8700k "unstabil" und nur 4,6Ghz mit 1.31V

Dass der eine Lüfter im Deckel rein bläst hat einen tieferen Sinn?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Achso du hast das billo Board. Dachte du hättest ein vernünftiges Z370 Board genommen. Problem dürften bei dir eindeutig die Spawas sein. Das BOard ist allgemein nicht für OC geeignet.

Das Brett ist völlig ok für 5 Ghz.
 
@Osaft: Dachte du hättest auch das Pro4? Oo

Das Board hatte ich mir aufgrund von 8auer's Review geholt...

Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Dass der eine Lüfter im Deckel rein bläst hat einen tieferen Sinn?
Naja, da kommt halt nochmal Frischluft von oben rein und nicht nur von der Front... Siehe mein hammer Paint Bild ;)
Dann werden die Spawas nochmal extra mit Frischluft versorgt, so zumindest der Gedanke.

Ob das allerdings physikalisch Sinn macht, habe ich mich durchaus auch schon des öfteren gefragt XD
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Puh mit diesen Spawas sollte es zwar machbar sein, aber da hätte ich auch kein gutes Gefühl bei.

https://www.alternate.de/html/produ...uvx_o8L6hjQq1miAiTRWCDXp3PM0sjeBoCbPUQAvD_BwE

Die haben auch Pre-Sets für 5 Ghz etc

Lüfter so anordnen:
Vorne kalte Luft rein - hinten und oben raus.

Joa, das ist halt genau das Gegenteil von meinem Jetzigen Board, High End. Kostet auch 150% mehr :D
Ergänzung ()

BTW: Ich könnte mir testweise auch ein Extreme 4 holen, wenn ihr denkt, es könnte durchaus das Board sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drenched schrieb:
Naja, da kommt halt nochmal Frischluft von oben rein und nicht nur von der Front...

Davon haben vielleicht die RAMs etwas, aber die VRMs sicher nicht.
Für die VRMs sind alle Lüfter viel zu hoch (auf den VRM-Kühler gesehen) positioniert damit dieser davon direkt profitiert. Deine AIO ist gut für die CPU, aber gar nicht gut für die VRMs...
Denn Lüfter kannst du daher ruhig umdrehen.

Ob es etwas mit den VRMs zu tun hat kannst du testen indem du einen Tischventilator oä. direkt darauf richtest - messen mit dem Finger bringt nichts zumal das sowieso nur die Temperatur des Kühlers ist .
 
Das Board ist sicher kein gutes OC Board, aber bei Temps > 90 Grad liegt das nicht an den VRMs...
 
CSO schrieb:
Das Brett ist völlig ok für 5 Ghz.

Es wäre ok wenn die CPU die 5 GHZ mit 1,24 Volt machen würde. Mehr als OK wäre es aber trotzdem nicht, bei mehr benötigter Vcore müssen die Spawas aktive gekühlt werden!
 
Fazit, entweder ein neues Board (wie siehts mit dem Extreme 4 im Vergleich aus?) oder eine neue CPU?

Einen Ventilator hab ich leider nicht hier...

Den Gehäuselüfter hab ich umgedreht.
 
Das Extreme 4 passt und hätte mit das beste P/L. 1,4 Volt CPU Vcore kein Problem.

oder eine neue CPU?

Willst die jetzt zurücksczhicken und Lotto spielen? Du weißt ja nichtmal wie gut du deine jetzige Übertakten kannst weil du die auf nem Billig Board betreibst.

Bzgl. Leistungsaufnahme im Vergleich zu den größeren Boards.

 
Nein verkaufen für 250€ und eine neue gebrauchte holen evtl^^
 
naja, mit Verlust verkaufen um dann eine 200 MHZ schnellere Pretestet CPU für ca. 350 bis 400 € zu kaufen. An sich Schwachsinn. Vorallem ist dann immer noch nicht sicher ob das ganze mit deinem Board vernünftig läuft. Ich würde nicht kleckern sondern einfach ein vernünftiges Mainboard kaufen und gut.
 
