8700k kein x47 Multi im Idle durch Windows?

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,:)

Es geht um folgende Komponenten:
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 Bios F5
Noctua NH-D15S
Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition
be quiet! Straight Power 11 Netzteil,
Winddows 10 pro 64bit

Bios läuft auf „Normal“. Ich habe lediglich die XMP Profile des Arbeitsspeichers geladen und die RGB Lichtorgel ausgestellt.

Nach dem Ich Windows installierte, stellte ich die Energie Optionen in Windows auf Höchstleistung, da ich dies so von meinem alten Rechner kannte und andere Einstellungen nur für Laptops andachte. Falsch, aber naja!

Dann habe ich mal HWinfo installiert um zu überwachen, wie sich der Rechner beim Spielen so verhält und stellte fest, dass alle cores gleich schnell von 4300-4700 Mhz liefen.

Also die Energie Optionen auf "Ausbalanciert" gestellt

Ok. Jetzt habe ich aber nur noch einen Turbo-Boost von 4600 Mhz für einen Kern. Hwinfo zeigt immer in der Liste einen Multi von x46. Und da bleibt er nun leider, selbst wenn ich die Energieoptionen wieder auf Höchstleistung einstelle.

Stelle ich im Bios ein, dass zwei Kerne im Turbomodus mit dem Multi x47 laufen sollen, dann wird auch in Hwinfo angezeigt das ich einen Multi von x47 habe , der mal auf dem einen und mal auf dem anderen Kern anliegt.
Ich habe das im Intel Forum gefunden:
https://communities.intel.com/thread/121502

Also: Turbo scheint nicht richtig zu funktionieren und das erst nach Umstellung der Energieoption in Windows.
Windows klaut mir 100 Mhz vom Turbo? Hat das wirklich was mit den letzten Windows Updates zu tun ?

Grüße euch
Speichi
HWinfoje.jpg

Wenn man im BIOS intel speed step/shift aktiviert hat werden Windows Energie Optionen ignoriert.

Nö, bei mir nicht. Intel Speed step/shift ist aktiviert aber ich kann mit den win Enegriespareinstellungen den Takt kontrollieren. ;)

Hab auch einen i7 8700K, Board ist ein Asrock Z370 Extreme 4

Habe das jetzt auf enabled gestellt.
War zuvor auf Auto. (schätzungsweise war es auf enabled)
Hat aber nichts verändert.
4700 Mhz werden nicht mehr erreicht. Oder ist es wirklich so, dass man es nur in bestimmten Singlecore Auslastungen sieht ? :rolleyes:

Jo diese 1-Core-Turbos sieht man nur sehr selten. Deshalb achte ich prinzipiell nur auf den Allcore-Turbo.

All Core Turbo liegt bei 4302 Mhz.

Trotzdem finde ich es komisch, dass er im Windows Energieprofil *Höchstleistung*, der Turbo mit 4700Mhz
zu sehen war und nach Umstellung auf *Ausbalanciert* und wieder zurück auf *Höchstleistung* plötzlich nicht mehr.

Frage an die 8700k Besitzer:
Im NICHT übertakteten Zustand und im Idle, sieht das dann so aus? -->Hwmonje.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Speicherträger schrieb:
All Core Turbo liegt bei 4302 Mhz.

Trotzdem finde ich es komisch, dass er im Windows Energieprofil *Höchstleistung*, der Turbo mit 4700Mhz
zu sehen war und nach Umstellung auf *Ausbalanciert* und wieder zurück auf *Höchstleistung* plötzlich nicht mehr.

Frage an die 8700k Besitzer:
Im NICHT übertakteten Zustand und im Idle, sieht das dann so aus? -->Anhang anzeigen 672516

Bei mir auch.

Bei größerer Auslastung im Desktopbereich und natürlich bei Spielen steigt meine CPU Ansteuerung auch wie erwartet wie folgt mit der dazu benötigten gestaffelten Strommenge.

Habe es im Bios eingestellt:
1 oder 2 Cores 4,7 GHZ
3 oder 4 Cores 4,6 GHZ
5 oder 6 Cores 4,5 GHZ

Damit bleibt meine CPU bequem selbst mit Prime unter 80 Grad, in realer Anwendung eher höchstens 75 Grad.
Eine stärkere Übertaktung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, gerade bei Mehrkernunterstützung.

Vielen Dank für die Antworten.:)

Schön, dass ihr das so bestätigen könnt.

Habe noch ein Sreenshot gemacht, als ich den Virenscanner laufen lies.
Da kann man gut erkennen, wie der Prozzi mal den einen und anderen Kern in den Turbo schickt.
Nicht immer aber hier und da :)
Hwmoni.png

Ich Grüße euch

Speichi

Zurück
Oben