das takten bringt kann man so aber nicht genau im voraus sagen.

Zurück
Oben