O-Saft-Killer schrieb:
naja, mit Verlust verkaufen um dann eine 200 MHZ schnellere Pretestet CPU für ca. 350 bis 400 € zu kaufen. An sich Schwachsinn. Vorallem ist dann immer noch nicht sicher ob das ganze mit deinem Board vernünftig läuft. Ich würde nicht kleckern sondern einfach ein vernünftiges Mainboard kaufen und gut.

Dann mache ich das so! Ich hol mir das Extreme 4. Sollte es sich nicht bessern, dann melde ich mich nochmal
 
Drenched schrieb:
Naja, da kommt halt nochmal Frischluft von oben rein und nicht nur von der Front... Siehe mein hammer Paint Bild ;)
Dann werden die Spawas nochmal extra mit Frischluft versorgt, so zumindest der Gedanke.

Da Wärme bekanntlich nach oben steigt, erachte ICH es für weniger sinnvoll Luft von oben reinzublasen, dann eher rausblasen.
 
Ich wollte mich mal kurz zurückmelden.

Das Problem scheint sich erstmal gelöst zu haben. Ich habe ein kleines Detail vergessen zu erwähnen, aber ich glaube da wäre auch sonst niemand jemals drauf gekommen.

Ich hatte bis gestern eine RX560 4G drin, bis die 1080 ti heute ankam.

Nachdem die TI nun "drin" werkelt (offener Aufbau, da die TI nicht in's Gehäuse passt, obwohl CoolerMaster (N300) behauptet, es würden Karten bis 320mm Länge reinpassen), läuft plötzlich alles flüssig im Betrieb, so wie es sein soll.

Ein Extreme 4 ist aber auch unterwegs und wird das Pro4 ersetzten.

Ich habe gelesen, dass auch das Extreme 4 zum Teil starke Probleme mit VRM Temps haben kann - Silicon Lottery.

Deswegen würde ich mir gern einen 40-60mm Lüfter mittels Wärmeklebefolie auf's Brett kleben. Die Lautstärke (~20db) stört mich nicht. Was haltet ihr von der Idee?

Des weiteren wird die CPU geköpft, mit der Hoffnung auf niedrigere Temps und ein stabiles OC auf ~4.9Ghz. Das ist aber mit meiner CPU und 1.55V VID sehr ambitioniert. Wird wohl eher 4.7Ghz bei 1.38V werden^^

Danke nochmal an alle Beteiligten für die kompetente Hilfestellung, hat mir wirklich geholfen - wenn's letzten Endes auch nur die Graka war :D
 
Drenched schrieb:
Ich hatte bis gestern eine RX560 4G drin, bis die 1080 ti heute ankam.

Lass mich raten: du hattest die Treiber nicht richtig oder gar nicht installiert? :)
 
ODST schrieb:
Lass mich raten: du hattest die Treiber nicht richtig oder gar nicht installiert? :)

Schmarn :) . Ich habe mehrfach formatiert, Treiber mittels DDU deinstalliert. Verschieden alte Treiber probiert bzw. sogar den guten alten Crimson ;)

Daran hats sicher nicht gelegen. Frag mich bitte nicht, was es sonst noch hätte sein können. Montagsmodell? In Games lief aber alles ganz gut für soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch hätte machen können, ist für paar € im Conrad oder ähnliches einen kleinen Kühlkörper auf die VRM ohne Kühler kleben. Warum die dort sparen ist mir unklar, zumal das Extreme 4 die gleiche Spannungsversorgung hat nur mit einem zweiten Kühler und bissel LED Bling bling. Ansonsten sind die Boards praktisch identisch.

Sowas hier hätte es vermutlich auch getan:
Klick
 
Wäre mir jetzt neu, dass ein Pro4 und ein Extreme4 die gleichen Spawas hätten^^

Da sollte das Extreme schon besser gewappnet sein.
 
Ne, stimmt. Ist das Killer SLI was identisch mit dem Pro 4 ist. Hatte ich verwechselt.
 
Zurück
Oben