8700K und asrock extreme4 neuling

StunZZ

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Servus zusammen, bin neu auf dem OC Gebiet und hätte mal ein paar Fragen an euch Profis.
Wie schon gesagt besitze ich den i7 8700k mit dem asrock extreme4 und dem Dark Rock Pro4.
Ich habe jetzt durch mehrere Guides erfahren können,dass man den All Core ohne Vcore anhebung schon auf 4,7 ghz stellen kann. Gemacht, getan, funktioniert alles. Vcore (1,360V/1,344,V) springt manchmal obwohl 100% auslastung. Zu hoch oder? Das wäre meine erste Frage.
Die zweite ist, dass der Vcore im idle extrem hoch geht auf die 1,376/1,392. Habe gehört dass der Vcore selbst nicht über die 1,35 marke gehen soll. Zum anderen hab ich gelesen, dass im idle modus keine Spannung fließt obwohl die Spannung so hoch ist. Das verwirrt mich ein bisschen, sind die 1,392v im idle in Ordnung sodass mir die Cpu nicht den nächsten jahren nicht um die Ohren fliegt oder soll ich den fixed einstellen. Ich hatte es versucht mit dem fixed, da ging die Spannung(1,320) aber nicht auf den eingestellten Wert sondern war höher oder tiefer. LLC hatte ich am anfang leider auf 1, was ich aber zum glück schnell bemerkte(1minute betrieb)(vcore1,4v). Hab ihn dann auf 5 gestellt und der Vcore war trotz auslastung auf 1,200V aber nie auf den fixed vcore Wert den ich eingestellt habe. Wie stell ich das mit dem fixed richtig ein und welches LLC sollte man nehmen. Ich will kein extremes OC anstreben, will nur dass die Cpu auf 4,7ghz oder 4,8ghz lange lebt.
Also vcore so lassen oder absenken und wenn wie? Temps sind auch völlig in Ordnung bei knapp 77-80 Grad prime95 mit avx.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. :)
Ergänzung ()

Ps. Nach ner Zeit prime95 geht er runter auf vcore 1,312V
Ergänzung ()

prime 95 p64v266 ohne avx kommt auf einen vcore mit 1,280V.
Passt das alles so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles läuft, du die Temperaturen richtig auswertest, ist doch alles in Ordnung. Ein gewisses Risiko gehört bei Übertaktung schon dazu. Du kannst ja noch die Kühlung ggf. verbessern.
 
das is normal, dass der vcore wert unter last sinkt. mit einem niedrigen LLC wert (zumindest bei asrock mainboards) wird die spannungsdifferenz (vdroop) zwischen idle und last zustand reduziert

setz doch einfach ein offset wert. ich hab -60 oder -70 drin bei 4,5 GHz und LLC=4.
für 4,7GHz wirst du vermutlich den offset nicht ganz so niedrig einstellen dürfen bzw den LLC niedriger einstellen müssen

StunZZ schrieb:
Zum anderen hab ich gelesen, dass im idle modus keine Spannung fließt obwohl die Spannung so hoch ist.
das würde mich mal interessieren. ich würde vermuten, dass das statement falsch ist. eventuell war eher von stromstärke die rede. wobei ich auch absolut unwissend bin im bereich elektrotechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den vcore auf 1,330 gestellt, das LLC auf auto(LLC 1) (asrock mainboard) und auf 4,8 ghz getaktet. Der vcore wert bleibt jetzt komplett gleich egal ob last oder idle? Ist das so in Ordnung oder krieg ich da probleme mit den Spannungsspitzen.
 
Um auf Stabilität zu Testen erstmal bei Prime 26.6 mit 1344K Testen für die Vcore
Um zu Testen ob deine Kühlung ausreichend ist musst du mit 8K testen, für maximale Temperaturen.
Das würde ich jeweils so mindestens mal 60 Min laufen lassen um eine gewisse grund stabilität zu bekommen.
AVX Offset dann auf -3 stellen und gut ist.
Desweiteren würde ich maximal bis 1,4Volt gehen.
Dann vielleicht noch ein wenig Rendern mit Blender oder der gleichen, was auch gerne bei zu wenig Spannung abschmiert.

Aber solange die CPU nicht geköpft ist würde ich das lassen

Hier was über die LLC
 
Im Grunde genommen kannst du alles auf Auto lassen. Die Boards sind so eingestellt, dass jeder Prozessor mit 4.7Ghz drauf läuft. Wenn du du aber höher willst als 4.7Ghz, dann ist ein wenig "Feintuning" notwendig. Z.B. wäre da, wie bereits gesagt, die CPU Spannung, die fast generell zu hoch eingestellt wird durch die Mainboards. Offset-Voltage ist auch eine sehr beliebte Möglichkeit noch ein wenig weniger Spannung raus zu kitzeln.
 
