• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8700k "unstabil" und nur 4,6Ghz mit 1.31V

Drenched

Ensign
Hi Leute,

ich bräuchte mal Eure Unterstützung.

Ich hab ein frisches System zusammengestellt und bereue es gerade, nicht ein paar Euro mehr investiert zu haben.

Irgendwie bekomme ich meinen 8700k nicht so richtig stabil. Ich habe zwar keine Abstürze oder Freezes, aber es läuft irgendwie nicht ganz geschmeidig, irgendwie unrund - schwer zu beschreiben.

Des weiteren bekomme ich die CPU nicht über 4,6Ghz stable in OCCT. Temps gehen bei 4,6Ghz in OCCT bis über 90°C, vllt. bzw. wahrscheinlich ist da der Hund begraben?

In Realbench geht auch mehr, aber auch nur max. 4,7Ghz bei 1.296V.

Hardware:

8700k
Asrock Z370 Pro4
16GB G.skill Ripjaws V 3200 Cl 16 @1.35V / 1.4V (macht keinen Unterschied, Memtest lief problemlos 8h durch)
650W Seasonic Prime Gold
Arctic Liquid Freezer 240
2x 120mm Lüfter Front, 1x120mm blasen raus, 2x120mm oben im Gehäuse, wobei der vordere raus und der hintere in's Gehäuse bläst - hat für mich am meisten Sinn gemacht, um die VRM's noch gut mitzukühlen.
Ino3d 1080 ti X3
Samsung 850 Evo 250GB als Systemplatte

Mit 4,6Ghz @1.31V und Cache auf 4,0Ghz, 3200 Cl16 läuft OCCT ca. 25 Minuten, bis auch dann irgendwann wegen ~96°C abgebrochen wird - aber ohne Kern oder anderweitigem Fehler.

Stock geht auch fehlerlos durch. Es sollte also per se kein Hardwarefehler sein, denke ich.

Mir ist vollkommen klar, dass OC immer Lotterie ist und ich kann mir gut vorstellen, dass mein Chip nur 4,6Ghz packt (auch wenn ich das noch nirgends sonst gelesen habe - aber ich habe bei sowas nie Glück).

Andererseits könnte es auch das Asrock Pro4 sein, dass vllt. einfach Crap ist, auch wenn es lt. 8auer trotzdem für 5G (mit entsprechendem Prozi) reichen sollte.

Das Ding ist, der PC ist auch auf Stock so merkwürdig. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber irgendwie scheint mir da was nicht ganz rund zu laufen.

Ich kann mich zwar mit den 4,6Ghz abfinden, aber dass das System so sluggish daher kommt, stört mich dann doch und ich finde es merkwürdig.
Vor allem habe ich das Gefühl, je höher ich mit der Vcore gehe, desto "sluggisher" läuft Windows (also der Desktopbetrieb).
Am besten und (OCCT) stabilsten läuft das Ding mit LCC4 also dem krassesten Vdroop.

Ich habe jetzt ein Offset von -10mv und LLC 4, was im Idle etwa 1,42V und unter OCCT 1,31V resultiert. In Games komme ich auf hohe 1.392V.

Windows 10 mit der 1703er (?) Build ist drauf (frisch aufgesetzt), da das neue Win 10 Update alles noch verschlimmert hat! Und das nachweislich.

Habt ihr evtl den ein oder anderen Ratschlag, hab schon einiges probiert, aber komme nicht wirklich weiter.

CPU Köpfen. Ansonsten allgemein ist der mögliche Takt immer von der Chipgüte Abhängig. Da du keine Abstürze hattest weil du eh ins Temp Target rennst, musst die CPU erst köpfen/lassen wenn du wirklich vernünftig übertakten willst.

Hey Osaft, ja ich weiß, du hast schon recht. Aber woher kommt diese Instabilität, auch auf Stock? Im Idle bzw. im Desktopbetrieb habe ich gerade mal 32°C. Warum läuft das nicht rund, ich komm nicht dahinter.

Habe irgendwie das MB im Verdacht.

Überlege sogar, das Board und die CPU günstig (mit hohem Verlust) auf Ebay zu verkaufen, weil mich das echt nervt. Daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt, diese Krücke köpfen zu lassen.

Edit: Aber im Windowsbetrieb ist sie nicht zu heiß. In Spielen hab ich ja komischerweise keine Probleme. Keine Lags, kein Stuttering, nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Köpfen alles andere ist Geld verbrennen vom feinsten...

Kleines BSP:
8700k mit 280er Wakü ohne Köpfen 4,3 auf allen Kernen über 80 C
8700k mit 280er Wakü mit Köpfen 4,8 auf allen Kernen unter 80 C. (Stable über Tage hinweg. 5.0 -5.2 würden auch gehen aber da muss man viel ins Feintuning investieren.)

Also weg mit der billigen WLP und alles ist wieder gut...

Das Board ist vollkommen ausreichend. Also tue dir selbst einen Gefallen und bleib bei CPU & MB,

Ich würde auch sagen das der Hund hier in der Wärmeleitpaste in der CPU begraben liegt. --> Köpfen.
Kann man relativ gefahrlos für ca. 50€ selber machen:

Delid Die Mate https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html 30€
Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html 9€
Silikon Kleber https://geizhals.de/uhu-hochtemperatur-silikon-kleber-46735-a1683901.html 8€
Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html 6€

Hier ist ein ganz gutes Video dazu:
.

• Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Ich hab das Z370 pro 4 auch. Läuft absolut stabil. LLC würde ich btw. auf Stufe 1 stellen. Vcore würde ich fixieren. Und teste das XMP Profil mit Memtest und dem Aida64 Stresstest.

In Aida64 einfach den Cache und Memory Benchmark laufen lassen, dazu halt mal einen Memtest laufen lassen. Das ganze natürlich ohne CPU OC einfach um sicher zu gehen das der Speicher läuft.

Whea Logger hast du keine in der Win Ereignisanzeige?

Werden recht schnell durch eine Offset Vcore verursacht in Zusammenspiel mit OC, daher lieber mit einer fixen Voltage arbeiten.

Z370 Extreme4(L2).png

Der Windows Desktop Betrieb braucht eigentlich gar keine CPU! Das kann man locker mit einem Intel® Celeron® Processor G3930 mit 2x 2,9 GHz machen und man rennt nie ins CPU Limit. Eher ist deine Platte träge, aber nicht die CPU.

Ok, danke für die Zusprache! ;)

Dann lass ich das Ding köpfen. 4,8 Ghz würde mir reichen, wenn dann alles gut läuft.

Evtl. kennt ihr zufällig jemanden aus München, der das macht? Bzw. mit wie viel muss ich da rechnen?

Ich bin leider handwerklich ein ziemlicher Spast, daher würde ich es lieber jemand anderen machen lassen. Allein weil Liquid Metal ja recht giftig sein soll und ich es mit Sicherheit überall hin schmiere :freak:

Edit: Ich setzte jetzt windows nochmal neu auf, installiere nur Chipset und Grakatreiber (wie beim letzten mal) und dann starte ich direkt die Tests (Memtest und Aida64 Stresstest).

Mal schaun was dabei raus kommt.

Eine Sache noch. Die CPU hat unter Last eine VID von 1.51V. Sowas hab ich noch nie bei einer anderen CPU gesehen - kein Wunder also, dass das Ding so heiß wird...

Schau mal hier im Marketplace - entweder da oder im Netz bieten das viele an.

Aber auch ich kann dir versprechen das ist sehr sehr easy. Schau dir oben das Video an dann siehst du, dass du es selbst hin bekommst ;)

Ich habe ein Video verlinkt in dem gezeigt wird wie das geht. Da es so einfach ist, würde ich mir das Geld sparen und es selber machen.

https://www.ebay.de/itm/232686665403

Der macht das für relative wenig Geld und testet grob das OC Potential. Ist zwar wirklich eher grob aber für 50 € erwarte ich nicht mehr als normale Funktionstests nach dem köpfen.

Hab da meinen 8700k auch machen lassen, daher kannich sicher sagen das der Seriös ist, auch wenn der ein paar € kostet.

klingt gut! Danke für die Links ;)

Einen Whea Logger scheine ich nicht drauf zu haben.

Unter Offset LLC 4 läuft das Ding am stabilsten. Stelle ich alles exakt so, mit Fixer Vcore auf 1.35V und LLC1 ein, meldet OCCT sofort Fehler!

Mh, an sich unlogisch da du bei LLC1 eine höhere Vcore bei Last hast. Sind die Spannungswandler vom Board gescheit gekühlt? Klingt nämlich nach schlechtem Gehäuseairflow. Würde auch erklären warum du Probleme auch im win Betrieb hast bzw. sich das System unrund anfühlt.

Ja ich weiß, deswegen hab ich schon alles mögliche probiert, unter anderem die Lüfter an der Gehäuseoberseite angebracht und zwar (so die Hoffnung), dass die Spawas frische, zirkulierende Luft abbekommen...

Also der obere, an näher an der Gehäusefront angebracht Lüfter bläst raus und der hintere saugt rein.

Die Spawas werden zwar schon sehr heiß (Hand als Thermometer), aber ich glaube 100°C erreichen sie nicht ganz - sollte also noch alles im Normbereich sein - es taktet sich ja auch nichts runter...

Deine Lüfter Konfiguration ist totaler Murks. Front rein, hinten und oben raus. So wird das was mit dem Airflow. Du arbeitest aktuell entgegen der Physik, ähnlich wie der Schlaumeier im BER mit der entrauchung nach unten. Warme Luft steigt nach oben.
Ergänzung ()

Mach doch mal ein paar Bilder von deinem PC Innenleben, da kann man konkrete Tipps geben.

So hab ich mir meinen Airflow vorgestellt - kann natürlich gut sein, dass das wirklich murks ist. Bilder folgen^^
Ergänzung ()

ok, Kabelmanagement könnte etwas besser sein, aber das macht das Kraut jetzt auch nicht fett

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 532
  • 20180522_184840.jpg
    20180522_184840.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 488
  • 20180522_184911 (1).jpg
    20180522_184911 (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast das billo Board. Dachte du hättest ein vernünftiges Z370 Board genommen. Problem dürften bei dir eindeutig die Spawas sein. Das BOard ist allgemein nicht für OC geeignet.

Zurück
Oben