Ok hab den jetzt stecke bekommen mit Prime 95 auf 1.376v.
Wenn der kurzzeitig im Idle mal auf 1,406v hochgeht, sollte es ja kein Problem sein. Hab den offset mal auf 10 eingestellt, kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Wenn ich den zb auf 50 stellen würde, wäre die insgesamt Spannung niedriger?
Llc hab ich auf 4 bei asrock extreme 4?
Passt das alles so oder sollte ich den offset auf 30-40 stellen.
 
Schau dir mal das Video an, damit hab ich mein OC eingestellt. Mein 8700k läuft auf 4,8 GHz bei 1,25V
 
Offset auf 10 passt, LLC musste rumspielen bis es stabil für dein Oc läuft, kannst es aber auch auf Werkseinstellung lassen da du ja nur leichtes Oc betreibst.
 
Stabil laufen tut er jetzt mit den einstellungen auf 4,8 ghz. Würde den vcore gerne halt noch etwas runterschrauben da mir 1,36-37 schon etwas happig sind. Offset mal auf 20 stellen oder meint ihr ich soll das Ding jetzt einfach ruhen lassen.
 
StunZZ schrieb:
Servus zusammen, bin neu auf dem OC Gebiet und hätte mal ein paar Fragen an euch Profis.
Wie schon gesagt besitze ich den i7 8700k mit dem asrock extreme4 und dem Dark Rock Pro4.
Ich habe jetzt durch mehrere Guides erfahren können,dass man den All Core ohne Vcore anhebung schon auf 4,7 ghz stellen kann. Gemacht, getan, funktioniert alles. Vcore (1,360V/1,344,V) springt manchmal obwohl 100% auslastung. Zu hoch oder? Das wäre meine erste Frage.
Die zweite ist, dass der Vcore im idle extrem hoch geht auf die 1,376/1,392. Habe gehört dass der Vcore selbst nicht über die 1,35 marke gehen soll. Zum anderen hab ich gelesen, dass im idle modus keine Spannung fließt obwohl die Spannung so hoch ist. Das verwirrt mich ein bisschen, sind die 1,392v im idle in Ordnung sodass mir die Cpu nicht den nächsten jahren nicht um die Ohren fliegt oder soll ich den fixed einstellen. Ich hatte es versucht mit dem fixed, da ging die Spannung(1,320) aber nicht auf den eingestellten Wert sondern war höher oder tiefer. LLC hatte ich am anfang leider auf 1, was ich aber zum glück schnell bemerkte(1minute betrieb)(vcore1,4v). Hab ihn dann auf 5 gestellt und der Vcore war trotz auslastung auf 1,200V aber nie auf den fixed vcore Wert den ich eingestellt habe. Wie stell ich das mit dem fixed richtig ein und welches LLC sollte man nehmen. Ich will kein extremes OC anstreben, will nur dass die Cpu auf 4,7ghz oder 4,8ghz lange lebt.
Also vcore so lassen oder absenken und wenn wie? Temps sind auch völlig in Ordnung bei knapp 77-80 Grad prime95 mit avx.

Ich betreibe diese Kombination(CPU+MB) auch. CPU ist geköpft. Eingestellt habe ich das so.
CPU Ratio All
CPU Cache Ratio 44
AVX Ratio Offset 2
CPU Core/Cache Voltage Offset Mode
Offset Voltage(mV) -100 (bin mir gerade aber nicht sicher ob es so richtig ist, kann erst heute Abend nach schauen)
CPU Load-Line Calibration Level 2
Prime 95 V29.4 mit den Werten 1344 (MinFTT, MaxFTT, Run FTTs in-place) läuft beim mir ohne Probleme, ca 90min gestest , durch. Temps liegen so ungefähr bei 71 Grad. Spannung schwankt zwischen 1,224 bis 1,29. Wobei ich mir da jetzt auch nicht mehr so sicher bin. Aber zumindest in diesem Bereich.
Teilweise habe ich ich die Einstellungen aus diesen Video genutzt oder zumindest daran orientiert.
 
Ich empfehle per Core zu übertakten. Allcore hast 4.8Ghz. Per Core könnte man mehr raus holen.
 
War ich gemeint? Wenn ja, Okay. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit OC auch nocht so besonders aus, habe halt Videos geschaut und hier im Forum einige Beiträge gelesen. Wobei mir die 4.8Ghz erstmal reichen.
 
Mal ganz unabhängig davon, dass jeder mit seiner Hardware tun und lassen kann was er möchte: Bringt es derzeit überhaupt merklich etwas, den i7-8700K von 4,7Ghz auf 4,8Ghz zu übertakten? Dürfte bei den Spielen doch nicht viel ausmachen, oder?
 
Wenn er nicht Übertaktet ist erreicht nur ein Kern die 4,7 Ghz. Beim Übertakten laufen alle Kerne auf 4,8 Ghz und das merkt man schon. Kann Dir aber so direkte jetzt keine Zahlen sagen.
 
Meine Einstellungen. Habe sogar - 110.

Extrem 4 einstellungen.jpg
 
Zurück
Oben